Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen 2G und 2,5G (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In der modernen Welt spielen Mobiltelefone eine sehr wichtige Rolle im Leben eines jeden. Wenn es um die Technologie von Mobiltelefonen geht, werden diese hauptsächlich von Generationen porträtiert. Eine Welt ohne Mobilfunktechnologie ist nicht vorstellbar.

Die Generation kann in viele Teile unterteilt werden. Für jede Generation ist alles anders, egal ob es sich um Technologie oder Funktionen handelt. Wenn im Fall das Upgrade einer Version nicht sehr auffällig ist, kann es als halbe Schritte identifiziert werden. 2G und 2.5G sind eine davon.

2G vs 2,5G

Der Hauptunterschied zwischen 2G und 2.5G besteht darin, dass 2G eine digitalisierte Version von 1G ist, während 2.5G die aktualisierte Version von 2G ist. Da 2,5G halbe Schritte mehr ist als 2G, ist 2G in Bezug auf die Geschwindigkeit geringer als 2,5G. Wenn es um das Surfen im Internet geht, unterstützt 2.5G nur eingeschränktes Surfen im Internet, während 2G dies nicht tut.

2G oder drahtlose Telefonie-Technologie der zweiten Generation wurde 1991 auf den Markt gebracht. Sie wurde eingeführt, um die 1G-Technologie zu ersetzen, die etwas altmodisch war und nicht perfekt für die kommende Generation passte. 2G bot Vorteile gegenüber ihren Vorgängern, wie beispielsweise die digitale Verschlüsselung, die Einführung von Datendiensten und eine beträchtliche Mobilfunkdurchdringung.

2.5G oder die zweite und eine halbe Generation wurden 1991 eingeführt. Es kann als Übergangs- oder Mittelweg zwischen 2G- und 3G-Netzen bezeichnet werden. 2.5G wurde entwickelt, um Netzwerke besser geeignet zu machen als das, was 2G bietet. Es ist im Allgemeinen mit GPRS (General Packet Radio Services) verbunden. Da 2.5G eine aktualisierte Version von 2G ist, sind beide ziemlich ähnlich, unterscheiden sich jedoch in vielerlei Hinsicht.

Vergleichstabelle zwischen 2G und 2,5G

Vergleichsparameter 2G 2.5G
Design begann 1980 1985
Gestartet 1991 1999
Sicherheit Textverschlüsselung Verschlüsselung
Datenbandbreite 14,4 kbit/s 384 kbps
Spezialität Digitale Version von 1G Aktualisierte Version von 2G

Was ist 2G?

2G oder drahtlose Telefontechnologie der zweiten Generation. Es ist ein Mobilfunknetz, das im Jahr 1991 nach dem GSM-Standard (Global System for Mobile Communication) eingeführt wurde. Es wurde von Radiolinja (heute Teil von Elisa Oyj) in Finnland ins Leben gerufen. Die übliche 2G-Technologie war TDMA (Time Division Multiple Access), die auf GSM basiert.

2G-Technologien bieten Dienste für verschiedene Netzwerke wie SMS (Short Message Service), MMS (Multimedia Messaging Service) und Bildnachrichten. 2G bietet eine Übertragungsgeschwindigkeit von 40 kbit/s bei GPRS (General Packet Radio Service) und 384 kbit/s Übertragungsgeschwindigkeit bei EDGE (Enhanced Data Rates for Global Evolution).

Als 2G eingeführt wurde, wurde es aus vielen Gründen beklatscht. Damit die Batterien länger hielten, wurden anstelle von analogen Signalen digitale Signale verwendet. Daten- und Sprachanrufe wurden sicherer, da 2G digitale Verschlüsselung verwendet. Infolgedessen konnte nur ein bewusster Empfänger einen Anruf erhalten oder einen Text lesen.

Bei der Denunziation von 2G kommt es vor allem auf den Standort der Türme an. In digitalen Signalen werden Signale aufgrund ihrer gezackten Natur vollständig verformt oder abgeschnitten. Wenn wir jedoch 2G-Dienste auch aus dem abgelegenen Bereich beenden, könnte dies dazu führen, dass schutzbedürftige Benutzer von 2G-Benutzern keine Möglichkeit haben, auf Notfallkontakte zuzugreifen.

Was ist 2.5G?

2,5G oder Zweipunkt-Halbgeneration oder zweite und eine halbe Generation. Es ist eine aktualisierte Version von 2G. Die Aufgabe, ein Design für 2.5G zusammenzustellen, begann 1985 und wurde schließlich 1999 auf den Markt gebracht. 2.5G wurde vom Markt gelobt, da es etwas mehr Funktionen und Vorteile als 2G bietet.

Die 2.5G-Technologie hat Dienste für verschiedene Netzwerke wie SMS (Short Message Service), MMS (Multimedia Messaging Service), mobile Spiele, WAP (Wireless Application Protocol) sowie Suche und Verzeichnis entwickelt. Dies verwendet das paketvermittelte Netzwerk, das dem Internet sehr ähnlich ist. Mit 2.5G-Technologien wurde dieser Dienst möglich.

2.5G ist nur eine aktualisierte Version der 2G-Technologie. Deshalb nutzt es die Infrastruktur wie Sender älterer 2G-Netze. Außerdem implementiert es Durchschaltevermittlungsdaten sowie Paketvermittlungsdaten. Aber die Surfgeschwindigkeit ist im Vergleich zu 2G begrenzt. Die Trägerfrequenz ist die gleiche wie bei 2G.

2.5G kann als Übergangs- oder Mittelweg zwischen 2G- und 3G-Netzen bezeichnet werden. Als Ergebnis umfasst es HSCSD (High-Speed ​​Circuit Switched Data), EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution), UMTS (Universal Mobile Telecommunication System) und GPRS (General Packet Radio Service). Im Bereich der Datenraten kann die maximale Geschwindigkeit bis zu 384 kbps betragen, während sie bis zu 20 kbps betragen kann.

Hauptunterschiede zwischen 2G und 2,5G

Abschluss

In einer Welt, in der ein Leben ohne Netzzugang nicht möglich ist, spielt die Mobilfunktechnologie eine große Rolle. Jede Generation bietet mehr neue Funktionen und Vorteile gegenüber ihren Vorgängern. Als Hauptmotiv jeder kommenden Generation gilt es, den Ansprüchen der Nutzer gerecht zu werden.

2G und 2.5G sind eine der Generationen. Man kann sagen, dass 2G die digitalisierte Version von 1G ist, während 2.5G die aktualisierte Version von 2G ist. Beide sind sich ziemlich ähnlich, da 2,5G nur der halbe Schritt von 2G ist, da beide dieselbe Infrastruktur wie Sender verwenden. Aber in Bezug auf die Vorteile ist 2.5G vorteilhafter als 2G, da 2.5G ein paketvermitteltes Netzwerk ermöglicht, das dem Internet ähnelt.

Verweise

Unterschied zwischen 2G und 2,5G (mit Tabelle)