Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen katholischer Bibel und protestantischer Bibel (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Katholiken und Protestanten verehren beide denselben Gott, aber sie gründeten ihre Religion auf unterschiedlichen Ideen. Auch 500 Jahre nach der Reformation gibt es immer noch bittere Spannungen zwischen Protestanten und Katholiken. Die katholische Bibel und die evangelische Bibel sind die Bibeln dieser beiden verschiedenen Gemeinschaften, der Katholiken und der Protestanten. Die Bibel enthält die Verse Gottes und ihre Schöpfungsgeschichte und positive Lehren.

Katholische Bibel vs. protestantische Bibel

Der Unterschied zwischen der katholischen Bibel und der protestantischen Bibel besteht darin, dass beide Bibeln sowohl für Katholiken als auch für Protestanten einen kleinen Unterschied machen. Die römisch-katholische Kirche wurde auf den Lehren von Jesus Christus gegründet, der im ersten Jahrhundert n. Chr. existierte und die römisch-katholische Kirche hervorbrachte. 1517 führte eine Reihe von Meinungsverschiedenheiten zur Reformation. Martin Luther, ein deutscher Mönch, forderte die katholische Kirche heraus und säte die Saat der protestantischen Reformation. Seine Anhänger waren als Protestanten bekannt und hielten sich an den Protestantismus.

Eine katholische Bibel ist eine christliche Bibel mit alten Lehren und Versen von Jesus Christus, einem 73-Buch-Kanon, der von den Katholiken in der katholischen Kirche akzeptiert wird. Die Bibel gilt aufgrund ihres göttlichen Wissens und ihrer biblischen Lehren von Jesus Christus als heilig. Die Bibel ist in lateinischer Sprache geschrieben und kombiniert alle Testamente und andere alte Versionen der Bibel. Heute werden immer noch viele Arten von Forschungen durchgeführt, um die tiefe Wahrheit zu erkennen, die der Heiligen Katholischen Bibel zugrunde liegt.

Eine protestantische Bibel kann ein Wort sein, dessen Übersetzung oder Revision von Protestanten erstellt wurde. Einige Protestanten verwenden Bibeln mit 14 zusätzlichen Büchern im Abschnitt Apokryphen (obwohl sie nicht als kanonisch angesehen werden), was die Gesamtzahl der Bücher auf 80 erhöht. Protestantische Bibeln sind christliche Bibeln, die Protestanten übersetzt oder geändert haben. In diesen Bibeln ist das Alte Testament in 39 Bücher unterteilt.

Vergleichstabelle zwischen katholischer Bibel und protestantischer Bibel

Vergleichsparameter

Katholische Bibel

Evangelische Bibel

Die erste Bibel wurde im Jahr geschrieben 1609 1534
Sprache Latein Englisch
Schöpfer Jesus Christus Martin Luther
Anzahl Bücher 73 im Alten Testament und 23 im Neuen Testament 66 im Alten Testament und 27 im Neuen Testament
Papst Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche Jesus Christus gilt als Haupt und Gott der protestantischen Kirche, da ihm kein Mensch gleichkommen kann.

Was ist eine katholische Bibel?

Eine katholische Bibel ist eine christliche Bibel mit alten Lehren und Versen von Jesus Christus, einem 73-Buch-Kanon, der von den Katholiken in der katholischen Kirche akzeptiert wird. Die Bibel gilt aufgrund ihres göttlichen Wissens und ihrer biblischen Lehren von Jesus Christus als heilig. Die Bibel ist in lateinischer Sprache geschrieben und kombiniert alle Testamente und andere alte Versionen der Bibel.

Die katholische Kirche bestätigte öffentlich ihren Kanon der Heiligen Schrift und predigte die Lehren den Katholiken in der Kirche. Mit einer Kombination aus 73 Alten Testamenten und 23 Neuen Testamenten wurde die Bibel geschrieben und dem Volk zugänglich gemacht.

Die VULGATE ist der Titel der katholischen Bibel. Nach katholischem Kirchenrecht wird die römisch-katholische Bibel veröffentlicht. Die offizielle Version der Bibel ist derzeit eine lateinische Ausgabe der Vulgata. Auch nach der Reformation Martin Luthers blieb die katholische Bibel im Wesentlichen unverändert.

Der Text der Lektionare religiöser Riten unterscheidet sich geringfügig von den Bibelversionen, da sie abgeleitet sind. Die Heilige Schrift besagt, dass die offizielle Bibelversion der lateinischen Kirche, obwohl seit dem geistlichen Führerbrief von Pius XII. Die Bischofskonferenzen haben seitdem anerkannte Übersetzungen in die Landessprache für ihre Rechtsordnungen entwickelt.

Was ist eine protestantische Bibel?

Protestantische Bibeln sind christliche Bibeln, die Protestanten übersetzt oder geändert haben. In diesen Bibeln ist das Alte Testament in 39 Bücher unterteilt. Der hebräische Bibelkanon enthält die protokanonische Literatur sowie 27 neutestamentliche Texte für insgesamt 66 Bände nach dem hebräischen Bibelkanon.

Einige Protestanten verwenden Bibeln, die 14 weitere Bücher im Abschnitt Apokryphen enthalten, wodurch sich die Gesamtzahl der Bücher auf 80 erhöht. Die 73 Bücher der katholischen Bibel enthalten dagegen sieben deuterokanonische Bücher als Teil des Alten Testaments.

Obwohl die protestantische Bibel die „Apokryphen“ ursprünglich nicht enthielt, beschlossen viele englischsprachige Protestanten, sie in einen bestimmten Abschnitt des Alten Testaments aufzunehmen, obwohl die „Apokryphen“ nicht als kanonisch angesehen werden. In den letzten Jahren haben evangelische Bibeln mit den „Apokryphen“ an Popularität gewonnen.

Die New York Times berichtet, dass „englische Bibeln einschließlich der Apokryphen wieder berühmter werden“ und dass sie möglicherweise als zwischentestamentliche Bücher gedruckt werden. Evangelikale hingegen unterscheiden sich in ihrer Einstellung und ihrem Interesse an den Apokryphen, aber alle glauben, dass sie nicht kanonisch sind.

Hauptunterschiede zwischen katholischer Bibel und protestantischer Bibel

Abschluss

Obwohl es gewisse Unterschiede zwischen der katholischen und der protestantischen Bibel gibt, geben beide der Welt die gleichen Lehren des Herrn Jesus Christus. Von der Anzahl der Bücher, die sie besitzen, bis hin zu ihren Ansichten über den Papst, die Eucharistie und das Beten zu Heiligen, ihre Ideen, Überzeugungen und Herangehensweisen unterscheiden sich. Sie alle sind Christen, die zu Jesus Christus beten und ihn ehren, ungeachtet ihrer Unterschiede. Die protestantische Bibel wurde trotz gewisser Unterschiede durch einige Änderungen und Anpassungen der römisch-katholischen Bibel geschaffen. Es handelt sich eher um eine geänderte und übersetzte Version als um eine komplett neue. Heute finden wir beide.

Verweise

Unterschied zwischen katholischer Bibel und protestantischer Bibel (mit Tabelle)