Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Dorf und Stadt (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die menschliche Siedlung ist ein sehr komplexer Bereich. Von der Antike bis heute entwickelt und erweitert es sich über den herkömmlichen Hintergrund hinaus. Es gibt eine Menge Verwirrung darüber, welcher Bereich was ist, wie er heißt und wie seine Spezifikationen sind. Zwei solcher Arten menschlicher Siedlungen, die oft verwirren, sind Dörfer und Städte. Diese beiden Begriffe werden auf der ganzen Welt unterschiedlich verwendet und haben ihre Spezifikationen entsprechend ihrer Community.

Dorf gegen Stadt

Der Unterschied zwischen Dorf und Stadt besteht darin, dass in einer Stadt die Haupteinnahmen der Dorfbewohner aus landwirtschaftlichen Mitteln oder einigen wenigen Häuschen oder heimischer Industrie stammen. In der Stadt hingegen sind die Menschen für ihre Einnahmen auf kommerzielle oder industrielle Aktivitäten angewiesen.

Den Dörfern fehlen Arbeitsmöglichkeiten und die Dorfbewohner verlassen oft ihren Platz und kommen auf der Suche nach Arbeit in die Stadt. In den Städten hingegen gibt es Jobs im Überfluss.

Dörfer sind ziemlich kleine menschliche Siedlungen. Sie haben normalerweise eine Bevölkerung von ein paar hundert bis ein paar tausend Menschen. Dörfer liegen meist in ländlichen Gebieten. Städte sind ein größeres Siedlungsgebiet. Die Bevölkerung einer Stadt ist in der Regel höher, da sie stärker urbanisiert ist als ein Dorf.

Vergleichstabelle zwischen Dorf und Stadt

Vergleichsparameter

Dorf

Stadt

Menschliche Siedlung Sie sind kleiner Sie sind größer
Erkennung Sie sind Teil einer Stadt oder einer separaten Siedlung Es ist ein von der Regierung anerkannter Raum
Spezialität Es hat keinen separaten Markt Es hat einen separaten Marktplatz
Behörde Es hat kein Leitungsgremium Hat lokale Regierung und Autorität
Kommerzielle Exposition Es gibt keine kommerzielle Exposition Es hat eine Menge kommerzieller Exposition
Einnahmen Abhängig von landwirtschaftlichen Mitteln Setzt sich auf gewerbliche und industrielle Aktivitäten ein
Diversität Es hat nicht viel Abwechslung Es ist sehr vielfältig in der Natur

Was ist Dorf?

Ein Dorf ist eine kleine Gemeinde oder eine Ansammlung menschlicher Siedlungen, die sich in einer ländlichen Gegend befinden. Es ist größer als ein Weiler, kleiner als eine Stadt. Der Begriff Dorf wurde von einem französischen Wort abgeleitet, das eine Gruppe von Gebäuden bedeutete. Die Bevölkerung eines Dorfes reicht normalerweise von einigen Hundert bis zu einigen Tausend.

Dörfer sind dauerhafter Wohnraum. Meist in ländlichen Gebieten angesiedelt, aber zu einer bestimmten Zeit wurde der Begriff städtisches Dorf auch in Bezug auf ein bestimmtes städtisches Dorf erwähnt. In seltenen Fällen werden auch temporäre Dörfer gefunden. Im Dorf liegen die Häuser dicht beieinander und nicht über eine größere Landschaft verstreut. Das einzige Medium, mit dem die Dorfbewohner Einnahmen erzielen, sind landwirtschaftliche Methoden und Heim- oder Heimarbeit. Aufgrund des Mangels an Arbeitsmöglichkeiten in den Dörfern und auch aufgrund der industriellen Revolution verlassen viele Dorfbewohner ihr Dorf und kommen auf der Suche nach Arbeit in die Städte.

Dörfer haben weltweit unterschiedliche Namen wie „deh“ in Afghanistan, „dehat“ oder „gaaon“ in Pakistan, „ayul“ in Kasachstan, „tusen“ in China, „kampong“ in Brunei und Malaysia, „kampong“ oder „desain“ in Indonesien, „lang“ in Vietnam, „selo“ in Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Nordmazedonien, Russland, Sibirien und der Ukraine, „commune“ in Frankreich, „pueblo“ in Spanien, „dorp“ in den Niederlanden. All dies sind nur einige Beispiele dafür, was in jeder Gemeinde bekannt ist. Die meisten von ihnen haben ihre Spezifikationen und Klassifizierungen, um eine Gemeinde als Dorf zu bezeichnen.

Was ist Stadt?

Städte sind größere menschliche Siedlungen. Der Begriff Stadt leitet sich vom deutschen Wort Zaun, dem niederländischen Wort tuin und dem altnordischen Wort tun ab. Der ursprüngliche Begriff bezog sich auf einen ausgewiesenen Zaun oder eine Hecke. Im Englischen bedeutete der Begriff ummauerte und eingezäunte Gebiete wie Farm, Dorf oder Hof. Es ist größer als ein normales Dorf, aber kleiner als die Städte. Das Kriterium einer Stadt variiert von Gemeinde zu Gemeinde auf der ganzen Welt.

An manchen Orten ist das Wort Stadt eine Alternative für eine Stadt oder ein Dorf. Stadt wird an bestimmten Orten auch als Kurzbezeichnung für „Township“ bezeichnet. In einer Stadt werden die Menschen nach ihrem Einkommen mit der verarbeitenden Industrie, dem Handel und den öffentlichen Dienstleistungen bezeichnet und nicht mit landwirtschaftlichen Begriffen. Die Einwohnerzahl ist kein bestimmender Faktor für Städte. Städte werden von lokalen Regierungsbehörden und Verwaltungen regiert.

Die Stadt kann nach Thomas Griffith Taylor nach ihrem Alter in 5 Kategorien eingeteilt werden, nämlich: infantile Town (keine klare Zonierung), jugendliche Town (haben einen Bereich des Ladens entwickelt), jugendliche Town (Fabriken sind entstanden), reif Stadt (spezifisches Industrie- und Gewerbegebiet mit definiertem Wohngebiet).

Hauptunterschiede zwischen Dorf und Stadt

  1. Dörfer sind kleiner, Städte größer.
  2. Ein Dorf ist ein Teil einer Stadt oder eine separate Siedlung in einem ländlichen Raum, aber eine Stadt ist ein staatlich anerkannter Raum.
  3. Ein Dorf hat keinen eigenen Marktplatz alles was verfügbar ist wird vor Ort beschafft nichts kommt von außerhalb des Dorfes. In einer Stadt gibt es einen separaten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Waren, die man vor Ort nicht findet.
  4. Es gibt keine Verwaltungsbehörde, die sich um das Dorf kümmert. In einem Dorf gibt es keine staatliche Autorität. Eine Stadt wird von lokalen Regierungen und Behörden regiert.
  5. Es gibt keine kommerziellen Möglichkeiten im Dorf, alles geschieht lokal, während in einer Stadt viele kommerzielle Möglichkeiten wie Geschäfte, Banken und Märkte zu finden sind.
  6. Dörfer bieten nicht viele Arbeitsplätze. Die in einem Dorf verfügbaren Arbeitsplätze sind hauptsächlich landwirtschaftlich geprägt, sind in der Heimarbeit oder in der Heimindustrie angesiedelt. Dorfbewohner müssen Dörfer verlassen, um geeignete und bessere Jobs zu finden. Wohingegen in Städten, die auf gewerblichen und industriellen Aktivitäten basieren, viele Arbeitsplätze vorhanden sind.

Fazit

Die menschliche Ansiedlung ist ein Prozess, der kontinuierliches Wachstum und Entwicklung erfährt, da wir Menschen nicht die Tendenz haben, an einem Ort zu bleiben und ständig nach unseren Vorlieben und Wahlen herumwandern möchten. Zwei solcher Siedlungen, die oft sehr verwirrend sind, sind Dörfer und Städte. Sie sind sehr unterschiedliche Siedlungstypen und lassen sich in mehreren Aspekten unterscheiden. Dörfer und Städte beide diese Begriffe haben ihre Spezifikationen entsprechend ihrer Gemeinde.

Dörfer sind eine kleine Gemeinschaft. Die meisten Dinge, die im Dorf erhältlich sind, werden vor Ort beschafft. Die in einem Dorf verfügbaren Arbeitsplätze sind entweder in der Landwirtschaft oder in der Heim- oder Heimindustrie. Städte hingegen sind eine vergleichsweise größere Gemeinschaft. Auf den Märkten der Städte gibt es eine Vielzahl von Dingen, von denen nichts vor Ort erhältlich ist. Die Arbeitsplätze in den Städten sind industriell oder gewerblich geprägt.

Verweise

  1. http://dsq-sds.org/article/view/576
  2. https://www.cabdirect.org/cabdirect/abstract/19611800176
  3. https://books.google.com/books?hl=de&lr=&id=UQvGNKBfCgsC&oi=fnd&pg=PR5&dq=towns&ots=yScGQq1AJQ&sig=mWnYLlb8GT9JQ2VbVeD6QvTNm1Y

Unterschied zwischen Dorf und Stadt (mit Tabelle)