Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen EDTV und HDTV (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fernsehen oder Fernsehen oder Fernsehen ist ein Kommunikationsmedium, das Bilder oder Bilder in zwei oder drei Dimensionen mit Ton zeigen soll. Es überträgt die Bilder im bewegten Format mit einem Monochrom entweder in Farbe oder in Schwarzweiß. Das Fernsehen ist ein wichtiger Bestandteil der Massenmedien, die Unterhaltung, Nachrichten, Sport und Werbung nutzen. Experimente zur Erfindung des Fernsehens beginnen in den 1920er Jahren. Von Standard Definition (SDTV) über Enhanced Definition (EDTV) bis High Definition (HDTV). Es hat verschiedene Auflösungen wie in 420p, 720p, 1080p usw.

EDTV vs. HDTV

Der Unterschied zwischen EDTV und HDTV besteht darin, dass EDTV nur das 480-Pixel-Format unterstützt, während HDTV sowohl 720 Pixel als auch 1080i unterstützt. Die Vollform von EDTV hat Enhanced Definition Television, und die Vollform von HDTV ist High-Definition Television. HDTV gilt aufgrund seiner höheren Bildqualität und Verfügbarkeit in verschiedenen Formaten als EDTV überlegen.

EDTV bedeutet Extended oder Enhanced Definition. Es ist eine Marktterminologie, die verwendet wird, um das spezifische Format für Fernsehen und verschiedene Geräte zu definieren. EDTV liegt etwas in der Mitte von SDTV und HDTV. Weil es im Vergleich zu SDTV eine bessere Bildqualität bietet, während es niedriger ist als HDTV. Der Begriff EDTV wird verwendet, weil er bedeutet, dass er 480 oder 576 Signalzeilen in einer progressiven Abtastung anzeigen kann.

HDTV bedeutet Higher Definition. Der Name lässt vermuten, dass es eine höhere Bildqualität bieten soll als andere, z. B. von SDTV und HDTV. Das Wort HDTV wird seit dem Jahr 1936 verwendet, aber jetzt in der Neuzeit wird es verwendet, um die folgende Generation zu beschreiben. Es ist der De-facto-Standard, der heute überall im Kabelfernsehen, Satellitenfernsehen, terrestrischen Rundfunk und Blu-ray-Discs verwendet wird. Es kann in verschiedenen Formaten wie 720p, 1080p, 1080i ausgestrahlt werden.

Vergleichstabelle zwischen EDTV und HDTV

Vergleichsparameter

EDTV

HDTV

Scan

Laufende kontrolle Interlaced-Displays & Progressive Scan.
Auflösung

480p 720p und 1080i
Klarheit

Weniger Extra
Qualität

Größer Niedrig
Kompatibilität

DVDs, Fernsehprogramme und DVD-Player sind kompatibel. All dies ist inkompatibel.

Was ist EDTV?

EDTV benötigt mehr Bandbreite als SDTV. Aufgrund der höheren Bandbreite als SDTV kann es die zusätzliche Datenübertragung übertragen. Für Progressive Scan in EDTV sollte es an drei Anschlüsse angeschlossen werden, d. h. einen VGA-Anschluss, ein Komponentenvideokabel oder einen DVI- oder HDMI-Anschluss. Dieser Anschluss wird für Videospielkonsolen und DVD-Player verwendet. Für die Übertragung im Fernsehen verwendet EDTV die gleichen Anschlüsse wie HDTV.

Weil EDTV weniger Bandbreite benötigt als HDTV. Es kann mehrere Kanäle gleichzeitig von einem Sender ausstrahlen. Es verwendet nicht-quadratische Pixel, genau wie EDTV. Die Anzahl der horizontalen Pixel, die bei EDTV und SDTV verwendet werden, ist gleich, d. h. 16:9 und 4:3. Aber manchmal wird 16:9 bevorzugt und wird als anamorphes Breitbild bezeichnet. EDTV hat zwei vollständige Formen, die erweiterte und erweiterte Definitionen sind. Beide Begriffe sind Abkürzungen für Geräte und DTV.

EDTV hat weniger Klarheit bei der Übertragung der High-Definition-Qualität. Wenn EDTV Standardsendungen verwendet, d. h. 480i, hat es eine größere Kapazität, die höhere Qualität beizubehalten. Verschiedene Arten von DVDs, Playern und Fernsehprogrammen sind mit EDTV kompatibel. Da Progressive Displays verwendet werden, werden alle Zeilen in einem Durchgang gezeichnet, was mit SDTV identisch ist und sich von HDTV unterscheidet.

Was ist HDTV?

Das Wort HDTV wird seit 1936 verwendet. In der Neuzeit wird es jedoch richtig verwendet, da es als die überlegene Version von SDTV und HDTV bezeichnet wird. Es ist viel besser als die anderen Generationen. Aufgrund seiner höheren Bildauflösung hat es sich zum Standard-Videoformat im Kabelfernsehen, Satellitenfernsehen, terrestrischen Rundfunkfernsehen und Blu-ray-Discs entwickelt. Es kann in verschiedenen Formaten wie 1080p, 1080i und 720p übertragen werden.

HDTV wird mit zwei Megapixeln pro Sekunde übertragen. Es ist fünfmal schneller bei der Übertragung der Pixel als SDTV. Aufgrund der besseren Auflösung ist die Bildqualität klarer. Interlaced-Displays und Progressive-Scan-Displays werden beide in HDTV verwendet. Unterschiedliche Scans und höhere Bildraten führen zu einer besseren Wiedergabe von Zeitraffer und weniger Flimmern. HDTV wurde im Jahr 2000 in jedem Haushalt populär.

Früher wurden bei der HDTV-Ausstrahlung analoge Signale verwendet, jetzt wird jedoch Videokomprimierung verwendet und digital übertragen. Es ist nicht mit verschiedenen Geräten wie DVDs, Playern und Programmen kompatibel. Das HDTV-System wird nach drei Parametern kategorisiert, Bildrate, Bildgröße und Abtastparameter. Wenn alle Parameter verwendet werden, werden sie gemäß dem folgenden Formular befolgt. HDTV kann auf W-VHS auf einem HDTV-fähigen digitalen Videorecorder wie der Set-Top-Box von Sky HD, dem VIP 622 von Dish Network, dem digitalen High-Definition-Videorecorder von DirecTV oder dem VIP 722, D-VHS oder Digital-VHS aufgezeichnet werden. etc.

Hauptunterschiede zwischen EDTV und HDTV

Fazit

Sowohl EDTV als auch HDTV sind einander untergeordnet. Der Unterschied besteht in verschiedenen Generationen. Beide sind einander sehr ähnlich, da beide Progressive Scans verwenden. Beide sind besser als ihre vorherigen Generationen. EDTV hat ein Seitenverhältnis von 16:9 oder 4:3. EDTV kann in High-Definition-Sendungen übertragen, was SDTV nicht kann. HDTV überstrahlt SDTV aufgrund seiner besseren Bildqualität und höheren Auflösung als EDTV und SDTV. EDTV hat 480 oder 560 Zeilen, und HDTV hat zwei 720p (Progressive Scan) und 1080i (Interlaced Scan). HDTV ist weitaus besser als EDTV und beliebter als in der heutigen Zeit.

Verweise

Unterschied zwischen EDTV und HDTV (mit Tabelle)