Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Bildung und Lernen (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine der wichtigsten Quellen der Entwicklung in jeder Gesellschaft sind die gebildeten Menschen dieser Gesellschaft. Bildung spielt direkt oder indirekt eine wichtige Rolle, um die Gesellschaft zu erheben, da sie den Menschen radikales Denken verleiht, das irgendwo die Unterscheidung zwischen Ober- und Unterschicht verwischt.

Unterscheidungen aufgrund von Reichtum, Kaste, Glauben usw. sind in jeder Gesellschaft sehr grundlegend, werden jedoch auch als entwicklungsschädlich angesehen, sodass die Bildung der Menschen der Gesellschaft für die Menschen noch wichtiger wird.

Es gibt mehrere Institutionen wie Schulen und Hochschulen, die Quellen für das Lernen und die Bildung von Menschen bieten. Obwohl es mehrere Verwechslungen zwischen Bildung und Lernen gibt, unterscheiden sich beide voneinander.

Bildung vs. Lernen

Der Unterschied zwischen Bildung und Lernen besteht darin, dass Bildung ein weiter gefasster Begriff ist, der Lernen als Teil davon umfasst, andererseits kann Lernen informell sein und bedeutet nicht unbedingt, Bücher zu lesen oder einen Abschluss zu erwerben.

Vergleichstabelle zwischen Bildung und Lernen

Vergleichsparameter

Ausbildung

Lernen

Definition

Prozess des Erlernens von Fähigkeiten zum Erwerb von Wissen. Prozess des Erlangens von neuem Verständnis, Fähigkeiten usw.
Art des Prozesses

Formell Informell
Lernen im Klassenzimmer Persönliche Erfahrungen
Barrieren

Altersgrenzen Keine Barrieren
Besitz

Speziell erworben In allen Individuen vorhanden

Was ist Bildung?

Die einfachste Definition von Bildung ist das Erlernen einer Fertigkeit oder der Erwerb von Wissen. Bildung beschränkt sich nicht nur auf den Erwerb von Wissen oder das Erlernen von Fähigkeiten, sondern beinhaltet auch, andere Menschen dazu zu bringen, Dinge zu tun oder ihnen beim Erwerb von Wissen zu helfen.

Bildung ist äußerst wichtig, weil sie dazu beiträgt, das persönliche Leben der Menschen zu verbessern und das Funktionieren der Gesellschaft zu erleichtern, was vor allem der Entwicklung insgesamt hilft. Bildung kann als eine soziale Institution definiert werden, um anderen Menschen Wissen zu vermitteln und zu vermitteln, einschließlich grundlegender Fähigkeiten, Fakten und kultureller Normen.

Bildung wird durch eine externe Quelle erworben, und sie ist irgendwo mit dem Lernen im Klassenzimmer verbunden, für das eine Aufnahme in die Schule oder das College erforderlich ist. Da es sich bei Bildung um einen eher technischen Begriff handelt, sind mehrere Angaben zu der Person erforderlich, die eine Ausbildung in einer Institution erwirbt.

Bildung, die von einer anderen Person erbracht werden muss, zum Beispiel von Lehrern oder Tutoren, man kann sich nicht als gebildet bezeichnen, wenn sie sie selbst erworben haben, da für die Bildung eine offizielle Zulassung in einer Institution oder ein ordnungsgemäßer Unterricht von Lehrern wichtig ist.

Der Ausbildungsprozess ist sehr formell und nicht selbstverständlich. höher die Bildung besser der Arbeitsplatz wird in Zukunft geboten werden, manchmal hängt das Bildungsniveau auch vom Niveau der Institution ab, zum Beispiel Schule oder Hochschule, die das Lernen im Klassenzimmer anbietet.

Bildung beschränkt sich nicht nur auf Bücher, sondern umfasst auch praktisches Wissen. Zum Beispiel gibt es praktische Labore in Schulen und Hochschulen, in denen Schüler chemische Reaktionen durchführen können, und Schulen haben geeignete Spielplätze, um zusammen mit Bücherwissen als Teil des Sportunterrichts zu üben.

Was ist Lernen?

Lernen ist ein Prozess des Aneignens oder Erlangens von neuem Verständnis, Wissen, Fähigkeiten usw. durch das Lernen oder kann auch vom inneren Selbst aus einbezogen werden.

Lernen ist nicht auf Menschen beschränkt, auch Tiere neigen dazu, Dinge zu lernen. Es gibt sogar ein paar Pflanzenarten, die offensichtlich sind, um Dinge zu lernen. Beim Menschen kann das Lernen auch aus den persönlichen Erfahrungen einer Person resultieren.

Für das Lernen besteht keine Notwendigkeit wie die Aufnahme in eine Schule oder ein College, da das Lernen selbst ein informeller Vorgang ist und es keine Altersgrenze für den Erwerb von Wissen oder Fähigkeiten auf informeller Ebene gibt. Lernen ist ein anderer Prozess beim Lernen im Klassenzimmer.

Lernen ist unabhängig von Büchern, ein Mensch oder Tier kann Dinge aus seiner Umgebung lernen und es ist ein nie endender Prozess, Lernen kann in jedem Alter, zu jeder Zeit und an jedem Ort erfolgen. Wenn eine Person zum Beispiel Kochen lernen möchte, kann sie dies jederzeit durch verschiedene Quellen lernen, die nicht unbedingt Bücher beinhalten.

Lernen ist ein grundlegender Instinkt, der bei jedem Menschen vorhanden ist, unabhängig von Alter oder Geschlecht. Zum Beispiel für ein zweijähriges Kleinkind, das Sprechen oder Gehen lernt. Lernen ist Teil der Bildung und ohne Lernen ist Bildung nicht möglich.

Das Lernen hängt mit der individuellen Wahrnehmung zusammen, obwohl es von Menschen oder Büchern beeinflusst wird, es ist jedoch vollständig von der Person abhängig. Durch das Lernen entwickelt ein Individuum sein inneres Selbst und verbessert sich als Person, aber es bietet möglicherweise nicht direkt einen Angestelltenjob, aber da es eine grundlegende Bildung ist, hilft es indirekt, einen Job zu finden.

Hauptunterschiede zwischen Bildung und Lernen

Fazit

Bildung und Lernen gehen Hand in Hand. Ohne Lernen ist Bildung nicht möglich.

Bildung ist ein formaler Begriff, während Lernen ein informeller Begriff ist. Lernen hat keine Barrieren, aber Bildung hat einige Barrieren.

Beide sind für die Gesellschaft gleichermaßen wichtig, da sie nicht nur dem Einzelnen ein besseres Leben ermöglichen, sondern auch zur wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung der Gesellschaft beitragen.

Verweise

Unterschied zwischen Bildung und Lernen (mit Tabelle)