Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Romano und Parmesankäse (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Romano und Parmesankäse sind zwei weithin bekannte Namen der Hartkäsefamilie. Beide sind ein wesentlicher Bestandteil eines italienischen Pasta- und Pizzagerichts. Sie sehen fast gleich aus und sind sehr schwer zu identifizieren, ohne sie auszuprobieren. Die starken Aromen von Romano und Parmesankäse reichen aus, um jedes Pizza- und Nudelgericht köstlicher zu machen.

Romano vs Parmesankäse

Der Unterschied zwischen Romano- und Parmesankäse besteht darin, dass Romano-Käse in der Regel aus Schafsmilch (Schafmilch) hergestellt wird. Auf der anderen Seite wird Parmesan aus grasgefütterter Kuhmilch hergestellt. Romano ist ein salziger und würziger Käse. Während Parmesan mild salzig und nussig schmeckt.

Romano-Käse ist sowohl in frischer als auch in getrockneter Form erhältlich. Der Name des Käses stammt aus seinem Ursprungsgebiet Rom. Dieser Käse hat einen scharfen, würzigen und salzigen Geschmack. Das Aussehen des Käses ist milchig weiß. Ein italienischer Romano-Käse wird aus Schafsmilch hergestellt.

Parmesankäse wird hauptsächlich verwendet, um den Geschmack von Pizza- und Nudelgerichten zu variieren. Bei Käseliebhabern ist er für seinen scharfen und nussigen Geschmack bekannt. Dieser Hartkäse ist sowohl in frischer als auch in getrockneter Form erhältlich. Parmesan ist ein hellgelber Käse mit einer harten Textur.

Vergleichstabelle zwischen Romano und Parmesankäse

Vergleichsparameter

Romano-Käse

Parmesan Käse

Herkunft der Namen Der Name des Käses Romano stammt von seinem Ursprungsgebiet Rom. Der Name Parmesan stammt aus der italienischen Region Parma.
Farbe Es hat ein milchig-weißes Aussehen. Parmesankäse ist gelblich.
Textur Romano-Käse hat eine harte Reibestruktur. Parmesankäse hat eine harte und körnige Textur.
Das Alter Dieser Käse reift fünf bis sechs Monate länger. Parmesan ist über 10 Monate gereift.
Geschmack Scharfes, salziges und würziges Aroma. Weniger salziger, scharfer und fruchtiger Geschmack.
Produktionsmethode Romano-Käse wird hauptsächlich aus Schafsmilch (Schafsmilch) hergestellt. Parmesankäse wird aus Vollrahm, grasgefütterter Kuhmilch hergestellt.

Was ist Romano-Käse?

Romano ist ein berühmter Name aus der Familie der Hartkäse. In den USA und Kanada ist er als Romano-Käse bekannt und dem Pecorino Romano-Käse, einem italienischen Produkt, sehr ähnlich. Romano-Käse kann aus Ziegen-, Kuh- oder Schafsmilch hergestellt werden. Der Geschmack des Käses ist salziger und kräftiger, was der Pizza einen zusätzlichen Punch verleiht.

Gemäß den Regeln und Vorschriften der FDA muss der Romano-Käse mindestens 38% Milchfett und weniger als 34% Wasser enthalten. Dieser Käse wird oft über verschiedene Arten von Pizza und Nudelgerichten gerieben. Darüber hinaus wird die heimische Version des Romano-Käses aus Kuhvollmilch hergestellt und verleiht den Gerichten einen milderen Geschmack.

Der starke Geschmack von Romano-Käse macht ein Gericht manchmal salziger und würziger. Nicht jeder mag den scharfen Geschmack von Romano-Käse. Dieser Käse stammt aus der Nähe von Rom. Romano-Käse wird mit der Technik „wühlen geheilt“ hergestellt und muss vor dem Verkauf mindestens 5 Monate gereift sein.

Was ist Parmesankäse?

Der Name Parmesan stammt aus der italienischen Provinz Parma. Parmigiano Reggiano, auch Parmesankäse genannt, ist ein berühmter italienischer Hartkäse. Die Stadt gilt traditionell als Geburtsort dieses Käses. Dieser körnige Käse wird aus nicht pasteurisierter Kuhmilch hergestellt. Für diesen Käseherstellungsprozess wird die Milch von Gras oder Heu verwendet, weshalb die Farbe des Käses gelblich ist.

Der einzige Zusatzstoff in diesem Käse ist Salz. Ein Original Parmesankäse hat einen scharfen, fruchtigen und nussigen Geschmack. Parmesan wird häufig für Nudel- und Suppengerichte verwendet. Es kann auch über andere Gerichte wie Salate und Pizza gerieben werden. Parmesankäse reift über zehn Monate. Es gibt ihn sowohl in frischer als auch in dehydrierter Form. Er ist einer der meistverkauften Käse der Welt.

Parmesankäse ist eine großartige Quelle für Vitamin A, D, Kalium und Eisen. Der Fettgehalt des Parmesankäses beträgt 25,83 g/100 g, der Kalziumgehalt 1184 mg/100 g. Die harte, körnige Textur und der fruchtige Geschmack von Parmesankäse können jedes Pizza- oder Nudelgericht zu mehr Genuss machen. Der milde Geschmack des Parmesankäses macht ihn zum berühmten Käse aller Zeiten.

Hauptunterschiede zwischen Romano und Parmesankäse

Fazit

Ein Teil des traditionellen italienischen Essens ist ohne Käse unvollständig. Käse ist ein untrennbarer Bestandteil eines italienischen Gerichts wie Pizza und Pasta. Die Geschichte des italienischen Käses ist sehr interessant. Mit dem Römischen Reich hat die Praxis begonnen, Lebensmittel nach ihrem Herkunftsort zu benennen. Romano und Parmesan sind beide harter und salziger Käse, der sich hervorragend zum Reiben von Nudeln, Suppen oder Salaten eignet.

Gemäß den FDA-Richtlinien kann jeder Kuhmilchkäse mit einer körnigen Textur, der sich glatt reiben lässt, in den Vereinigten Staaten als Parmesankäse gebrandmarkt werden. Parmesan ist bekannt für seinen nussigen Geschmack und der Alterungsprozess hilft ihm, diesen knackigen Geschmack zu erzeugen. Auf den ersten Blick mag Romano-Käse Parmesan ähnlich erscheinen, ist es aber nicht. Romano wird aus Schafskäse hergestellt, der ihm einen erdigen und grasigen Geschmack verleiht.

Sowohl Romano- als auch Parmesankäse können Teil einer gesunden Ernährung sein. Wenn Sie zu viel Käse in Ihrem Essen verwenden, schadet das sicherlich Ihrer Gesundheit, aber wenn Sie die Einnahme kontrollieren, ist es für Ihre Gesundheit unbedenklich.

Verweise

Unterschied zwischen Romano und Parmesankäse (mit Tabelle)