Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Erdnussbutter und Sonnenblumenbutter (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Erdnussbutter und Sonnenblumenbutter sind zwei verschiedene Arten von Butter. Butter ist ein essbares Produkt, dessen Kernprodukt Milch ist. Sowohl die Butter als auch jede andere Art von Butter ist im Allgemeinen eine Paste oder ein Aufstrich, da es sich um eine halbfeste Emulsion aus Proteinen und Fett von Schlagsahne handelt.

Erdnussbutter vs Sonnenblumenbutter

Der Hauptunterschied zwischen Erdnussbutter und Sonnenblumenbutter ist, wie der Name schon sagt, der Rohstoff, aus dem die Butter hergestellt wird. Erdnussbutter ist Butter aus gemahlenen und trocken gerösteten Erdnüssen, während Sonnenblumenbutter aus Sonnenblumenkernen besteht. Der Hauptunterschied zwischen ihnen liegt im Rohstoff, da Erdnüsse ein essbares Produkt sind, das unter der Erde wächst, während Sonnenblumen eine Blume sind.

Der Rohstoff von Erdnussbutter sind Erdnüsse, denen weitere Zutaten zugesetzt werden, um sie zu einer Butter zu machen, um der Paste mehr Geschmack zu verleihen. Meistens wird Erdnussbutter auf Brot gestrichen, um Sandwiches zu machen. Es wird auch in vielen Gerichten wie Keksen, Croissants und Getränken wie Smoothies verwendet.

Sonnenblumenbutter ist eine Butter mit Sonnenblumenkernen als Hauptbestandteil. Sonnenblumenbutter wurde in den 1980er Jahren als Alternative eingeführt, da viele Menschen allergisch auf Erdnussbutter reagieren. Es wird auch zum Aufstreichen in Frühstücksgerichten verwendet.

Vergleichstabelle zwischen Erdnussbutter und Sonnenblumenbutter

Vergleichsparameter

Erdnussbutter

Sonnenblumenbutter

Hauptzutat

Erdnüsse (Meist geröstete unterirdische Erdnüsse) Sonnenblumenkerne
Mineralgehalt

Proteine, mehrere Vitamine und Nahrungsmineralien. Protein, Zink, Vitamin E, Eisen, Selen, Magnesium usw.
Geschmack

Es ist stark im Geschmack. Schmecken meistens nach gerösteten Erdnüssen. Es ist milder im Geschmack. Schmeckt nach Sonnenblumenkernen.
Textur

Mit etwas Palmöl dickflüssig. Es ist dicker als Erdnussbutter.
Benutzen

Es wird verwendet, um Frühstücksgerichte, Kekse, Smoothies, Desserts usw. Es wird auch verwendet, um Frühstücksgerichte zuzubereiten.

Was ist Erdnussbutter?

Erdnussbutter ist eine Paste, die aus aufgeschlagener Sahne mit Erdnüssen als Hauptzutaten besteht. Weitere Zutaten wie Zucker, Salz, Emulgatoren usw. werden hinzugefügt, um den Geschmack und die Textur zu verändern. In einige Erdnussbutter wird auch Palmöl gemischt. Natürliche Erdnussbutter enthält jedoch kein Palmöl. Erdnussbutter wird fast auf der ganzen Welt konsumiert.

Es schmeckt meistens nach Erdnüssen und hat ein starkes Aroma. Es wird mit Zucker für einen süßen Geschmack gemischt, mit drei Gramm Zucker pro Portion.

Erdnussbutter hat etwa 30 % gesättigtes Fett. Erdnussbutter ist ein nährstoffreiches essbares Produkt mit einem hohen Gehalt an Proteinen und Antioxidantien. Es hilft, Herzkrankheiten, Krebs, Fettleibigkeit und Diabetes vorzubeugen. Und hält auch den Blutzucker stabil, denn es enthält Ölsäure, die die Insulinresistenz des Körpers reduziert.

Erdnussbutter wird zum Essen mit Brot verwendet. Es wird in vielen Frühstücksgerichten, Keksen, Desserts und Smoothies als Zutat verwendet. Es hat weniger Kalorien und wurde daher als gesundes, nährstoffreiches Lebensmittel der Mahlzeit zugesetzt.

Es gibt zwei Arten von Erdnussbutter auf dem Markt: Knusprig oder stückig und glatt oder cremig. Der Crunchy Erdnussbutter werden extra grob gemahlene Erdnussfragmente hinzugefügt, um ihr eine bessere Textur zu verleihen.

Was ist Sonnenblumenbutter?

Sonnenblumenbutter ist auch als Sonnenblumenkernbutter bekannt, da der Hauptbestandteil der Butter Sonnenblumenkerne sind. Weitere Zutaten wie Salz und Zucker usw. werden hinzugefügt, um seinen Geschmack und seine Textur zu verbessern. Sonnenblumenbutter enthält etwa 1,7 Gramm Zucker pro Portion.

Sonnenblume hat einen hohen Eisen-, Magnesium- und Vitamin E-Gehalt, die bei der Reparatur der Haut vor Sonnenschäden helfen und Stress, Angstzustände und Migräne verhindern. Es enthält viermal mehr Eisen und Vitamine als Erdnussbutter. Sonnenblumenbutter enthält auch Zink und Selen, die das Immunsystem stärken, Infektionen abwehren und Entzündungen reduzieren.

Da es reich an Proteinen und Mineralien ist, ist es sehr gesund und wird daher zu einem Teil der Mahlzeit, hauptsächlich zum Frühstück, hinzugefügt. Es gibt Energie und ein Gefühl der Fülle und hilft so auch beim Abnehmen. Allerdings sollte der Mahlzeit eine gehörige Portion Sonnenblumenbutter zugesetzt werden.

Tatsächlich lindert Sonnenblumenbutter die Schmerzen einer Person mit Arthritis. Da die Butter Antioxidantien enthält, die Entzündungen im Körper wirksam reduzieren und der Verzehr von Sonnenblumenkernen oder ihrer Butter das Risiko von durch Entzündungen verursachten Krankheiten verringert.

Sonnenblume ist allergenfrei und daher ein großartiger Ersatz für Erdnussbutter für Menschen, die gegen Erdnüsse allergisch sind.

Hauptunterschiede zwischen Erdnussbutter und Sonnenblumenbutter

Fazit

Erdnussbutter ist Butter aus Erdnüssen. Erdnussbutter hat etwa 30 % gesättigtes Fett. Erdnussbutter ist etwas öliger, da Palmöl hinzugefügt wird. Natürliche Erdnussbutter enthält jedoch kein Palmöl. Tatsächlich hat es einen höheren Proteingehalt. Erdnussbutter ist ein nährstoffreiches essbares Produkt.

Sonnenblumenbutter enthält Sonnenblumenkerne als Hauptbestandteil. Es ist etwas milder im Geschmack als Erdnussbutter. Und es ist allergenfrei. Der Verzehr von Sonnenblumenbutter ist gut für das Immunsystem und reduziert Stress und Ängste.

Beide Produkte werden als Brotaufstrich in Frühstücksgerichten, zur Herstellung von Keksen und Smoothies usw. verwendet. Sowohl die Butter hilft bei der Vorbeugung von Krebs, Herzkrankheiten als auch bei der Blutzuckerkontrolle. Manche Menschen reagieren allergisch auf Erdnüsse und damit auf Erdnussbutter. Sie können Sonnenblumenbutter verwenden, es ist ein guter Ersatz.

Unterschied zwischen Erdnussbutter und Sonnenblumenbutter (mit Tabelle)