Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen HTML und XML (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Internet ist für uns mit dem Aufkommen des World Wide Web (www) ein unverzichtbares Werkzeug geworden. Die im World Wide Web angezeigten Webseiten sind in einer Auszeichnungssprache geschrieben, die es einem Computer-Webbrowser ermöglicht, die Art und Weise zu entschlüsseln, in der die Seite angezeigt werden soll. HTML und XML sind zwei der gängigsten Auszeichnungssprachen.

HTML vs. XML

Der Unterschied zwischen HTML und XML besteht darin, dass ersteres verwendet wird, um die Struktur einer Webseite zu erstellen und zu entwickeln, letzteres dabei hilft, die Daten plattformübergreifend und mit anderen Programmen zu teilen.

HTML oder Hypertext Markup Language wurde 1991 vom Informatiker Tim Berners-Lee entwickelt. Es ist eine grundlegende Markup-Sprache, die beim Erstellen von Webseiten und Anwendungen hilft. HTML verwendet feste Kontroll-Tags, um Webseiten zu entwerfen, was die Verwendung für Personen ohne Programmiererfahrung oder zum Veröffentlichen von kostengünstigen Informationen vereinfacht. Es ist auch die Einfachheit von HTML, die in seinem Ansatz begrenzt ist und somit den Weg für XML ebnet.

XML oder Extensible Markup Language wurde 1998 vom World Wide Web Consortium (W3C) entwickelt, um Daten zwischen Organisationen und Systemen zu speichern und auszutauschen. Es ist so konzipiert, dass es sowohl für Menschen als auch für Computer lesbar ist. Da XML Elemente der Standard Generalized Markup Language (SGML) und HTML enthält, ist XML mit mehreren Browsern kompatibel und kann Daten formatieren, wodurch schnellere und zuverlässigere Suchergebnisse im World Wide Web generiert werden.

Vergleichstabelle zwischen HTML und XML

Vergleichsparameter

HTML

XML

Abkürzung für Hypertext-Markup-Sprache Erweiterbare Auszeichnungssprache
Bedeutung Es ist eine Auszeichnungssprache, die zum Erstellen von Webseiten und Webanwendungen verwendet wird Es ist eine Auszeichnungssprache, die den Austausch von Daten oder Informationen zwischen Plattformen und Programmen ermöglicht
Zweck Hilft bei der Gestaltung der Struktur von Webseiten für die Präsentation von Daten Hilft beim plattformübergreifenden Datenaustausch
Sprachtyp Groß-/Kleinschreibung nicht beachten Groß-/Kleinschreibung beachten
Stichworte HTML hat vordefinierte Tags. Alle Tags müssen kein schließendes Tag haben Der Programmierer kann seine eigenen Tags anpassen, aber es ist zwingend erforderlich, dass alle verwendeten Tags geschlossen werden

Was ist HTML?

HTML ist eine Auszeichnungssprache, die in der Standard Generalized Markup Language (SGML) beschrieben wird, aber nicht so komplex ist wie SGML.

Die Auszeichnungssprache in HTML verwendet Tags, die eine Webseite gestalten und die Darstellung von Daten auf der Seite beschreiben. Diese Tags in HTML sind vordefiniert und in ihrer Anzahl begrenzt. Tags kommen paarweise vor, was bedeutet, dass, wenn ein Tag am Anfang verwendet wurde, auch am Ende ein Tag verwendet werden muss, in HTML jedoch einige Tags kein schließendes Tag haben müssen. Darüber hinaus wird bei HTML-Tags die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet, was bedeutet, dass sie mit oder identisch sind.

Eine mit HTML erstellte Webseite besteht aus einem Head und einem Body, die in Tags eingeschlossen sind. Die Wahl einer passenden Überschrift ist von größter Bedeutung, denn sie ist das Erste, was nach einer Internetsuche auftaucht.

HTML unterstützt außerdem drei Arten von Listen: unnummerierte oder ungeordnete Listen, nummerierte oder geordnete Listen und Beschreibungslisten. Unter Verwendung von Tags, die für die nicht nummerierte oder nummerierte Liste spezifisch sind, ist der generierte Text entweder in Form von Aufzählungszeichen bzw. nummeriert. Eine Beschreibungsliste kann bei Verwendung mit ihrem spezifischen Tag mehrere beschreibende Informationen enthalten. Die einzigartige Eigenschaft von HTML besteht darin, dass es Text- oder Bildbereiche entweder im selben Dokument oder in einem externen Dokument mit einem Anker verknüpfen kann. Diese verlinkten Bereiche werden vom Browser hervorgehoben, um die Aufmerksamkeit der Leser beim Lesen des Dokuments zu erregen.

Was ist XML?

Die Auszeichnungssprache von HTML war nicht ausreichend ausgestattet, um die gemeinsame Nutzung von Daten zu erleichtern; Daher wurde XML entwickelt, um den Informationsaustausch zwischen Programmen und Plattformen sicherzustellen.

Anders als in HTML können Programmierer neue Tags erstellen und dadurch die Informationen im Textdokument besser beschreiben, folglich liefert XML schnellere, strukturiertere und genauere Suchergebnisse im Web.

XML-Tags unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung und sind daher nicht mit oder identisch.

Es ist zwingend erforderlich, dass Tags in XML geschlossen werden, wenn sie verwendet werden.

Um Sprache oder Elemente in XML zu erstellen, muss man sich außerdem an die im XML definierten Regeln halten. Falls der Programmierer bei der Eingabe von Syntax, Grammatik oder Satzzeichen Fehler macht, wird der Code nicht geparst.

XML-Dokument besteht aus Prolog und Hauptteil. Der Prolog besteht aus administrativen Metadaten, Angaben zum Dokumenttyp und Kommentaren. Der Hauptteil in XML kann in Struktur und Inhalt unterteilt werden.

Hauptunterschiede zwischen HTML und XML

  1. HTML wird verwendet, um eine Webseite zu entwerfen und die darin enthaltenen Informationen zu strukturieren. Während XML eingeführt wurde, um sicherzustellen, dass Daten oder Informationen zwischen Programmen und Plattformen ausgetauscht werden können.
  2. Der Hauptfokus von HTML liegt auf der Präsentation der Daten, aber der Hauptfokus von XML liegt auf den Daten, wodurch dem Programmierer die Freiheit gegeben wird, die Daten in einer für ihn gewünschten Weise darzustellen.
  3. HTML bietet eine Reihe vordefinierter Tags, aber der Programmierer kann Tags in XML unter Einhaltung der gegebenen Regeln individuell erstellen.
  4. Während in HTML Minutenfehler kein Problem darstellen, können in XML Fehler im Code nicht geparst werden.
  5. In HTML werden Whitespaces bei der Anzeige automatisch aus dem Text entfernt, daher können Whitespaces hier ignoriert werden. Andererseits berücksichtigt XML jedes Zeichen, wodurch Whitespaces nur für bestimmte Zwecke verwendet werden dürfen.

Fazit

HTML und XML sind beide Auszeichnungssprachen, aber erstere wird für die Erstellung von Webseiten verwendet, während letztere eine effizientere Auszeichnungssprache ist, die die Websuchergebnisse genauer macht und auch die gemeinsame Nutzung von Daten zwischen verschiedenen Systemen mit unterschiedlicher Hardware und ermöglicht Softwarekonfiguration nahtlos, da XML software- und hardwareunabhängig ist. Die Entwicklung von XML hat dafür gesorgt, dass der Datenübergang von einem bestehenden System auf ein neues System reibungslos und ohne Datenverlust erfolgt. XML hat einige Lücken in HTML behoben, aber auch HTML entwickelt sich weiter, um den Anforderungen der Stunde gerecht zu werden.

Verweise

  1. https://en.cnki.com.cn/Article_en/CJFDTotal-XXJK200518021.htm
  2. http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.984.5328&rep=rep1&type=pdf

Unterschied zwischen HTML und XML (mit Tabelle)