Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Einwegschalter und Zweiwegschalter (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eines der einfachen Geräte, die im Alltag am häufigsten verwendet werden, sind Schalter. Ein Schalter kann einen Stromkreis verbinden oder unterbrechen, um andere elektrische Geräte zu betreiben. Wenn man genau hinschaut, hat ein Schalter nur zwei Funktionen – das Ein- und Ausschalten eines beliebigen elektrischen Geräts. Mit anderen Worten, es verbindet oder unterbricht den Stromkreis, um bestimmte elektrische Geräte zu betreiben.

Ein Strom kann im Stromkreis fließen, bis sich der Schalter in der EIN-Position befindet, um den Stromkreis zu schließen. Es wird für elektrische Lampen, Elektrogeräte und andere Steckdosen verwendet.

Einwegschalter vs. Zweiwegschalter

Der Hauptunterschied zwischen einem Einwegschalter und einem Zweiwegschalter besteht darin, dass ein Einwegschalter zwei Anschlüsse hat. Während ein Wechselschalter drei Anschlüsse hat. Die Anzahl der Terminals ist der wesentliche Unterschied zwischen ihnen. Ein Ein-Wege-Schalter hat eindeutige Ein- und Aus-Anschlüsse, obwohl ein Zwei-Wege-Schalter keine spezifischen Ein- und Aus-Anschlüsse hat.

Ein Einwegschalter verbindet oder unterbricht einen Stromkreis mit zwei Anschlüssen. Wenn der Schalter eingeschaltet ist, schließt er den Stromkreis. Aber wenn der Schalter ausgeschaltet ist, unterbricht er den Stromkreis, wodurch der Strom nicht durch den Stromkreis fließt. Somit funktioniert das Elektrogerät nicht. Die gängigsten Schalter werden in jedem Haushalt verwendet.

Ein Zweiwegeschalter ist eine Kombination aus zwei Einwegschaltern. Die Funktionsweise unterscheidet sich jedoch, da eines der Terminals mit einem von drei Terminals verbunden werden kann. Es kann jedoch nicht mit beiden Terminals gleichzeitig verbunden werden. Wenn eines der Terminals mit einem anderen verbunden ist, wird die Verbindung des dritten Terminals unterbrochen.

Vergleichstabelle zwischen One-Way-Switch und Two-Way-Switch

Vergleichsparameter Einwegschalter Wechselschalter
Arbeitsprinzip Ein Einwegschalter verbindet oder unterbricht einen Stromkreis, um elektrische Geräte zu betreiben. Ein Zwei-Wege-Anschluss verbindet zwei Anschlüsse, und einer der drei Anschlüsse bleibt defekt, um das elektrische Gerät zu betreiben.
Anzahl der Kontakte Ein Einwegschalter hat zwei Kontakte Ein Wechselschalter hat drei Kontakte.
Bekannt Ein Einwegschalter wird auch als einpoliger Schalter bezeichnet. Ein Wechselschalter wird auch als zweipoliger Schalter bezeichnet.
Ein- und Ausschaltstellung Ein Einwegschalter hat eine definierte Ein- und Ausschaltposition. Ein Zweiwegeschalter hat keine spezielle EIN- und AUS-Position. Da kommt es auf die Ausrichtung des Schalters an.
Zugriff Auf einen Einwegschalter kann nur von einem einzigen Standort aus zugegriffen werden. Auf einen Zwei-Wege-Schalter wird von zwei separaten Standorten aus zugegriffen.
Installation und Zeit Ein Einwegschalter kann problemlos in kürzerer Zeit installiert werden. Ein Zwei-Wege-Schalter ist umständlich eingebaut und kostet viel Zeit.

Was ist One-Way-Switch?

Ein Einwegschalter wird üblicherweise in jedem Haushalt verwendet. Es verbindet oder unterbricht einen Stromkreis unter Verwendung von zwei Klemmen. Wenn der Schalter eingeschaltet ist, ist der Stromkreis geschlossen und der Strom fließt durch ihn. Dadurch funktioniert das Elektrogerät. Wenn der Schalter jedoch ausgeschaltet ist, unterbricht er den Stromkreis und der Strom kann nicht durch ihn fließen. Daher kann kein Gerät funktionieren.

Die Anzahl der Kontakte bestimmt die Art des Schalters. Ein Einwegschalter hat zwei Anschlüsse und wird häufig in kleinen Räumen und elektrischen Haushaltsgeräten verwendet. Zusätzlich zu den Klemmen verfügt ein Einwegschalter über spezielle EIN- und AUS-Klemmen. Kurz gesagt, ein Einwegschalter hat AUS- und EIN-Positionen, die bestimmen, ob der Stromkreis geschlossen oder geöffnet wird. Und es gibt einige spezifische Anzeigen auf dem Schalter, um den Ein- und Ausschalter zu identifizieren.

Außerdem ist ein Einwegschalter auf einen Ort beschränkt, da man nicht von einem anderen Ort aus darauf zugreifen kann, um ein elektrisches Gerät ein- oder auszuschalten. Bei der Installation dauert die Installation eines Einwegschalters weniger Zeit. Es lässt sich aufgrund seiner einfacheren Funktionalität leicht installieren. Darüber hinaus werden Einwegschalter hauptsächlich in kleineren Räumen, Büros, Wohnungen und elektrischen Haushaltsgeräten verwendet, da die Anzahl der Kontakte und die Beschränkungen eines Ortes die Verwendung erleichtern.

Was ist ein Zwei-Wege-Schalter?

Ein Zwei-Wege-Schalter ist nicht die übliche Art von Schalter. Es besteht aus einer Kombination von zwei Einwegschaltern zusammen. Außerdem wird der Stromkreis wie üblich unterbrochen und geschlossen, sodass Strom durch ihn fließen kann. Ein Zweiwegeschalter hat mehr Kontakte als ein Einwegschalter, daher gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen ihnen. Es hat drei Terminals. Außerdem ist bei eingeschaltetem Schalter ein Terminal mit einem anderen verbunden. Aber der dritte hat dadurch eine unterbrochene Verbindung.

Die drei Terminals können nicht gleichzeitig angeschlossen werden. Eines der Klemmen muss unterbrochen werden, um für bestimmte elektrische Geräte zu arbeiten. Was die Verwendung eines Zweiwegeschalters betrifft, wird er nicht häufig verwendet. Aber es ist vorzuziehen für große Räume, lange Korridore und lange Treppen. Darüber hinaus kann von zwei separaten Standorten darauf zugegriffen werden. Daher bevorzugen viele Menschen einen Zwei-Wege-Schalter, um Licht- und Deckenventilatoren zu bedienen, da dies bequemer ist.

Eine weitere Spezialisierung eines Zweiwegeschalters ist die Ein- und Ausschaltklemme, die nicht spezifisch ist, da sie von der Position eines Zweiwegeschalters abhängt. Es gibt keine Konsistenz in der Ein- und Aus-Position. Schließlich ist die Installation eines Wechselschalters viel komplizierter als ein Einwegschalter und nimmt viel Zeit in Anspruch.

Hauptunterschiede zwischen One-Way-Switch und Two-Way-Switch

Es gibt viele Arten von Schaltern. Eine der Arten von Schaltern sind Einwegschalter und Zweiwegschalter. Im Vergleich zu einem Zweiwegeschalter wird der Einwegschalter häufiger verwendet.

Um jedes elektrische Gerät zu betreiben, wird ein Schalter benötigt, der den Stromkreis vervollständigt, damit Strom durch ihn fließen und damit das elektrische Gerät arbeiten kann.

Fazit

Es gibt viele Arten von elektrischen Schaltern. Einer von ihnen ist ein Einwegschalter und ein Zweiwegschalter. Einwegschalter werden meist eher als Zweiwegeschalter verwendet. Die Leute neigen dazu zu denken, dass alle Schalter ähnlich sind, aber sie sind sich überhaupt nicht ähnlich. Vom Prinzip bis zur Installation unterscheiden sie sich stark.

Ein Einwegschalter funktioniert mit dem Verbinden oder Unterbrechen des Stromkreises. Außerdem hat es zwei Klemmen, wenn die Klemmen verbunden sind, kann Strom durch sie fließen und dadurch funktionieren elektrische Geräte. Und wenn die Klemmen nicht verbunden sind, fließt kein Strom durch sie. Darüber hinaus hat es eine definierte Ein- und Ausschaltposition und ist nur von einem separaten Ort aus zugänglich. Darüber hinaus ist die Installation problemlos und in kürzerer Zeit erledigt.

Ein Wechselschalter funktioniert nicht als Einwegschalter, obwohl es sich um eine Kombination aus Zweiwegschaltern handelt. Wenn ein Zweiwegeschalter eingeschaltet ist, sind die beiden Anschlüsse verbunden, während einer der drei Anschlüsse defekt bleibt. Und die Position von ON und OFF ist nicht spezifisch, da sie von der Position des Zweiwegeschalters abhängt. Darüber hinaus kann von zwei separaten Standorten darauf zugegriffen werden. Die Installation ist jedoch kompliziert und kostet viel Zeit.

Unterschied zwischen Einwegschalter und Zweiwegschalter (mit Tabelle)