Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Thema und Moral (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Geschichte, ein fiktives Werk oder ein Kunstwerk basiert auf einem Thema, einer Handlung, einem Schauplatz und einer Moral, die die Geschichte zum Laufen bringt. Sei es ein Thema oder die Moral, beide haben ihre Bedeutung und ihren Zweck. Das Thema der Geschichte ist der Gegenstand der Geschichte und die Moral ist eine Lehre oder eine Botschaft.

Obwohl Thema und Moral sich überschneidende Konzepte sind, haben sie einen schmalen Grat dazwischen. Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen ihnen.

Thema vs Moral

Der Unterschied zwischen Thema und Moral besteht darin, dass das Thema eine zentrale Idee ist, die ein Autor während der gesamten Geschichte verfolgt oder auf der die gesamte Geschichte basiert und die andererseits normalerweise durch die Charaktere, die Handlung und das Setting einer Geschichte vermittelt wird, ist die Moral einer Geschichte die Lektion oder Lehre, die der Autor durch die Geschichte zu erzählen versucht.

Die Moral einer Geschichte kann das Thema der Geschichte sein, aber umgekehrt ist es nicht unbedingt wahr.

Vergleichstabelle zwischen Thema und Moral

Vergleichsparameter Thema Moral
Wörterbuchdefinition Ein Thema oder Diskussionsgegenstand, eine verbindende und dominante Idee einer Geschichte oder eines Buches. Eine Idee, die sich mit dem Konzept des richtigen und falschen Handelns oder den Prinzipien des Lebens und ethischen Verhaltens beschäftigt, eine Lektion, die aus einer Geschichte gezogen wird.
Zweck Das Thema einer Geschichte erzählt die Grundidee der Geschichte. Um dem Leser ein Prinzip aus dem wirklichen Leben beizubringen.
Auftritt in der Geschichte Erscheint mehrmals in der Geschichte durch Charaktere, Handlungen usw. Die Moral der Geschichte kommt normalerweise am Ende der Geschichte.
Angabe Das Thema der Geschichte wird nicht direkt genannt, sondern durch das Verstehen identifiziert. Die Moral der Geschichte wird normalerweise am Ende angegeben, aber heutzutage können Autoren die Moral angeben oder nicht.
Identifikation Das Thema wird durch wiederholtes Auftreten und Worte identifiziert. Die Moral ist im Allgemeinen auf eine Aussage beschränkt.

Was ist das Thema?

Ein Thema ist ein zentrales Diskussionsthema in der Geschichte und der wichtigste Teil einer Geschichte. Es ist das Konzept, auf dem die Arbeit basiert und darauf aufbaut, mit anderen Worten, es ist ein Muster, das durchgängig verfolgt wird. Ohne ein Thema ist ein fiktionales Werk unausgewogen und unvollständig, weil es die verbindende Idee hinter einer Geschichte ist. Es ist die Idee, entlang derer sich die Geschichte aufbaut und normalerweise einen bestimmten Fall darstellt.

Eine einzelne Geschichte kann mehrere Themen haben. Ein Thema taucht während der gesamten Geschichte mehrmals auf und wird in der Geschichte durch Charaktere, Handlungen und das Setting der Geschichte dargestellt. Das Thema wird in der Geschichte nicht direkt genannt, Autoren überlassen es normalerweise den Lesern, das Thema der Geschichte zu verstehen.

Das Thema der Geschichte wird durch ihre Charaktere und Handlungen, durch das wiederkehrende Auftreten der Wörter und Sätze identifiziert. Häufige Beispiele für das Thema sind Patriotismus, Liebe, Mitgefühl, Vergebung, Rache, Krieg, Verrat usw.

Was ist Moral?

Die Moral der Geschichte ist eine Lehre aus der Geschichte oder eine durch sie vermittelte Botschaft. Die Moral ist die Vorstellung von den richtigen und falschen Dingen und den Grundsätzen, die im Leben zu befolgen sind, und dem ethischen Verhalten, das man haben sollte. Eine Moral ist normalerweise eine reale Erfahrung und die Werte im menschlichen Leben.

Normalerweise hat eine Geschichte eine Moral, die während der gesamten Geschichte erklärt wird. Die Moral der Geschichte wird am Ende der Geschichte angegeben und ist eine einzeilige Aussage, die vermittelt wird. Der Zweck der Moral besteht darin, jemandem eine Lektion zu erteilen, die für sein Leben von Bedeutung sein kann.

Die Moral in den Geschichten der Märchenbücher für Kinder spielt eine wichtige Rolle in ihrem Entwicklungsprozess, da sie in den ersten Lebensjahren keine eigene Wahrnehmung haben. Sie sind ausschließlich für Lehrzwecke bestimmt.

Heutzutage ziehen es die Autoren vor, keine Moral in der Geschichte zu formulieren und sie den Lesern verständlich zu machen. Daher hängen die Schriften der heutigen Zeit mehr vom Verständnis des Lesers ab.

Hauptunterschiede zwischen Thema und Moral

Fazit

Die Leute verwechseln die beiden normalerweise miteinander, aber sie sind unterschiedlich. Das Thema ist die Handlung des fiktiven Werkes und die Moral der Geschichte ist eine Lektion, die in der Geschichte vermittelt wird.

Unterschied zwischen Thema und Moral (mit Tabelle)