Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Autoklav und Heißluftsterilisator (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sterilisation ist der Prozess der Ausrottung oder Abtötung aller Arten mikrobieller Lebensformen wie Bakteriensporen, die sehr resistent sind, und Viren von der Oberfläche von Instrumenten. Für diesen Prozess werden Hitze, Dampf, Druck usw. in Maschinen wie Autoklaven und Hitzesterilisatoren verwendet. Beide führen die gleiche Arbeit auf, aber es gibt einige Unterschiede zwischen den beiden, die sie voneinander abheben.

Autoklav vs. Trockenhitzesterilisator

Der Unterschied zwischen Autoklav und Hitzesterilisator besteht darin, dass der Autoklav Temperatur und Druck für den Sterilisationsprozess verwendet und letzterer Hitze verwendet, um dasselbe zu tun. Abgesehen davon ist ein Autoklav ziemlich schnell und benötigt weniger Zeit, um den Prozess abzuschließen, während ein Hitzesterilisator langsam ist und mehr Zeit benötigt, um denselben Prozess abzuschließen.

Ein Autoklav ist eine Art Druckkammer mit gefäßförmigem Aussehen, die hohen Druck und Temperatur verwendet, um die Sterilisationsaufgabe von Geräten zu erfüllen. Es ist die effektivste, älteste und gebräuchlichste Methode zur Sterilisation. Es zerstört sowohl pathogene als auch nicht-pathogene Arten von Mikroorganismen sowie Sporen und Viren.

Der Trockenhitze-Sterilisator führt einen Sterilisationsprozess unter Verwendung eines Ofens durch, in dem die Hitze aufrechterhalten wird, um die Mikroorganismen abzutöten. Die Dauer der Aufgabe hängt ausschließlich von der Temperatur ab, die in den Hitzesterilisatoren gehalten wird. Es ist eine weitere beliebte Methode, um den Sterilisationsprozess durchzuführen. Es wird nur für Gegenstände verwendet, die durch feuchte Hitze angegriffen oder beschädigt werden.

Vergleichstabelle zwischen Autoklav und Heißluftsterilisator

Vergleichsparameter

Autoklav

Sterilisator mit trockener Hitze

Definition Es ist eine Maschine, die Instrumente mit Zeit, Temperatur und Druck sterilisiert, um alle darauf befindlichen Mikroben abzutöten. Es ist ein Ofen, der Zeit und Hitze verwendet, um zu sterilisieren, um jedes mikrobielle Leben abzutöten.
Kosten Ein Autoklav ist vergleichsweise teurer. Hitzesterilisatoren sind weniger teuer.
Erfordernis Die erforderliche Mindesttemperatur beträgt 121 °C oder 250 °F bei einem Druck von 15 PSIG. Bei einer Temperatur von 320 °F dauert die Sterilisation 2 Stunden und bei 340 °F nur eine Stunde für die Sterilisation.
Zeit genommen Es dauert weniger Zeit, den Vorgang abzuschließen. Es dauert länger, den Vorgang abzuschließen.
Erstkalkulation Der Anschaffungspreis und die Betriebskosten sind relativ hoch. Der Anschaffungspreis und die Betriebskosten sind relativ niedrig.

Was ist Autoklav?

Autoklav, wie oben beschrieben, ist eine Sterilisationsmaschine, die aus einer Druckkammer und einem Gefäß besteht, das neben Viren und Sporen auch Mikroorganismen abtötet. Autoklaven werden auch allgemein als Dampfsterilisatoren bezeichnet. Es wird hauptsächlich verwendet, um zahnärztliche oder Krankenhausausrüstung oder -bedarf zu sterilisieren. Autoklaven sind in verschiedenen Größen und allen Typen erhältlich. Es verwendet Temperatur und Druck, um die Sterilisation durchzuführen.

Autoklavieren ist die älteste und am meisten vertraute Sterilisationsmethode, da sie frei von Umweltgefahren ist. Trotz der Einführung neuer Methoden und Maschinen bleibt Autoclave bei der Sterilisation in Krankenhäusern und Labors führend. Die Gegenstände oder Geräte werden zuerst in einen Autoklaven-Druckbehälter gegeben und dann in einer festgelegten Zeit auf eine geeignete Temperatur erhitzt, die erforderlich ist, um die Proteinstruktur der Mikroorganismen zu zerstören, die sie schließlich abtötet. Die Feuchtigkeit im Dampf liefert die erforderliche Wärme an die zur Sterilisation platzierten Geräte oder Gegenstände.

Für eine erfolgreiche Sterilisation sind im Autoklaven drei Dinge sehr wichtig, nämlich Zeit, Temperatur und Druckqualität. Der Qualitätsdampf für die Quintessenz der Sterilisation besteht aus 97 % Dampfdampf und 3 % Feuchtigkeit (flüssiges Wasser). Der Dampf wird als überhitzt bezeichnet, der sehr trocken ist und Wärme effizient auf den Druckbehälter überträgt.

Was ist ein Trockenhitzesterilisator?

Hitzesterilisatormaschinen sind eine ofenähnliche Struktur, die Hitze verwendet, um die durch Feuchtigkeit beschädigten Geräte oder Gegenstände zu sterilisieren. Es verwendet heiße Luft, um die Aufgabe auszuführen. Hitzesterilisatoren nutzen das Phänomen der Leitung, um den Sterilisationsprozess abzuschließen. Die oberflächliche Schicht des in den Sterilisator eingelegten Artikels nimmt Wärme auf und überträgt sie auf die inneren Schichten usw., bis der gesamte Artikel erhitzt ist, was schließlich zum Erreichen der für die Sterilisation erforderlichen Leerlauftemperatur führt.

Es gibt zwei Arten von Hitzesterilisatoren, nämlich Trockenhitzesterilisatoren und Feuchthitzesterilisatoren. Eine Sache, die bei der Verwendung von Trockenhitzesterilisatoren sichergestellt werden sollte, ist, dass die Geräte oder Gegenstände, die zur Sterilisation in den Sterilisator gegeben werden sollen, vollständig trocken sein und keine Spuren von Wasser oder Flüssigkeit enthalten, da dies den Sterilisationsprozess stören kann und wird die Qualität verschlechtern oder den Artikel beschädigen.

In Sterilisatoren mit feuchter Hitze beschleunigt der Feuchtigkeitsgehalt den Wärmeübertragungsprozess und verbessert somit den gesamten Sterilisationsprozess. Der Hochgeschwindigkeits-Heißluftmechanismus ist in den Hitzesterilisatoren effizienter, da er detribalisierte Heißluft verwendet, die mit hoher Geschwindigkeit durch den Strahlvorhang gepresst wird.

Hauptunterschiede zwischen Autoklav und Heißluftsterilisator

Abschluss

Trotz der Tatsache, dass sowohl Autoklaven als auch Hitzesterilisatoren verwendet werden, um dieselbe Sterilisationsaktivität auszuführen, gibt es einige Vorteile in beiden, die sie in vielerlei Hinsicht voneinander unterscheiden. Die Wartungskosten von Hitzesterilisatoren sind aufgrund ihres einfachen Designs gering und sind einfach zu bedienen. Trotz des hervorgehobenen Unterschieds sind die Betriebskosten für beide meistens gleich.

Autoklaven sterilisieren alle Arten von Geräten, die Hitze und Feuchtigkeit aushalten können. Andererseits werden Trockenhitzesterilisatoren verwendet, um Gegenstände zu sterilisieren, die keine Feuchtigkeit aufnehmen können oder die für Dampf undurchdringlich sind.

Verweise

  1. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0377840107005445
  2. https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/002199839202600106

Unterschied zwischen Autoklav und Heißluftsterilisator (mit Tabelle)