Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Halbinsel und Insel (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Halbinsel (wie Rame Head, Cornwall) ist eine Region, die durch einen Landstrich oder eine Landenge mit dem Festland verbunden ist und an den meisten (drei) Seiten von Wasser bedeckt ist. Dies sind auch die beiden Hauptmerkmale einer Halbinsel. Diese befinden sich normalerweise an der Meeresküste, wo sich Land vom Festland erstreckt. Größte Halbinsel der Welt – die Arabische Halbinsel.

Eine der schönsten Halbinseln ist die Halbinsel Rame. Es liegt im Südosten von Cornwall und ist vom Plymouth Sound, dem Ärmelkanal, dem Fluss Lynher und dem Hamoaze umgeben. Es wird auch als AONB (Area of ​​Outstanding Natural Beauty) bezeichnet. Diese basieren auf ihrer Bedeutung für die Nation.

Eine Insel ist ein isoliertes Stück Land, das von allen Seiten von Wasser umgeben ist. Es gibt zwei Arten: Kontinental und Ozeanisch, je nach Standort. Grönland ist die größte Insel.

Auch Australien (obwohl als Kontinent betrachtet) ist auch eine Insel. Die ehemalige Insel liegt im Indischen Ozean namens Madagaskar, die vor etwa 80-100 Millionen Jahren entstand. Dies ist die Zeit, als es vom indischen Subkontinent abgespalten wurde.

Halbinsel vs. Insel

Der Unterschied zwischen Halbinsel und Insel ist, dass man eine Halbinsel auch über Land erreichen kann, während dies bei einer Insel nicht der Fall ist. Denn wo eine Halbinsel nur an drei Seiten mit Wasser bedeckt ist, ist eine Insel allseitig mit Wasser bedeckt und vom Festland abgeschnitten.

Vergleichstabelle zwischen Halbinsel und Insel

Vergleichsparameter

Halbinsel

Insel

Wasserabdeckung Es ist nur von drei Seiten mit Wasser bedeckt. Es ist von allen Seiten mit Wasser bedeckt.
Festlandverbindung Es ist mit dem Festland verbunden. Es ist nicht mit dem Festland verbunden.
Geographisches Gebiet Es hat eine beachtliche Größe. Inseln können sowohl klein als auch riesig sein.
Transportmitteln Zu einer Halbinsel kann man mit Land-, Wasser- und Lufttransportmitteln reisen. Zu einer Insel kann man per Luft- und Seeweg reisen. Es gibt kein Landtransportmittel.
Typen Die Halbinsel besteht aus sieben Arten: Landzunge, Kap, Schnabel, Spitze, Spalt, Gabelung und Vorgebirge. Es gibt zwei Arten von Inseln: ozeanische und kontinentale.
Existenz Die Halbinsel ist normalerweise ein einzelnes Stück Land, das unabhängig existiert. Inseln findet man meist in Gruppen.

Was ist Halbinsel?

Eine Halbinsel ist eine Region, die von einer Seite mit dem Festland verbunden ist und auf den meisten Seiten von Wasser bedeckt ist. Es kommt normalerweise an den Meeresküsten vor und wird durch einen Anstieg des Wasserspiegels gebildet. Dies geschieht, wenn die Temperatur steigt und sich das Land in geringer Höhe befindet. Durch die Temperatur steigt der Wasserspiegel kontinuierlich an, wodurch das Grundstück von drei Seiten bedeckt wird.

Es gibt mehrere Arten der Halbinsel, wie Landzungen, Kap, Schnabel, Spitze, Split, Gabelung und Vorgebirge. Die Halbinseln sind normalerweise über Landengen mit dem Festland verbunden. Es ist ein Landstreifen, der zwei bedeutende Landstriche verbindet. So verbindet beispielsweise der Isthmus von Suez Asien und Afrika.

Die größte Halbinsel ist, wie bereits beschrieben, die Arabische Halbinsel. Es folgen die Deccan (indische) Halbinsel, Indochina und das Horn von Afrika.

Die Indische Halbinsel liegt in Zentralindien im Süden. Die Halbinsel Indochina umfasst mehrere Länder wie Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam, Myanmar und Malaysia. Das Horn von Afrika ist vom Arabischen Meer umgeben und umfasst Länder wie Äthiopien, Somalia, Eritrea usw.

Die Halbinsel Rame wird auch in die Liste einer der schönsten Halbinseln der Welt aufgenommen. Es hat viele ruhige und schöne Strände und eine der atemberaubendsten Aussichten. Es ist im Vergleich zum Land irgendwie isoliert. Es hat eine reiche Kultur.

Unterschied zwischen Halbinsel und Insel (mit Tabelle)