Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Spitzmaulnashorn (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Nashorn oder allgemein Nashorn genannt, ist eines der größten und schwersten Landsäugetiere der Erde. Sie gehören dem Orden Perissodactyla an, was bedeutet, dass sie sonderbar sind. Sie sind Huftiere und derzeit mit nur fünf vorhandenen Arten bedrohte Arten auf dem Planeten.

Schwarzes gegen weißes Nashorn

Der Unterschied zwischen Spitzmaulnashörnern und Breitmaulnashörnern liegt in ihrer physischen Erscheinung und der geografischen Ausdehnung des Lebensraums. Spitzmaulnashörner unterscheiden sich von Breitmaulnashörnern durch Größe, Kopf- und Gesichtsform, Schulterhöcker, Lippen und Hörner. Spitzmaulnashörner kommen in vergleichsweise kleineren geografischen Gebieten vor als ihr Gegenstück, die Breitmaulnashörner.

Diceros bicornis ist der wissenschaftliche Name des schweren Landsäugetiers Spitzmaulnashorn. Das Spitzmaulnashorn ist eine vom Aussterben bedrohte Art, die in Afrika beheimatet ist. Sie sind dunkelhäutige, schwere Säugetiere mit Hakenlippen. Ihr Kopf ist kleiner und ruht auf buckellosen Schultern. Sie haben eine kleinere Statur mit einem kompakt gebauten Körper.

Ceratotherium simum ist der wissenschaftliche Name des schweren Landsäugetiers Breitmaulnashorn. Das Breitmaulnashorn, eine fast vom Aussterben bedrohte Art, ist ebenfalls in Afrika beheimatet. Sie sind auch dunkelhäutig, werden jedoch oft in Schlamm gebadet, der in ihrer Haut trocknet, um ein weißes Aussehen zu erhalten. Sie sind schwerer, haben größere Köpfe, die auf buckligen Schultern ruhen. Sie haben eine größere Statur mit einer quadratischen Lippe.

Vergleichstabelle zwischen Spitzmaulnashorn und Breitmaulnashorn

Vergleichsparameter

Schwarzes Nashorn

Breitmaulnashorn

Farbe Sie sind dunkelgrau bis braun. Sie haben ähnliche Hautfarben, werden aber meistens mit Schlamm bedeckt.
Höhe Sie sind 4,5 bis 5,5 Zoll hoch bis zur Schulter. Sie sind 5 – 6 Zoll hoch bis zur Schulter.
Gewicht Spitzmaulnashörner wiegen zwischen 800 und 1400 kg. Breitmaulnashörner wiegen etwa 1700 kg (Weibchen) oder 2300 kg (Männchen).
Lippen Spitzmaulnashörner haben Lippen, die zum Durchstöbern von Nahrung verwendet werden. Das heißt, sie haben spitze Oberlippen. Breitmaulnashörner haben Lippen, die zum Grasen verwendet werden. Das heißt, sie haben eckige Lippen.
Kopf Spitzmaulnashörner haben einen vorstehenden Kopf mit einer kleineren Stirn. Breitmaulnashörner haben längere Schädel als Spitzmaulnashörner und neigen dazu, ihren Kopf näher am Boden zu halten.
Buckel Spitzmaulnashörner haben einen kleineren sakralen Höcker auf ihrer Schulter. Breitmaulnashörner haben einen großen sakralen Höcker, um ihre größeren Köpfe zu halten.
Ohren Spitzmaulnashörner haben kleinere gebogene Ohren. Breitmaulnashörner haben größere, lange spitze Ohren.
Spur Die Spurweite beträgt 20 – 28 cm. Die Länge der Bahn beträgt 20 – 25 cm.
Horn Sie haben zwei Hörner von fast gleicher Länge. Sie haben zwei Hörner, wobei das vordere länger ist.
Dung Der Mist von Spitzmaulnashörnern ist aufgrund seiner unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten heller. Ein Breitmaulnashorn-Dung ist aufgrund seiner vielfältigen Essgewohnheiten dunkler.
Verhalten Spitzmaulnashörner sind neugieriger und aggressiver Breitmaulnashörner sind weniger neugierig und aggressiv.
Lebensraum Spitzmaulnashörner kommen in der Nähe von buschigen Gebieten vor. Breitmaulnashörner kommen in der Nähe von Grasland vor.

Was ist Spitzmaulnashorn?

Ein Spitzmaulnashorn oder Diceros bicornis ist eine Unterart der Nashornarten. Es ist ein großes Landsäugetier und ein Pflanzenfresser. Es hat eine dunkelgraue Hautfarbe und eine sehr dicke panzerartige Haut, die fast unflexibel ist.

Es ernährt sich von Natur aus von Zweigen und Blättern von Büschen und hält daher seinen Kopf hoch über dem Boden. Der Kopf ist kleiner und der den Kopf tragende Schulterbuckel somit kleiner. Die Köpfe tragen zwei eng aneinander gereihte kleine Ohren, Augen und spitze hakenförmige Lippen. Die hakenförmigen Lippen helfen ihnen, ihre Nahrung von den Pflanzen zu ziehen.

Sie tragen zwei fast gleich lange Hörner auf dem Kopf, die ein Ziel für Wilderer sind. Ihre Fußspuren sind schmaler, aber länger als die des Breitmaulnashorns. Spitzmaulnashörner neigen auch dazu, ihre Kinder sehr zu beschützen und sich länger um sie zu kümmern als Breitmaulnashörner.

Es sind sehr schwere (800-1400kg) und meist langlebige (40 Jahre) Tiere. Das einzige Landtier, das schwerer ist, ist der Elefant. Sie sind von Natur aus neugieriger und aggressiver und leben allein. Sie sind eine vom Aussterben bedrohte Art, von denen heute nur noch etwa 5000 in ihren natürlichen tropischen und subtropischen Graslandhabitaten Afrikas leben.

Was ist Breitmaulnashorn?

Ein Breitmaulnashorn oder Ceratotherium simum ist eine Unterart der Nashornarten. Es ist ein größeres Säugetier und ist auch ein Pflanzenfresser. Es hat eine dunkelgraue Haut, die mit dem Schlamm, in dem es badet, getarnt ist und ihm ein weißliches Aussehen verleiht. Die Haut ist dicker, bedeckt aber den Körper vergleichsweise locker als das Spitzmaulnashorn.

Es ernährt sich von Natur aus von Bodengras, wodurch sein Kopf immer nach unten hängt. Um diesen Kopf zu stützen, hat er einen großen Schulterhöcker. Der Kopf ist länger und schmaler als bei einem Spitzmaulnashorn. Der Kopf trägt zwei weit auseinander liegende schmale spitze Ohren, Augen, eckige Lippen. Die Lippenform unterstützt die Tiere bei ihrer Weidehaltung.

Sie tragen zwei Hörner auf ihrem Kopf. Das vordere Horn ist länger als das dahinter. Diese Hörner sind eine Attraktion für Wilderer. Ihre Fußspuren sind breiter und kleiner als die von Spitzmaulnashörnern. Breitmaulnashörner neigen dazu, ihre Jungen sehr zu beschützen, nur bis zu einem bestimmten Punkt, danach verlassen sie sie, um alleine zu überleben.

Sie sind eine fast bedrohte Art, von denen etwa 17000 in freier Wildbahn gefunden werden. Sie sind sehr schwer und übertreffen sogar das Gewicht des Spitzmaulnashorns. Sie sind geselligere Tiere und zeigen weniger Aggression gegenüber anderen Wesen. Sie kommen im Grasland und in den Savannen Afrikas vor.

Hauptunterschiede zwischen Spitzmaulnashorn und Breitmaulnashorn

Abschluss

Obwohl beide Arten in Afrika vorkommen, gibt es wichtige Unterschiede, die sie voneinander unterscheiden. Spitzmaulnashörner haben keine Unterarten. Breitmaulnashörner haben auch zwei Unterarten in Afrika, von denen eine nur noch zwei Individuen hat.

Aufgrund ihres hohen Bedarfs an Hörnern in der Schwarzmarktindustrie für Elfenbeinhorn werden diese großen Tiere, obwohl sie aggressiv und groß sind, häufig wegen ihrer Hörner angegriffen und getötet. Es müssen geeignete Erhaltungstechniken ergriffen und die bedrohten Arten verbessert werden.

Für angemessene Forschungs- und Studienzwecke müssen die Unterschiede zwischen den beiden Arten sorgfältig beobachtet werden. Das Hauptaugenmerk muss auf deren Körperhaltung, Lippen, Hörner und Körpergröße liegen.

Unterschied zwischen Spitzmaulnashorn (mit Tabelle)