Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Taoismus und Buddhismus (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Erde beherbergt nicht nur viele Lebewesen, sondern beherbergt auch zahlreiche Religionen. Jede Religion hat ihre Wurzeln in den Unterschieden in ihren Überzeugungen, Kulturen und Prinzipien. Jede Religion hat jedoch ihre eigene Darstellung. Mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, würde die Rechtschaffenheit von niemandem rechtfertigen. Aber in einigen Regionen gibt es ziemlich ähnliche Überzeugungen, über die die Menschen Verwirrung stiften. In den folgenden Abschnitten werden wir den Unterschied zwischen Buddhismus und Taoismus herausfiltern.

Taoismus vs Buddhismus

Der Unterschied zwischen Taoismus und Buddhismus besteht darin, dass der Taoismus den Ideen des Tao folgt. Es bezieht sich auf ein miteinander verbundenes Netzwerk von Überzeugungen. Auf der anderen Seite folgen dem Buddhismus diejenigen, die die Lehren Buddhas lernen und predigen. Die Inhalte dieser Lehren sind von Buddha abgezweigt.

Seit der Geburt des Taoismus in China glaubt es, dass es in Bezug auf dieses riesige Universum, das sie beherbergt, ein Gleichgewicht zwischen Mensch und Tier geben sollte. Parallel dazu ist ein anderer Glaube, der die Unsterblichkeit der Seele aussagt. Vereinfacht bedeutet dies, dass die Seele, nachdem sie den Körper verlassen hat, mit dem Universum verschmilzt, um ihren Frieden zu finden.

Buddhismus besteht aus allen Lebenslehren und Lektionen von Lord Buddha. Eine der weitverbreiteten Religionen, deren Anhänger in jedem Winkel der Erde zu finden sind, abgesehen von den Straßen Chinas. Die Buddhisten glauben, dass dieses Leben, mit dem wir beschenkt wurden, eine verkleidete Prüfung ist – eine herausfordernde Prüfung, um unsere Menschlichkeit zu untersuchen. Daher sind spirituelle Aktivitäten und Konzentrationsübungen am meisten erforderlich, um diese Prüfung erfolgreich zu bestehen.

Vergleichstabelle zwischen Taoismus und Buddhismus

Vergleichsparameter

Taoismus

Buddhismus

Glauben

Es glaubt an Karma. Die Seele bekommt, was sie von ihren früheren Taten verdient. Es geht darum, ewigen Frieden zu erlangen, wenn die Seele den Körper verlässt und mit dem Universum verschmilzt.
Perspektive von Gott

Es gibt keinen bestimmten Gott, dem man folgen kann. Eher ein philosophisches Leben, auf dem man weitergehen kann. Es glaubt an das Wesen der Substanzen. So glaubt auch an eine überlegene Macht.
Lebensphilosophie, Lebenseinstellung

Es konzentriert sich auf die Beseitigung von psychischem Leiden. Es priorisiert die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts des Universums und seiner Inhalte.
Prinzipien

Es entfaltet die vier Wahrheiten des Lebens zusammen mit einem achtfachen Pfad, dem es zu folgen gilt. Ohne ein bestimmtes Prinzip konzentriert es sich auf das Tao, d. h. das Gleichgewicht, wie es zuvor erörtert wurde.
Wurzel der Lehren

Es stammt von Gautam Buddha selbst. Es stammt von Lao Tzu und anderen Meistern des Taoismus.

Was ist Taoismus?

Mit seinem Ursprung in China ist der Taoismus eine Religion, die ihren Glauben auf eine Tatsache stützt. Es besagt, dass alle Geschöpfe auf der Erde in Bezug auf das Universum ein Gleichgewicht untereinander aufrechterhalten sollten. Das „Tao“ symbolisiert die Essenz des Geistes in jeder Substanz.

Abgesehen davon hat der Taoismus sein Motto als die drei Schätze bezeichnet, nämlich Mitgefühl, Genügsamkeit und Demut. Sein Hauptaugenmerk liegt darauf, ein Leben voller Natürlichkeit und Subtilität zu führen. Tatsächlich gibt es keine eindeutigen Formulierungen für das, was Tao bis heute ist. Es ist von Person zu Person unterschiedlich. Es ist auch von Ort zu Ort unterschiedlich.

Der Taoismus hat ein Netzwerk von Überzeugungen. Es beginnt damit, dass wir uns selbst so akzeptieren, wie wir sind. Danach würden wir Frieden mit dem Leben finden. Es lehrt uns, alles mit offenen Händen aufzunehmen. Die Zeit hat alles für uns vorgeplant. Also konfliktfrei, wenn wir akzeptieren, was es auf uns wirft. Es würde keine Beschwerden geben.

Danach erweiterte sich das Netzwerk auf verschiedene Praxen. Subtile bestehen darauf, dass wir ein einfaches Leben ohne Gier führen. Verstehen, wonach sich unser Herz sehnt, um Hilfe zu bitten, die Zeit zu akzeptieren, ehrlich zu anderen und auch uns zu sein. Dieser Glaube wird umgesetzt, sobald Sie sich dem Taoismus anschließen.

Was ist Buddhismus?

Der große Erbe Siddharth Gautam, auch bekannt als Buddha, ist derjenige, der den Buddhismus geboren hat. Wie der Taoismus hat er seine eigenen Überzeugungen und Kulturen. Das Leben hier wird als eine Bühne beschrieben, um Schmerzen zu ertragen und daraus hervorzugehen. Im Buddhismus dreht sich also alles darum, diese Leidensprüfung zu bestehen.

Endlich erreicht es einen ewigen Frieden, der sonst Nirvana genannt wird. Es klärt mich auf, ein Leben zu führen, das eine einfache Denkweise ausstrahlt. Frei von jeglicher Angst, Eifersucht und Gier. Diese Site hat auch ein Netzwerk von Überzeugungen. Im Gegensatz zum Taoismus glaubt der Buddhismus an die Wiedergeburt. Die Seele nimmt eine andere Form des Körpers an, je nachdem, wie sie ihr vorheriges Leben verbracht hat. In einfachen Worten können wir es Karma nennen.

Abgesehen davon hat Gautam Buddha bei seiner Suche nach dem Nirvana vier Wahrheiten des Lebens beiseite gewischt. Die erste ist „Schmerz und Leiden“. Sie besagt, dass jeder Mensch in seinem Leben etwas zu tun hat. Als nächstes kommt der „Ursprung des Leidens“. Es besagt, dass jedes Leiden auf dem Ausdruck von Wünschen beruht. Das dritte ist „das Leiden abschneiden“. Es bedeutet die Möglichkeit, das Leiden zu brechen. Der letzte in der Liste ist „der Weg, um Leiden loszuwerden“. Er führt die Schritte auf, die für das Erlangen der Erleuchtung unerlässlich sind.

Hauptunterschiede zwischen Taoismus und Buddhismus

Fazit

Das Ziehen von Grenzen aufgrund der Religion ist nicht zu rechtfertigen. Ein Mensch unterscheidet sich nicht von anderen. Der geheime Schlüssel liegt im Respekt. Es ist ein Geben und Nehmen, das nichts kostet. Welche Religion es auch immer sein mag, sie hat ihre eigenen Überzeugungen und Praktiken, die es wert sind, für sie angebetet zu werden. Auch wenn wir nicht in diese Gruppe fallen, sollten wir sie respektieren. Wenn wir über Taoismus und Buddhismus sprechen, haben beide an ihren jeweiligen Stellen Ähnlichkeiten und Unterschiede.

Wo der Taoismus an ewigen Frieden glaubt, glaubt der Buddhismus an Wiedergeburt. Während sich der Buddhismus darauf konzentriert, Nirvana zu erreichen, konzentriert sich der Taoismus darauf, das natürliche Gleichgewicht durch spirituelle Mittel zu bewahren. Unabhängig von ihren Zielen und Überzeugungen konzentrieren sie sich auf die Verbesserung der menschlichen Gesellschaft und der Welt. Daher, sei es Buddhismus oder Taoismus, beide verleihen unserem Leben einen Sinn.

Verweise

Unterschied zwischen Taoismus und Buddhismus (mit Tabelle)