Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Aceton und Benzaldehyd (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Chemikalien sind mit unserem täglichen Leben vermischt. Von der Landwirtschaft bis hin zu Gesichtsprodukten ist jetzt alles Chemikalien. Es ist wichtig zu wissen, was wir heute täglich verwenden. Aceton und Benzaldehyd sind zwei verschiedene chemische Formen, die im menschlichen Körper vorkommen.

Aceton vs. Benzaldehyd

Der Unterschied zwischen Aceton und Benzaldehyd ist ihr Schmelzpunkt. Der Schmelzpunkt von Aceton beträgt -95 Grad Celsius und der Schmelzpunkt von Benzaldehyd -57 Grad Celsius. Aceton fällt als Abbauprodukt des Stoffwechsels an, während Benzaldehyd im menschlichen Urin vorkommt. Das Molekulargewicht von Aceton beträgt 58,08 g/mol und von Benzaldehyd 106,124 g/mol. Aceton kommt in Fahrzeugen und Kosmetika vor, Benzaldehyd kommt in Pharmazeutika und Parfüms vor.

Aceton ist ein Abbauprodukt einer chemischen Verbindung. Es ist eine farblose flüchtige Flüssigkeit. Aceton ist das einfachste Keton. „C3H6O“ ist die chemische Formel von Aceton. Im Vergleich zu Wasser hat Aceton eine geringere Dichte. Die Dichte von Aceton in Wasser beträgt etwa 0,8. Die Dämpfe in Aceton sind schwerer als Luft und betragen etwa 2,0. Da es weniger dicht als Wasser ist, kann es sich leicht im Wasser auflösen. Sowohl die polaren als auch die unpolaren Stoffe werden gelöst.

Benzaldehyd ist eine ölige gelbe Substanz. Es hat einen Mandelgeruch. Benzaldehyd besteht aus einer einzigen Formylgruppe, die aromatische Aldehyde ergibt. Kirschen, Pfirsiche haben die chemische Form von Benzaldehyd. Es wird häufig im menschlichen Urin gefunden. C6H5CHO ist die chemische Formel von Benzaldehyd. Es ist eine gefährliche chemische Form, wenn Sie es einatmen oder verschlucken. Manchmal kann es zu Augenreizungen kommen und bei Personen, die mit Benzaldehyd arbeiten, können Augenprobleme auftreten.

Vergleichstabelle zwischen Aceton und Benzaldehyd

Vergleichsparameter Aceton Benzaldehyd
Stabilität Aceton ist im empfohlenen Lagerraum eine stabile Flüssigkeit. Benzaldehyd ist eine reaktive Flüssigkeit.
Selbstzündung Aceton entzündet sich automatisch bei 465 Grad Celsius. Benzaldehyd entzündet sich bei 192 Grad Celsius selbst.
Löslichkeit in Wasser Aceton ist wasserlöslich Benzaldehyd ist nicht wasserlöslich
Siedepunkt Der Siedepunkt von Aceton liegt bei 56 Grad Celsius. Der Siedepunkt von Benzaldehyd liegt bei 178,7 Grad Celsius.
Dichte im Wasser Die Dichte von Aceton in Wasser beträgt 0,8 Die Dichte von Benzaldehyd in Wasser beträgt 1,05
Chemische Formel C3H6O C6H5CHO

Was ist Aceton?

Aceton ist eine chemische Form mit einer wichtigen Besonderheit der Anreicherung im menschlichen Körper. Durch die Akkumulation steigt die Konzentration des menschlichen Körpers. Überschreitet die Akkumulation die Grenze, liegt auch eine chronische Vergiftung vor. Beim Abbau von Fett wird im menschlichen Körper Aceton produziert. Acetone kommen in vulkanischen Gasen, Pflanzen, Tieren und Waldbränden vor. Aceton ist eine einfache chemische Ketonform.

Aceton kommt auch im menschlichen Urin und Blut vor. Die im Körper abgelagerten Kohlenhydrate werden beim Fasten oder während einer Diät aufgebraucht. Dies führt zur Produktion von Aceton im Magen und verursacht Acetonatem. Diabetespatienten haben mehr Aceton in Urin und Blut. Die Zunahme von Aceton im Körper verursacht Ketoazidose, die ein Symptom von Diabetes ist. Es reichert sich leicht im Körper an und führt zu einer Steigerung der Konzentration.

Aceton ist leicht wasserlöslich und wirkt als Lösungsmittel. Aceton ist auch das Trockenmittel bei der Proteinfällung. Manchmal ist es ein medizinischer Wirkstoff in Kosmetika. Aceton wird Nahrung für Süchtige und für Farbstoffe zugesetzt. Es wird hauptsächlich in der Aknebehandlung zum Peelen der Haut verwendet. Es ist auch ein Hauptbestandteil von Reinigungsmitteln. Aceton ist in Wasser weniger dicht und in Luft dichter. Die Acetondämpfe sind gefährlicher. Aceton hat narkotische Wirkungen, die das Nervensystem beeinflussen.

Was ist Benzaldehyd?

Benzaldehyd ist eine reaktive Flüssigkeit. Es ist eine farblose Flüssigkeit und verfärbt sich dann gelb. Der Siedepunkt von Benzaldehyd beträgt 178,7 °C. Es ist in Wasser unlöslich und in flüssigem Ammoniak löslich. Benzaldehyd verursacht bei längerem Kontakt schwere Reizungen. Benzaldehyd wird auch in der Wasseraufbereitung und in Kraftstoffadditiven verwendet. Es ist ein wichtiger Bestandteil von Bierabwehrmitteln. Es wird einfach als chemischer Geschmack bezeichnet.

1803 wurde Benzaldehyd erstmals von einem französischen Apotheker extrahiert. Naturbenzaldehyd ist der giftige Stoff in Mandeln. 1832 synthetisierten Friedrich Wohler und Justus von Liebig erstmals Benzaldehyd. In der Nähe von Waben findet man Benzaldehydlösungen. Zigarettenkapseln enthalten als Aroma Benzaldehyd. Da es sich um eine reaktive Flüssigkeit handelt, ist die Konzentration vergleichsweise gering. Benzaldehyd wird auch in kühlen Minzaromen zugesetzt.

Einige aromatisierte Lebensmittel enthalten Benzaldehyd. Auch kosmetische und pharmazeutische Produkte enthalten Benzaldehyd. Benzaldehyd ist der Hauptwirkstoff in industriellen Dingen organischer Verbindungen. In Malachitgrün enthalten Farbstoff und Dimethylanilin Benzaldehyd. In Acridinfarbstoffen ist es die Vorstufe. Manchmal wird Benzaldehyd für Aldolkondensationen in Derivate umgewandelt. Durch Zugabe von Salzsäure mit Benzaldehyd wird Mandelsäure hergestellt.

Hauptunterschiede zwischen Aceton und Benzaldehyd

Abschluss

Aceton und Benzaldehyd sind zwei verschiedene chemische Formen. Sie sind im menschlichen Körper zu finden. Aceton entsteht, wenn der Fettstoffwechsel unterbrochen wird, und Benzaldehyd wird im menschlichen Urin gefunden. Aceton kommt in Pflanzen und Fahrzeugen vor. Benzaldehyd kommt in Mandelkernen vor. Aceton wird hauptsächlich als Lösungsmittel verwendet und ist in Wasser leicht löslich. Benzaldehyd wird hauptsächlich in chemischen Fabriken verwendet, um Produkten Aromen und Gerüche zu verleihen. Aceton wird auch in der Medizin- und Kosmetikindustrie verwendet. Benzaldehyd wird auch zur Herstellung von Laugen und zur Herstellung von Kraftstoffen verwendet. Aceton ist eine transparente Flüssigkeit, während Benzaldehyd eine farblose bis gelbe Flüssigkeit ist.

Unterschied zwischen Aceton und Benzaldehyd (mit Tabelle)