Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen FTP und SFTP (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

„File Transfer Protocol“ wird als FTP abgekürzt. Das Dateiübertragungsprotokoll (FTP) ist nicht in der Lage, eine sichere Verbindung zwischen den Hosts für eine erfolgreiche Dateiübertragung herzustellen. Das Akronym SFTP steht jedoch im Allgemeinen für „Secure File Transfer Protocol“. SFTP kann einen hochsicheren Kanal für erfolgreiche Dateiübertragungen zwischen Standorten bereitstellen.

FTP vs. SFTP

Der Unterschied zwischen FTP und SFTP besteht darin, dass das FTP-Konzept bei der Dateiübertragung auf der direkten Technik basiert. Im Fall von FTP erfolgt sowohl das Herunterladen als auch das Hochladen von Dateien ohne Verwendung von Sicherheitsmaßnahmen. Der „Tunnelling-Ansatz“ steht jedoch im Mittelpunkt der SFTP-Idee, insbesondere wenn es um die Einreichung von Transfers zwischen Standorten geht. Bei SFTP erfolgt sowohl das Hoch- als auch das Herunterladen von Dateien auf sichere Weise über SSH-Schlüssel.

FTP ist ein unsicheres Gateway, das entweder mit dem IP- oder TCP-Protokoll arbeitet. Auf der TCP-Port-21-Verbindung wird bei FTP eine größere Kontrolle aufgebaut. Das FTP-Passwort ist das einzige Sicherheitsmerkmal des ungeschützten Dateiübertragungsprotokolls, dh es lässt keine Datenverschlüsselung vor der Übertragung zu. Allerdings werden hier die Informationen und Daten im Klartext geliefert. FTP oder Dateiübertragungsprotokoll verwendet Port 21, um seine Aktivitäten auszuführen.

SFTP ist ein geschütztes Gateway, das das SSH-Protokoll verwendet, bei dem es sich um ein Anwendungsprogramm für die Remote-Anmeldung handelt. Bei SFTP bauen Server und Client eine sichere Verbindung über das SSH-Protokoll auf. Vor der Übertragung werden die Informationen und Daten normalerweise mit dem geschützten Dateiübertragungsprotokoll verschlüsselt. Das Secure File Transfer Protocol (SFTP) verwendet häufig Port 22 für seine Operationen.

Vergleichstabelle zwischen FTP und SFTP

Vergleichsparameter

FTP

SFTP

Typ Nicht gesichert Gesichert
Verwendeter Port Port-Nr.-21 Port-Nr.-22
Protokoll befolgt IP- oder TCP-Protokoll SSH-Protokoll
Art der Methode Direkte Methode Tunneling-Methode
Verschlüsselung Nicht verschlüsselt Verschlüsselt

Was ist FTP?

FTP steht im Allgemeinen für „File Transfer Protocol“ in abgekürzter Form. Das Dateiübertragungsprotokoll (FTP) kann keine sichere Verbindung zwischen Hosts für eine erfolgreiche Dateiübertragung herstellen. FTP ist ein sicheres Gateway, das entweder das IP- oder das TCP-Protokoll verwendet. Auf der TCP-Port-21-Verbindung wird bei FTP ein höheres Maß an Kontrolle erreicht.

Das FTP-Passwort ist das einzige Sicherheitsmerkmal des ungeschützten Dateiübertragungsprotokolls, dh es lässt keine Datenverschlüsselung vor der Übertragung zu. Die Informationen und Daten werden in diesem Fall jedoch im Klartext bereitgestellt.

Das Dateiübertragungsprotokoll, auch als FTP bekannt, verwendet Port 21, um seine Funktionen auszuführen. Bei der Dateiübertragung basiert das FTP-Konzept auf der direkten Technik. Im Falle von FTP erfolgt sowohl das Herunterladen als auch das Hochladen von Dateien ohne jegliche Sicherheitsmaßnahmen.

Was ist SFTP?

„Secure File Transfer Protocol“ wird als SFTP abgekürzt. SFTP ist in der Lage, eine hochsichere Route für die erfolgreiche Übertragung von Dateien zwischen Standorten bereitzustellen. SFTP ist ein sicheres Gateway, das das SSH-Protokoll verwendet, ein Anwendungsprogramm für die Remote-Anmeldung.

Bei SFTP wird die Verbindung zwischen Server und Client über das sichere SSH-Protokoll hergestellt. Vor der Übertragung verschlüsselt das gesicherte Dateiübertragungsprotokoll normalerweise die Informationen und Daten. Das Secure File Transfer Protocol (SFTP) verwendet häufig Port 22, um seine Funktionen auszuführen.

Das Konzept von SFTP basiert auf dem „Tunnelling-Ansatz“, der besonders nützlich ist, wenn Dateien zwischen Sites übertragen werden. Im Fall von SFTP werden sowohl das Hoch- als auch das Herunterladen von Dateien mit SSH-Schlüsseln auf glückliche Weise sicher gehalten.

Hauptunterschiede zwischen FTP und SFTP

Fazit

Das „File Transfer Protocol“ wird mit FTP abgekürzt. Das Dateiübertragungsprotokoll oder FTP kann keine sichere Verbindung zwischen den Hosts für eine erfolgreiche Dateiübertragung bereitstellen. FTP ist ein ungeschütztes Gateway, das IP- oder TCP-Protokolle verwendet. Auf der von FTP verwendeten TCP-Port-21-Verbindung wird ein höheres Maß an Kontrolle erreicht.

Wobei das „Secure File Transfer Protocol“ als SFTP abgekürzt wird. SFTP ist in der Lage, eine hochsichere Route für erfolgreiche Dateiübertragungen zwischen Hosts bereitzustellen. Das Secure File Transfer Protocol (SFTP) ist ein sicheres Gateway, das das SSH-Protokoll verwendet, das eine Remote-Login-Anwendung ist. Bei der Verwendung von SFTP stellen Server und Client eine sichere Verbindung über das SSH-Protokoll her.

Das FTP-Passwort ist das einzige Sicherheitsmerkmal des unverschlüsselten Dateiübertragungsprotokolls, dh Daten können vor dem Senden nicht verschlüsselt werden. Hier werden die Informationen und Daten im Klartext übermittelt. FTP oder Dateiübertragungsprotokoll verwendet Port 21 für seine Operationen. Wenn es um das Ablegen von Übertragungen geht, basiert FTP direkt. Mit FTP können Sie Dateien herunterladen und hochladen, ohne sich um die Sicherheit sorgen zu müssen.

Vor der Übertragung werden die Informationen und Daten normalerweise mit dem geschützten Dateiübertragungsprotokoll verschlüsselt. Das Secure File Transfer Protocol (SFTP) arbeitet auf Port 22. Der „Tunnelling-Ansatz“ ist das Herzstück der SFTP-Idee, insbesondere wenn es um die Ablage von Übertragungen zwischen Standorten geht. Bei SFTP werden sowohl das Hoch- als auch das Herunterladen von Dateien mit SSH-Schlüsseln gesichert.

Unterschied zwischen FTP und SFTP (mit Tabelle)