Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen 2 G und 5 G (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sowohl 2 G als auch 5 G sind Mobilfunknetze, die von Menschen genutzt werden. 2 G wurde erstmals im Jahr 1993 eingeführt. Und das neueste Mobilfunknetz ist 5 G, das im Jahr 2018 eingeführt wurde. Das Alphabet „G“ steht für das Wort Generation. Jedes der drahtlosen Breitbandnetze kann als ein Satz von Telefonnetzstandards definiert werden, die bei der Beschreibung der technischen Implementierung des drahtlosen Breitbandnetzes helfen. Es besteht kein Zweifel, dass in den letzten zehn Jahren die Bedeutung und der Bedarf des Mobilfunknetzes und der Nutzung von Mobiltelefonen phänomenal gestiegen sind.

2 G vs. 5 G

Der Unterschied zwischen 2 G und 5 G besteht darin, dass der erste eine Bandbreite von 25 MHz hat, während der zweite eine Bandbreite von 30 GHz bis 300 GHz hat. 2 G wurde im Jahr 1933 eingeführt, während 5 G im Jahr 2018 eingeführt wurde. Der vom ersten verwendete Internetdienst hieß Narrowband, während der von 5 G verwendete Dienst Wireless World Wide Web ist.

2 G ist die Kurzform des Begriffs Second Generation of Cellular Network. Die Netze dafür wurden im Jahr 1991 durch den in Finnland, Radiolinja, ansässigen GSM-Standard ins Leben gerufen. Nachdem dieses Netz automatisch gestartet wurde, erhielt das zuvor bestehende Netz den Namen 1G oder First Generation of Cellular Network.

5 G oder wie es in seiner vollständigen Form vermuten lässt, die fünfte Generation für das Mobilfunknetz, Technologiestandard, begann sich im Jahr 2019 zu entwickeln und weltweit zu verbreiten. Obwohl 4G derzeit immer noch das am weitesten verbreitete Netzwerk ist, ist 5G immer noch das stärkste verfügbare Netzwerk. Es wird prognostiziert, dass im Jahr 2025 etwa 1,7 Millionen Menschen das 5G-Netz abonnieren werden.

Vergleichstabelle zwischen 2 G und 5 G

Vergleichsparameter

2 G

5 G

Jahr der Einführung 1993 2018
Verwendeter Internetdienst Schmalband Drahtloses World Wide Web
Bewerbung bekommt man Sprachanrufe und Kurznachrichten. Hochauflösendes Videostreaming, Fernsteuerung von Fahrzeugen.
Verwendete Technologie GSM MIMO und mm-Wellen.
Bandbreitenbereich 25 MHz 30 GHz bis 300 GHz

Was sind 2G?

2G-Mobilfunknetz bietet gegenüber seinen Vorgängern zahlreiche Vorteile. Es nutzt offensichtlich das Funkfrequenzspektrum effizienter und ermöglicht dadurch auch mehr Benutzer in jedem der Bänder. 2 G half den Nutzern, Datendienste für ihr Handy zu erhalten und ihnen das Versenden von SMS-Texten zu ermöglichen.

Mit Hilfe von 2 G qualifizierten sich die Netze für die Bereitstellung verschiedener Dienste wie Textnachrichten, Multimedia-Mitteilungen, Bildmitteilungen. Das gebräuchlichste und bekannteste 2G-Gerät und -Dienst war TDMA, oder wie es für Time-Division Multiple Access steht.

Die Datenbereitstellungsgeschwindigkeit beträgt kbps. Es verwendete eine Bandbreite, die einen Bereich zwischen 30 kHz und 200 kHz hatte.

Es verwendete digitale Signale anstelle von analogen, und daher verbesserte diese Entwicklung die Leistung. Während der Phase, in der 2 G verwendet wurde, wurden die Mobilfunkgeräte oder Mobiltelefone sowohl für Sprache als auch für Daten verwendet.

2 G hat dazu beigetragen, ein ganz entscheidendes Sprungbrett in die Welt der Technologie zu schaffen, d. h. mehrere Benutzer auf einer einzigen Plattform mithilfe von Multiplexing zu ermöglichen.

Das 2G-Netz oder auch als Mobilfunknetz der zweiten Generation bekannt, basierte auf GSM. Nach 2 G kam 3 G oder die dritte Generation.

Was sind 5G?

5 G begann sich im Jahr 2019 über den Globus zu verbreiten und war der Nachfolger von 4 G. Die Geräte, die das Netzwerk der fünften Generation nutzen, sollen sowohl Internet als auch Telefonverbindung mit Hilfe von Funkwellen haben. Es hat die maximale Bandbreite im Vergleich zu allen jemals existierenden Mobilfunknetzen. Aufgrund dieser erhöhten Größe hat sich die Download-Geschwindigkeit phänomenal erhöht.

Es ist ein digitales Mobilfunknetz, für das der Bereich, in dem es übertragen wird, in kleine geografische Bereiche unterteilt ist, um die Leistung zu verbessern. Die Spitzengeschwindigkeit von 5 G beträgt 10 Gbit/s, bei 4 G waren es gerade einmal 1 Gbit/s. Die aufgezeichnete durchschnittliche Geschwindigkeit von 5 G beträgt 400 Mbit/s. Das vom Netzwerk verwendete Zugangssystem wird OFDM und BDMA genannt.

5G wurde erstmals im Jahr 2018 eingeführt. Der größte Vorteil dieses Netzes ist die hohe Geschwindigkeit und eine sehr geringe Latenz. Bei letzterem kommt die Technologie MIMO und mm Waves zum Einsatz.

Der Switch-Typ, der für dieses Netzwerk verwendet wird, wird Packet Switching genannt. Und der Internetdienst, der vom Netzwerk verwendet wird, ist Wireless World Wide Web.

Hauptunterschiede zwischen 2 G und 5 G

Abschluss

Die zunehmende Nutzung von Mobilfunknetzen und die gestiegene Nachfrage nach einem Netz mit hoher Geschwindigkeit, geringer Latenz und einem reibungslosen, störungsfreien Netz sind zum Gebot der Stunde geworden. Das Ziel der Verbesserung der Netze besteht darin, die drahtlose Kommunikation zu verbessern, um eine zuverlässige Kommunikation und eine hohe Qualität bereitzustellen, genau wie die Menschen bei der Verwendung drahtgebundener Kommunikation. Jede verbesserte und neue Generation von drahtlosen Netzwerken stellt eine Verbesserung und Verbesserung dar und ist dem Hauptziel einen Schritt näher gekommen.

2 G wurde erstmals im Jahr 1993 eingeführt, während 5 G im Jahr 2018 weltweit eingeführt wurde. Während dieser Lücke gab es lobenswerte Verbesserungen und verbesserte drahtlose Netzwerke.

Verweise

Unterschied zwischen 2 G und 5 G (mit Tabelle)