Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Sumerern und Ägyptern (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sumerer und Ägypter sind uralte Zivilisationen, die die meisten modernen Technologien und Lehren hervorgebracht haben. Beide kamen fast gleichzeitig in die Siedlung.

Sie gehören zu den ersten Nomaden, die sich an einem Ort niederließen. Beide haben sich für ein Leben in der Nähe von Flüssen und Ebenen entschieden, die sehr nährstoffreich sind und eine hohe landwirtschaftliche Produktion aufweisen.

Sumerer gegen Ägypter

Der Unterschied zwischen Sumerern und Ägyptern besteht darin, dass beide sehr unterschiedliche Methoden der Vorbereitung auf das Jenseits und der Bestattungsrituale haben. Beide haben unterschiedliche hochmoderne Zustände landwirtschaftlicher und politischer Systeme sowie die religiösen Aspekte der Gesellschaft entwickelt, die die modernen Elemente der Gesellschaft geprägt haben könnten.

Sumerer waren Nomadensiedlungen, die ihre Wiege der Zivilisation in den fruchtbaren Plänen des Tigris und des Euphrat schufen. Sie haben wundervolle Schreibmethoden entwickelt, die moderne Schreibstile hervorgebracht haben. Ihr nomadisches Leben endete mit der Entdeckung der Möglichkeit, dass die Landwirtschaft am Tigris-Ufer florieren kann.

Ägypter sind eine weitere Gruppe von Nomadengruppen, die sich mehr auf den asiatischen Subkontinent konzentrieren und eine Wiege der Zivilisation am Ufer des Nils bilden. Ihre Schreibmethoden brachten einen Durchbruch in der Geschichte der menschlichen Schrift, der uralte Schriften entschlüsselt. Wie bei den Sumerern endete ihr nomadisches Leben ähnlich, um mit Disziplin ein geordnetes Leben zu beginnen.

Vergleichstabelle zwischen Sumerern und Ägyptern

Vergleichsparameter

Sumerer

Ägypter

Schreibformular Keilschrift Hieroglyphen
Herrschende Macht Geteilt Nur beim Pharao
Entwickelt um 4500 v. Chr. 3150 v. Chr.
Schriften dokumentiert am Ton Papyrus
Götter Himmel, Erde, Luft und Wasser Über 2000 Götter mit dem Pharao als Herrscher

Was sind Sumerer?

Sumerer sind eine alte Zivilisation, die auch Mesopotamier genannt wird. „Sumer“ bedeutet übersetzt das Land der zivilisierten Lords, was auf sein politisches System hinweisen könnte.

Sie haben sich um 4500 v. Chr. an den Ufern des Tigris und des Euphrat niedergelassen.

Diese Überschwemmungssiedlung entstand, weil die Chancen für den Anbau von Nahrungspflanzen für das Überleben der Menschen größer waren.

Dies zog die Nomadengruppe an die Ufer des Tigris, die den nährstoffreichen Boden zur Förderung der landwirtschaftlichen Entwicklung lieferten.

Die sumerische Siedlung ist der heutige Irak, der noch Reste der alten Siedlung wie die landwirtschaftlichen Geräte und die Schriften ihrer fortgeschrittenen Entwicklung enthält.

Der religiöse Ansatz der sumerischen Nomaden drehte sich um die vier Götter, die als Beschützer der Welt und der wichtigsten Aspekte der Erde galten.

Die vier Gottheiten waren „Der Gott des Himmels“, „Der Gott der Luft“, „Die Göttin der Erde“ und „Der Gott des Wassers“.

Obwohl die Sumerer ein religiöses Element in der Gesellschaft hatten, wurden sie nicht als Theokratiegesellschaft angesehen, was bedeutet, dass niemand Gott repräsentierte.

Kein Priester oder Lord war dafür verantwortlich, irgendeine Art von religiösen oder staatlichen Instituten zu führen.

Die geographischen Bedingungen Mesopotamiens waren immer unbeständig und die Menschen führten aufgrund der Umweltresistenz des Landes ein gefährliches Leben.

Aufgrund dieser Verwundbarkeit der Gegend und des ständigen Todes der Menschen in der Siedlung nahm die sumerische Siedlung den Tod nie ernst.

Sie haben keine aufwendigen Vorbereitungen, um die Toten wegzuschicken, noch bereiten sie sich auf das Jenseits in irgendeiner Weise vor, die es für Feiern wie eine große Sache erscheinen lässt.

Die sumerische Zivilisation kann als eine der ersten Menschen angesehen werden, die eine Kommunikations- und Sprachmethode einführten.

Sie entwickelten eine Schreibtechnik, die Keilschrift getauft wurde. Dieser Name kam von dem Gerät, mit dem sie schrieben, das eine keilförmige Struktur hatte.

Diese Schrift wurde auf Tonfragmente geätzt, die später auf Feueröfen gelegt wurden, um den Ton zu härten und die Schriften dadurch lange haltbar zu machen.

Ein großer Nachteil des Tonätzverfahrens ist, dass es in der Herstellung teuer und schwer zu beschreiben ist.

Die sumerische Zivilisation war schon immer als technologisch fortschrittliche Siedlung bekannt, um ihre rauen klimatischen Bedingungen zu überwinden.

Die unvorhersehbare Umweltresistenz führte zum Aufstieg der von den Sumerern verwendeten Technologie.

Was ist Ägypter?

Die Ägypter werden am häufigsten von einer alten Zivilisation gehört, die eine größere Rolle bei der Entwicklung des modernen Elements spielt.

Die nomadischen Ägypter ließen sich an den Ufern des Nils nieder, die den Siedlern eine hervorragende Bodenqualität zur Verfügung stellten, um sie zu versorgen.

Die von den Ägyptern entwickelte Landtechnik besteht bis heute. Ihre Entwicklungen bestanden darin, das verfügbare Land optimal zu nutzen und die im Boden vorhandenen Nährstoffe zu nutzen.

Die Ägypter glaubten daran, eine große Anzahl von Göttern anzubeten.

Es ist bekannt, dass sie mit dem Pharao, der als lebendiger Gott galt, über 2000 Götter und Göttinnen verehrten, was die Ägypter zu einer nicht-theokratischen Gesellschaft machte.

Aufgrund ihres großen Glaubens an Götter und Göttinnen galten sie als gut geschützt vor den Naturkatastrophen, die die Natur auf sie warf.

Es ist auch bekannt, dass sie Tiere, insbesondere Katzen, verehren und ihre Haustiere nach dem Tod mumifizieren, um sie auf ihr Leben nach dem Tod vorzubereiten.

Ihr Leben drehte sich alles um die Vorfreude auf die Zukunft und um gut vorbereitete und aufwendige Feiern für die Verstorbenen, um sich auf das Leben nach dem Tod vorzubereiten.

Ihr Übergang ins Jenseits wurde gefeiert und die Toten haben eine angenehme Reise, da sie mit getrockneten Lebensmitteln und Früchten versorgt werden, die sie während der gesamten Reise aushalten.

Die Schreibmethode der Ägypter wurde Hieroglyphen genannt. Dies leitet sich von den vielen Zeichen und Zeichnungen der alten Griechen ab.

Der hieroglyphische Schreibstil besteht bis heute zur Anerkennung der ägyptischen Schriften.

Das Schreiben erfolgte auf Papyruspapieren, die aus einem Schilfrohr gewonnen wurden, was den Prozess kostengünstig und dennoch effizient machte.

Der Papyrus erleichterte die Archivierung der gespeicherten Informationen aufgrund des Mangels an sperrigem Speichermaterial und begründete damit die Tradition der Aufzeichnungen.

Die Herrschaftsmacht lag vollständig in den Händen des Pharaos, was die Ägypter dazu veranlasste, in einer autoritären Gesellschaft zu leben.

Sie gelten als Schöpfer der Pyramiden, als Wunder der Natur und als Durchbruch in der Architektur.

Die Ägypter waren große Krieger, die von den später sesshaften Zivilisationen gefürchtet wurden.

Hauptunterschiede zwischen Sumerern und Ägyptern

Fazit

Viele Leute wissen von der Existenz der alten ägyptischen Zivilisation, aber selten weiß jemand von der sumerischen Zivilisation.

Die Sumerer werden häufiger als Mesopotamier bezeichnet.

Der große Unterschied in der Geographie der beiden Siedlungen führte zu allen beobachteten Entwicklungs- und landwirtschaftlichen Veränderungen.

Dieser Unterschied führte sogar zu unterschiedlichen Schreibtechniken, um die Skripte länger haltbar zu machen.

Der natürliche Widerstand im Tigris machte den anderen die Begräbniszeit recht elend. Der Tod erinnert die Menschen an ihr Pech im Land.

Der Ton, der nach dem Aushärten in der Keilschrift verwendet wird, wird als Tabletten bezeichnet. Diese Wortverwendung existiert bis heute für mehrere Schreibgeräte und einige elektronische Geräte.

Verweise

Unterschied zwischen Sumerern und Ägyptern (mit Tabelle)