Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Giro- und Sparkonto (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das moderne Banksystem entstand im Jahr 1587 in Venedig. Es wurde von den Händlern gegründet, um die Einzahlung von Geldern zu erleichtern, die durch ihre Handelsgeschäfte eingehen.

Im Laufe der Zeit änderte sich die Bankpolitik in bestimmten Ländern. Es begann, als Finanzmedium oder als Zwischeninstanz zu funktionieren, die Einlagen entgegennimmt und das Geld für Kredite anlegt, wodurch auch den Leuten, die Gelder einzahlen, Zinssätze angeboten werden.

Es wird fortan für das Sichern, Übertragen und Verleihen von Geld benannt. Die Banken kategorisierten die Konten später in zwei Arten; Giro- und Sparkonto.

Die Leute wählen aus den beiden je nach ihren Anforderungen. Tatsächlich raten auch Finanzexperten den Kunden, das Konto nach Bedarf zu wählen.

Girokonto und Sparkonto funktionieren intern gleich, es gibt viele Unterschiede in der Funktionalität.

Girokonto vs Sparkonto

Der Unterschied zwischen Girokonto und Sparkonto besteht darin, dass ein Girokonto je nach Kundenwunsch als Bankeinlagesystem konzipiert ist, das für den täglichen Geldverkehr verwendet werden kann, während ein Sparkonto, wie der Name schon sagt, zum Einzahlen von Geld gedacht ist einen langen Zeitraum, um es für zukünftige Bedürfnisse aufzubewahren.

Vergleichstabelle zwischen Giro- und Sparkonto (in tabellarischer Form)

Vergleichsparameter Girokonto Sparkonto
Bedeutung/Definition Das Girokonto ist eine Kategorie von Bankeinlagen, die für den täglichen Geldverkehr verwendet werden. Ein Sparkonto ist eine Kategorie von Bankeinlagen, die für langfristige Sparzwecke verwendet werden.
Einschränkungen für Geldabhebungen Das Girokonto hat als solches keine Beschränkungen. Das Sparkonto hat Auszahlungslimits bei mehreren Auszahlungen pro Monat. Es kann von Bank zu Bank unterschiedlich sein.
Zinskriterium Girokonto wird nicht verzinst, wenn alle Banken Zinsen anbieten, sind es sehr weniger Ein Sparkonto ist auch zum Verzinsen gedacht. Je länger das Geld auf dem Sparkassenkonto ist, desto mehr Zinsen verdient der Kunde
Zugriff auf das Konto für das Geld Auf Girokonten kann jederzeit zugegriffen werden. Für jeden Zugriff muss das Geld auf das Girokonto überwiesen werden.
Weitere Vorteile und Funktionen Das Girokonto bietet viele zusätzliche Funktionen wie Debitkartenzugriff, Online-Überweisung von Geldern auf externe Konten, automatische Rechnungszahlung Das Sparkonto hat keine Einrichtungen oder Vorteile außer der Überweisung von Geldern auf das verbundene Girokonto.

Was ist ein Girokonto?

Das Girokonto ist eine Kategorie von Bankeinlagen, bei denen das Geld für tägliche Transaktionen verwendet wird. Ein Girokonto bringt in der Regel keine Zinsen, selbst wenn eine Bank Zinsen zahlt, sind diese sehr gering und gelten als weniger.

Das Girokonto wartet mit vielen zusätzlichen Vorteilen und Einrichtungen auf. Es wird mit einer Debitkarte geliefert, mit der Sie auf Geld zugreifen können, um Geld abzuheben oder für kartenbasierte Einkäufe im Geschäft oder online.

Die Banken erlegen keine Beschränkungen für Abhebungen für das Girokonto auf. Gleichzeitig verlangen die Banken von den Girokontoinhabern, dass sie bestimmte Kriterien erfüllen, wenn keine Gebühr erhoben wird.

Von Girokontoinhabern wird erwartet, dass sie ein bestimmtes Guthaben auf dem Konto halten. Darüber hinaus muss auch eine Mindesttransaktion vom Konto aus stattgefunden haben.

Das Girokonto verfügt über eine Online-Transaktionsoption auf beliebige externe Bankkonten. Eine automatische Abrechnung für Nebenkosten kann einfach über ein Girokonto erfolgen.

Ein Finanzexperte rät den Kunden, vor Eröffnung eines Kontos bei der Bank zu prüfen, ob das Geld auf dem Girokonto versicherungsrechtlich abgesichert ist. Girokonten sind im Allgemeinen Transaktionskonten, die für Ausgaben verwendet werden können.

Was ist ein Sparkonto?

Ein Sparkonto ist eine Kategorie von Bankeinlagen, die darauf abzielt, langfristig Geld zu sparen. Ein Sparkonto wird verzinst, je länger das Geld auf dem Sparkonto ist, desto höher sind die Zinsen.

Ein Sparkonto gilt als Investition in die Zukunft. Der Kunde bietet der Bank gewissermaßen den Zugriff auf das Geld für ihre Kreditvergabe an, indem er dem Kunden Zinsen für den eingezahlten Betrag zahlt.

Es wird allgemein beobachtet, dass Sparkonten meist gebührenfrei sind. Solange das Geld auf dem Bankkonto ist, fallen keine ungewollten Gebühren oder Gebühren an, jedoch erheben Banken Kontoführungsgebühren und nur wenige Banken erwarten auch, dass auf dem Konto ein Mindestguthaben geführt wird.

Ein Sparkonto bietet keine Einrichtungen wie eine Debitkarte. Die einzige Online-Transaktion, die durchgeführt werden kann, ist das Girokonto, das mit den Ersparnissen verbunden ist.

Das Sparkonto ist so gestaltet, dass es schwieriger ist, Geld auszugeben. Wenn überhaupt ausgegeben werden soll, muss das Geld auf das Girokonto überwiesen und dann ausgegeben werden; diese muss auch unter die Grenze der Online-Transaktion auf das Girokonto fallen.

Ein Sparkonto bringt möglicherweise keine höheren Gewinne in einer kürzeren Laufzeit. Finanzexperten raten, einen guten Geldbetrag über einen längeren Zeitraum auf dem Sparkonto zu halten, um eine gute Belohnung in Form von Zinsen zu erzielen.

Hauptunterschiede zwischen Giro- und Sparkonto

  1. Obwohl beide darauf ausgelegt sind, Geld auf der Bank zu halten, Hauptunterschied zwischen einer Überprüfung und einer Ersparnis Das heißt, ein Girokonto ist eine Art von Konto, auf dem das Geld für alltägliche Transaktionen eingezahlt wird, während ein Sparkonto für langfristiges Sparen gedacht ist.
  2. Girokonten können keine Zinsen verdienen, wenn sie überhaupt verdient werden, sie sind sehr gering. Ein Sparkonto ist eine langfristige Investition, es wird verzinst und das Beste daran ist, dass das Geld auf einem Sparkonto länger ist, desto höher sind die Zinsen.
  3. Auf Girokonten gibt es keine Beschränkungen beim Abheben von Geld, während es beim Abheben von Geld vom Sparkonto strenge Beschränkungen gibt.
  4. Für das Girokonto fallen Gebühren an, es wird vom Kunden erwartet, dass er ein Mindestguthaben sowie eine Mindesttransaktion hält, wenn keine Gebühr erhoben wird. Bei einem Sparkonto fallen keine derartigen Gebühren an, mit Ausnahme der Kontoführungsgebühr, die jedes Jahr erhoben wird.
  5. Girokonten bieten viele Vorteile wie Debitkarten, Online-Transaktionen auf externe Bankkonten und einen Überziehungskredit. Ein Sparkonto bietet keine dieser Möglichkeiten.

Abschluss

Girokonto und Sparkonto gehen Hand in Hand, wenn eine Person für eine sichere Zukunft plant. Obwohl das Girokonto von vornherein Vorteile für den Menschen hat als das Sparkonto, ist es nicht ratsam, sich nur für ein Girokonto zu entscheiden.

Das Girokonto lockt zum Ausgeben, während das Sparkonto Ihre Ausgaben einschränkt und Ihnen hilft, Geld für die Zukunft zu sparen. Das Verständnis der Bank- und Zinspolitik erleichtert das Eröffnen eines Kontos. Es ist ratsam, zusätzliches Geld auf dem Sparkonto anzusparen, da es verzinst wird. Die Wahl des Lebens besteht darin, mit Geld umzugehen und nicht umgekehrt.

  1. https://www.bostonfed.org/-/media/Documents/neer/neer299a.pdf
  2. https://fraser.stlouisfed.org/files/docs/publications/frbrichreview/rev_frbrich197811.pdf
  3. https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0891242402239199

Unterschied zwischen Giro- und Sparkonto (mit Tabelle)