Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Alliteration und Assonanz (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Poetische und prosaische Schriftsteller verwenden eine Vielzahl von literarischen Strategien, einschließlich Alliteration und Assonanz. Sie wurden entwickelt, um das Hörtalent eines Lesers zu fördern und gleichzeitig die Werke, in denen sie eingesetzt werden, angenehm zu lesen. Die beiden unterscheiden sich hauptsächlich darin, wie und wo ein bestimmter Buchstabentyp wiederholt wird.

Da Alliteration und Assonanz in Poesie und Prosa so weit verbreitet sind, ist es für den durchschnittlichen Leser schwierig, sie voneinander zu unterscheiden. Infolgedessen werden sie lange Zeit austauschbar verwendet, und bis eine Unterscheidung getroffen wird, herrscht Verwirrung.

Alliteration vs. Assonanz

Der Hauptunterschied zwischen Alliteration und Assonanz besteht darin, dass die Konsonantenwiederholung am Anfang benachbarter Wörter als Alliteration bezeichnet wird, während Assonanz die Wiederholung von Vokallauten in schneller Folge ist.

Alliteration tritt auf, wenn konsonante Anfangslaute in zwei oder mehr benachbarten Wörtern oder Silben wiederholt werden. Es ist, wenn Wörter mit einem gemeinsamen Vokal nahe beieinander verwendet werden. Die wiederholten Laute sind häufig die ersten oder anfänglichen Laute, aber auch die Wiederholung von Lauten in nicht am Anfang betonten oder betonten Silben ist üblich.

Assonanz ist ein literarischer Trick, bei dem Vokallaute schnell und mehr als zweimal wiederholt werden. Es kann überall in einem Wort gefunden werden und wird am häufigsten in Wortgruppen am Anfang oder Ende eines Satzes, einer Zeile oder eines Satzes gefunden.

Vergleichstabelle zwischen Alliteration und Assonanz

Vergleichsparameter

Alliteration

Assonanz

Auch bekannt als Kopfreim Vokalreim
Wiederholung beinhaltet Konsonanten Vokale
Oft benutzt Poesie und Sätze Poesie und Prosa
Verbindung Eine Art von Konsonanz Ein unabhängiges literarisches Gerät
Beispiel Papa kotzte in der Nähe der Wand. Versuche es, aber weine nicht

Was ist Alliteration?

Alliteration ist ein literarisches Gerät mit lateinischen Wurzeln, das „Buchstaben des Alphabets“ bedeutet. „Fish Fry“ ist ein Beispiel für ein Wort, das mit dem gleichen ersten Konsonanten verbunden ist.

Bei der Alliteration werden ein oder mehrere Konsonanten in benachbarten Wörtern oder Silben wiederholt. Neben häufig verwendeten Ausdrücken wie „schön wie ein Bild“ und „tot wie ein Türnagel“, die Alliteration verwenden, ist Poesie auch in Liedern, Raps, Reden und anderen Arten von Schriften weit verbreitet.

Es macht einen Satz interessanter, indem es die Konsonantenlaute am Anfang jedes Wortes wiederholt. Es kann jedoch überall in einem Satz vorkommen, wo die Betonung auf ein bestimmtes Wort gelegt wird. Alliteration wird mit der Wiederholung des Konsonanten „b“ in einer Zeile wie „Gummi-Kinderwagen-Stoßstangen für jedermann“ verwendet.

Einige Zeilen aus William Shakespeares „Sonet XII“ verwenden Alliteration, um eine einzelne Konsonantennote zu betonen.

Einige der Zeilen von Percy Bysshe Shelley verwenden ein komplizierteres Alliterationsmuster, indem sie Konsonanten am Anfang von Wörtern wiederholen und Silben innerhalb von Phrasen betonen.

Alliteration wird oft in Verbindung mit Assonanz verwendet, dem Wiederauftreten von betonten Vokallauten innerhalb von zwei oder mehr Wörtern mit unterschiedlichen Endkonsonanten, wie „steinern“ und „heilig“, und Konsonanz, der Wiederholung von End- oder Mittelkonsonanten, wie „Strich“. “ und „Glück“ als literarisches Mittel.

Was ist Assonanz?

Vokalreim und Assonanz sind beides Begriffe, die verwendet werden, um Assonanz zu beschreiben. Die Wörter müssen nah genug beieinander liegen, damit ähnliche Vokallaute zu hören sind.

Die wiederkehrenden Vokallaute stehen oft, aber nicht immer, im Zentrum von Wörtern, die mit einem anderen Konsonanten beginnen und mit einem anderen enden. Viele Wörter beginnen mit einem langen „Ich“, andere enden mit einem langen „Ich“, und manche enthalten das ganze Wort, wie in dem Satz „Ich werde daran erinnert, mein Augenlid zu falten“. Unabhängig davon, wie oft Sie es verwenden, ist der Resonanzeffekt immer noch da.

Wenn es um das Wort „Assonanz“ geht, hat die lateinische Wurzel „assonare“ seine Bedeutung. Assonanz wird seit dem 19. Jahrhundert auf die gleiche Weise definiert wie heute.

Rhythmus wird in der Poesie hauptsächlich durch Assonanz erzeugt. Es lenkt die Aufmerksamkeit des Lesers darauf, welche Silben betont werden müssen.

Die Schaffung von Rhythmus hat eine kaskadierende Wirkung. Ein Teil dessen, was Sprichwörter so einprägsam macht, ist die Art und Weise, wie sie die Leute dazu bringen, sich an eine Gruppe von Wörtern zu erinnern, indem sie sie in ihren Geist einbetten.

Es hat sich auch gezeigt, dass Assonanz den Gemütszustand verbessern kann. Beim Schreiben sollen lange Vokale wie „oo“ und „aa“ das Tempo verlangsamen und das Stück feierlicher machen. Kurze Vokallaute, wie z. B. das flatternde und überspringende „I“, sind lebendiger.

Hauptunterschiede zwischen Alliteration und Assonanz

Abschluss

Sowohl Alliteration als auch Assonanz können hilfreiche Lehrmittel für eine Vielzahl von Aussprache- und Rechtschreibkonzepten sein. Dichter und Schriftsteller haben diese beiden Konzepte lange Zeit in großem Umfang für dramatische Effekte in ihren Werken verwendet, insbesondere während der gesamten klassischen Ära. Technisch gesehen sind diese beiden literarischen Normen nicht gleich, aber in der Praxis sind sie sich sehr ähnlich.

Alliteration und Assonanz sind literarische Methoden, die eine schnelle Wiederholung von Klängen verwenden. Konsonanz ist ein weit gefasster Begriff, der eine Vielzahl von literarischen Mitteln umfasst, einschließlich Alliteration. Beide werden verwendet, um den Genuss eines literarischen Werkes zu steigern, indem die Hörfähigkeiten der Zuhörer angesprochen werden.

Der größte Unterschied zwischen ihnen besteht darin, wo und wie sich der Buchstabe wiederholt. Aufgrund dieser Unterschiede ist es viel einfacher herauszufinden, was ein Gedicht oder eine Prosa zu sagen versucht, insbesondere wenn literarische Mittel verwendet werden.

Unterschied zwischen Alliteration und Assonanz (mit Tabelle)