Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Penicillin und Cyclosporin (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Biologische Verbindungen werden meist anhand ihrer chemischen Formeln unterschieden. Im interdisziplinären Gebiet der organischen Chemie haben zyklische und strukturelle Verbindungen weit verbreitete pharmazeutische Funktionen. Ebenso sind Penicillin und Ciclosporin zwei medizinische Kohlenwasserstoffe, die in den meisten Apotheken auf der ganzen Welt zur Behandlung verschiedener körperlicher Beschwerden weit verbreitet sind.

Penicillin vs Cyclosporin

Der Hauptunterschied zwischen Penicillin und Ciclosporin besteht darin, dass ersteres die allgemeine Immunantwort des Körpers verbessert, während letzteres sie erheblich senkt. Beide Medikamente sollten nur unter strenger Aufsicht eines Arztes eingenommen werden. Diese beiden Medikamente unterscheiden sich auch aufgrund der chemischen Formel.

Penicillin ist ein antimikrobielles Medikament zur Behandlung von Infektionen im Körper, die durch eine bestimmte Kategorie von Bakterien verursacht werden. Zu den Penicillin-Arten gehören natürliche Penicilline, Beta-resistente Penicilline, Aminopenicilline usw. Sie werden verwendet, um komplexere Formen bakterieller Infektionen in inneren Organen zu behandeln. Der erweiterte Spektrumbereich und die Inhibitorkombination sind gleichermaßen wirksam.

Cyclosporin ist ein natürliches Immunsuppressivum. Es wird auch allgemein als Calcineurin-Inhibitor bezeichnet. Es wird meistens mit Steroiden kombiniert, um die Kraftstoffeffizienz zu erhöhen. Es kann nicht ohne Rezept direkt in Apotheken gekauft werden.

Vergleichstabelle zwischen Penicillin und Cyclosporin

Vergleichsparameter

Penicillin

Cyclosporin

Definition Es ist ein antibakterielles Medikament, das das Immunsystem bei der Bekämpfung aller Arten von eindringenden Mikroorganismen unterstützt und so die Anzeichen einer Infektion reduziert. Es ist ein Immunsuppressivum, das zur Unterstützung von Organtransplantationen und in einigen Fällen auch zur Behandlung von Arthritis und Psoriasis verwendet wird.
Die Schwere der Nebenwirkungen Weniger schwere Nebenwirkungen, bei oraler Verabreichung vernachlässigbar. Schwere Nebenwirkungen können beobachtet werden, einschließlich Zittern, Bluthochdruck, Nierenfunktionsstörung. und dergleichen.
Durchschnittliche zulässige Dosierung Ungefähr 250 mg, normalerweise dreimal täglich alle acht Stunden (je nach Bedarf) zulässig. Keine feste Dosierung; basierend auf dem Schweregrad des Gesundheitszustands und dem Zielorgan.
Wissenschaftliche Namen Natürliches Antibiotikum Calcineurin-Hemmer
Auch unter Handelsnamen erhältlich Streptomycin, Sulfonamid, Tetracyclin usw. Gengraf, Neoral, SandIMMUN usw.

Was ist Penicillin?

Penicillin ist auch als natürliches Penicillin-Antibiotikum bekannt (als Wirkstoffklasse angesehen). Die drei häufigsten Verabreichungswege sind intravenös, intramuskulär und oral. Die Halbwertszeit beträgt 30 Minuten bis eine Stunde. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, diese Lücke zwischen Penicillin und anderen pharmazeutischen Verbindungen aufrechtzuerhalten. Da die Infektionen weit verbreitet sind, ist die Bioverfügbarkeit dieses speziellen Medikaments auf etwa fünfzig Prozent begrenzt.

Es hilft bei der wirksamen Bekämpfung bestimmter Infektionen, die durch Bakterien verursacht werden. Am häufigsten sind Staphylokokken bekannt. Es ist ohne klinische Erwähnung leicht erhältlich, auch in lokalen Apotheken. Einige der häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall und andere schwere Arten von Magenreaktionen im Körper.

Es wird berichtet, dass die Einnahme von Penicillin mit der Nahrung seine Wirksamkeit verringert. Zwischen der vorherigen und der nächsten Mahlzeit sollte mindestens eine Stunde liegen. Das einzige Problem bei der Einnahme dieses Arzneimittels mit Nahrung besteht darin, dass die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration verlängert wird. Dadurch wird auch die Konzentration im Körper gesenkt. Es ist sowohl für Säuglinge als auch für Kinder geeignet. Penicillin sollte schwangeren Frauen niemals verabreicht werden, unabhängig vom Schweregrad ihres Gesundheitszustands.

Was ist Cyclosporin?

Cyclosporin ist ein Immunsuppressivum. Diese Kategorie von Medikamenten wird verwendet, um die Abwehrmechanismen des Körpers zu steuern. Das Arzneimittel wird nach einer Organtransplantation angewendet. Es stellt sicher, dass das Immunsystem diesen Neuzugang nicht abwehrt, indem es fälschlicherweise als fremde Invasion eingeschätzt wird. Der Zustand wird in medizinischer Hinsicht auch als postoperative Organabstoßung bezeichnet. Durch die Verabreichung von Ciclosporin wird die Resistenz gegen Infektionen verringert.

Verschiedene überempfindliche Patienten sind möglicherweise nicht in der Lage, mit den Nachwirkungen dieses Medikaments umzugehen. Die Anwendung dieses Arzneimittels ähnelt der der Prophylaxe. Nieren- und Lebertransplantationen sind eng mit dem Verfahren verbunden. Rheumatoide Arthritis kann auch mit Ciclosporin behandelt werden, nachdem andere Medikamente ihre Wirksamkeit nicht bewiesen haben. Andererseits können auch Symptome einer Psoriasis in Schach gehalten werden.

Zu den üblichen Komponenten gehören Kohlenstoff und Wasserstoff. Cyclohexan fällt jedes Mal auf. Es sollten vertrauenswürdige Marken verwendet und die Verfallsdaten gründlich überprüft werden. Die Nebenwirkungen von Ciclosporin sind tiefer als die von Penicillin. Die Altersgrenze ist nicht vorgegeben, da eine Vielzahl von Organtransplantationen bei Menschen jeden Alters auftreten können. Als eine der schwerwiegendsten Nebenwirkungen des übermäßigen Konsums von Ciclosporin durch eine Person wurde die glomeruläre Kapillarthrombose beschrieben.

Hauptunterschiede zwischen Penicillin und Cyclosporin

Fazit

Die Kategorisierung verschiedener Medikamente erfolgt meist anhand des Zielortes im Körper. Bei der Erwähnung des Körpers darf nicht davon ausgegangen werden, dass diese Arzneimittel nur beim Menschen wirken. Tiere können auch mit leichten Medikamenten verabreicht werden, jedoch nur unter der strengen klinischen Aufsicht eines zuverlässigen Tierarztes. Nach Durchführung erfolgreicher Experimente wurden Hunde in die Kategorie der sicheren Anwender von Ciclosporin aufgenommen.

Bei kombinierter Anwendung von zwei Medikamenten sind die Nebenwirkungen möglicherweise nicht so auffällig wie bei der ausschließlichen Verabreichung. Mediziner sind der Meinung, dass beim Wechsel von einem Medikament zum anderen und umgekehrt eine minimal zulässige Pause von sechs bis zwölf Stunden eingehalten werden muss. Bei Penicillin und Ciclosporin variiert die Dosierung je nach Veränderungen des jeweiligen Gesundheitszustandes erheblich.

Verweise

Unterschied zwischen Penicillin und Cyclosporin (mit Tabelle)