Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Zotten und Mikrovilli (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jedes Organ und jede Zelle des Körpers besteht aus kleineren Strukturen, die ihnen bei ihren Funktionen helfen und die Gesundheit jedes Einzelnen erhalten. Der Darm im menschlichen Körper ist für die Verdauung und schließlich den Abbau der aufgenommenen Nahrungspartikel verantwortlich.

Die Nahrungsaufnahme, die im Dünndarm stattfindet, ist die wichtigste Funktion, die zur Erhaltung des Lebens beiträgt. Wie alle anderen Organe haben auch sie kleine Strukturen, die zu ihrer reibungslosen Funktion beitragen, wie Zotten und Mikrovilli. Obwohl die Namen dieser Strukturen ähnlich sind, unterscheiden sie sich in jedem anderen Aspekt.

Villi vs Microvilli

Der Unterschied zwischen Zotten und Mikrovilli besteht darin, dass Zotten nur im Dünndarm vorkommen, während Mikrovilli auf den Zellmembranen vieler Organe des Körpers zusammen mit dem Dünndarm gefunden werden.

Zotten sind große fingerartige Fortsätze in den Wänden des Dünndarms, die sich bis zum Lumen erstrecken. Sie haben eine Länge von 0,5 bis 1,6 Millimeter. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Oberfläche für die Aufnahme der verschiedenen Nährstoffe zu vergrößern, die den Dünndarm erreichen.

Mikrovilli sind zelluläre Strukturen, die nicht nur auf den Zotten, sondern auch auf vielen anderen Organen zu finden sind, um ihnen bei ihren Funktionen zu helfen. Sie kommen nur auf der Zellmembran epithermaler Zellen vor. Mikrovilli sind winzige Vorsprünge, ähnlich wie die Zotten, aber kleiner.

Vergleichstabelle zwischen Zotten und Mikrovilli

Vergleichsparameter

Villi

Mikrovilli

Größe

Es ist groß Ist kleiner als Villi
Struktur

Sie haben eine fingerartige Projektionsstruktur Sie sind eine große Anzahl winziger Projektionen
Gefunden in

Sie kommen nur an den Darmwänden vor Sie finden sich an den Wänden oder Zellen des Darms und vielen anderen Zellmembranen
Auftreten

Sie kommen im Dünndarm vor und erstrecken sich bis in das Lumen dieses Darms. Sie kommen nur auf den Zellmembranen epithermaler Zellen vor
Funktion

Erhöhen Sie die Oberfläche für die Absorption Sie werden verwendet, um die Oberfläche für die Diffusion zu vergrößern, aber auch für viele andere Funktionen wie Absorption
Formation

Sie bilden nichts, sondern haben eine Schicht Mikrovilli auf der Oberseite, die einen Bürstensaum bildet. Sie bündeln sich zu einem Pinselrand

Was ist Villi?

Die kleinen fingerartigen Strukturen an den Wänden des Dünndarms werden Zotten genannt. Sie sind nur im Dünndarm vorhanden und erstrecken sich bis zum Lumen dieser Därme.

Da ihre Hauptfunktion darin besteht, die Oberfläche für die Aufnahme von Nährstoffen im Dünndarm zu vergrößern, werden sie durch Falten der Schleimhaut gebildet, die sich an den Wänden dieses Darms befindet.

Obwohl sie hauptsächlich Nährstoffe aufnehmen, nehmen sie auch Elektrolyte und Mineralien auf. Sie sind nicht diffusionsoffen. Sie haben auch eine Schicht eines Verdauungsenzyms auf ihrer Oberfläche.

Jede Zotte hat eine Schicht Mikrovilli darüber, die einen Bürstensaum bildet. Sie haben auch Blutgefäße und Lymphgefäße dazwischen, um die Übertragung der aufgenommenen Nährstoffe, Mineralien und Elektrolyte zu unterstützen.

Was sind Mikrovilli?

Mikrovilli sind eine große Anzahl winziger Vorsprünge, die auf der Oberfläche der Zellmembranen vieler epithermischer Zellen vorkommen. Obwohl festgestellt wird, dass sie eine Schicht von Bürstensaum auf Zotten bilden, werden sie auch auf vielen anderen Organen gefunden.

Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Oberfläche für die Diffusion zu vergrößern, aber ihre Funktion hängt von der Zellmembran ab, auf der sie vorhanden sind. Zu ihren Funktionen gehören daher auch die Aufnahme, die Sekretion und die Bildung von Bürstenrändern.

Die Grenze der Mikrovilli wird mit der Plasmamembran gebildet und das Innere ist mit Zytoplasma gefüllt. Dies bedeutet auch, dass Mikrovilli zelluläre Strukturen sind, Zotten jedoch nicht. Aber sie sind mikroskopisch klein, daher enthalten sie keine anderen Zellorganellen.

Der Kern jeder Mikrovillus enthält vernetzte Aktinfilamente.

Hauptunterschiede zwischen Zotten und Mikrovilli

  1. Zotten haben im Vergleich zu Mikrovilli eine große Größe. Zotten haben eine Länge von 0,6 bis 1,6 mm, während Mikrovilli, wie der Name schon sagt, in Mikrometern gemessen werden. Sie sind ungefähr 1 Mikrometer lang.
  2. Zotten sind fingerartig strukturierte Fortsätze, während Mikrovilli winzige Fortsätze sind, die in großer Zahl auf Zellmembranen vorhanden sind.
  3. Zotten kommen nur auf den Zellmembranen der Darmwände vor. Andererseits finden sich Mikrovilli auf den Zotten, die eine Schicht bilden, sowie in vielen anderen Zellmembranen des Körpers.
  4. Zotten kommen nur im Dünndarm vor. Sie erstrecken sich bis in das Lumen des Dünndarms. Mikrovilli treten an den Zellmembranen der einzigen epithermalen Zelle auf.
  5. Die einzige Funktion der Zotten besteht darin, die Absorptionsoberfläche im Darm zu erhöhen. Während Mikrovilli neben der Oberflächenvergrößerung auch für viele andere Funktionen verwendet werden, hängen diese Funktionen von der Membran ab, auf der sie vorhanden sind.
  6. Die Mikrovilli bündeln sich zu Bürstenrändern auf den Zellmembranen, wo sie vorhanden sind. Die Zotten bilden keine solchen Ränder, sondern haben darüber ein Bündel von Mikrovilli, die diese Bürstenränder bilden.

Fazit

Mikrovilli und Zotten sind Strukturen, die im Dünndarm vorkommen und oft verwechselt werden. Obwohl beide ähnliche Strukturen haben, ist es wichtig, den Unterschied zu kennen, da sie unterschiedliche Funktionen haben.

Zotten sind fingerartige Strukturen im Dünndarm. Ihre Hauptfunktion ist die Aufnahme von Nährstoffen, die von den Nahrungspartikeln bereitgestellt werden, die in den Dünndarm gelangen. Sie sind mit Bündel von Mikrovilli geschichtet, die Bürstenränder bilden.

Mikrovilli sind im Gegensatz zu Zotten zelluläre Strukturen und befinden sich auf der Zellmembran vieler epithermischer Zellen. Sie haben je nach Zellmembran, auf der sie sich befinden, unterschiedliche Funktionen. Mikrovilli haben ebenfalls eine Größe von nur 1 Mikrometer und sind meist in großer Zahl vorhanden.

Mikrovilli und Zotten sind beide im Dünndarm vorhanden, aber der Unterschied besteht darin, dass Mikrovilli neben den Wänden des Dünndarms auch in anderen Zellorganellen vorhanden sind.

Verweise

Unterschied zwischen Zotten und Mikrovilli (mit Tabelle)