Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Temperatur und Windchill (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bestimmte Ideen werden oft in den Bereichen Meteorologie und Thermodynamik verwendet. Die Themen Windchill und Temperatur sind zwei dieser Begriffe. Die Temperatur ist ein tatsächlicher wissenschaftlicher Konsens, der auf der Grundlage verschiedener Faktoren berechnet wird, und andererseits basiert Windchill allein auf dem menschlichen Empfinden der Temperatur in diesem Moment.

Temperatur vs. Windchill

Der Unterschied zwischen Temperatur und Windchill besteht darin, dass die Temperatur ein tatsächliches Konzept ist, das angibt, wie heiß oder kalt das aktuelle Wetter ist, aber der Windchill ist ein rein theoretisches Konzept, das auf der menschlichen Wahrnehmung des Fühlens der aktuellen Temperatur basiert. Die Temperatur wird berechnet und in numerischer Form dargestellt, während der Windchill von einer Person stammt, sie wird nicht in Zahlen ausgedrückt.

Die gängigen Vorstellungen von heiß und kalt haben sich zum Begriff der Temperatur entwickelt. Das Gefühl dafür, was heiß oder kalt ist, ist subjektiv. Die operative Definition von Temperatur ist das, was wir mit einem Thermometer messen können. Eine Polynom- oder Potenzfunktion kann verwendet werden, um den Zusammenhang zwischen der Temperatur und der thermometrischen Größe zu berechnen, die direkt oder invers sein kann.

Das Gefühl, vom Wind gekühlt zu werden, ist ganz ähnlich wie wir uns als Menschen fühlen. Es ist ein Maß dafür, wie schnell unser Körper Wärme verliert. Da Wind unserer Haut die Wärme schneller entzieht, als wenn es keinen Wind gäbe, beschleunigt er den Wärmeverlust unseres Körpers. Als Ergebnis ist Windchill die Temperatur, bei der wir Wärme genauso schnell verlieren würden, als ob es keinen Wind gäbe.

Vergleichstabelle zwischen Temperatur und Windchill

Vergleichsparameter

Temperatur

Windchill

Definition Die Temperatur ist eine tatsächliche Messung von heiß oder kalt. Es ist ein hypothetisches Konzept dafür, wie sich eine bestimmte Person fühlt.
Berechnung Berechnet mit Formel. Es wird nicht berechnet.
Konzept Es ist ein Maß für die kinetische Energie sich bewegender Moleküle. Sie ändert sich mit der Windgeschwindigkeit.
Messen Es zeigt die tatsächliche Temperatur an. Es hat eine niedrigere Temperatur als die tatsächliche.
Einheiten Es wird in drei verschiedenen Einheiten wie Kelvin, Celsius und Fahrenheit ausgedrückt. Hat keine SI-Einheiten.

Was ist Temperatur?

Die Temperatur ist ein Maß für die Wärme oder Kälte, das auf einer von zahlreichen willkürlichen Skalen angegeben wird, die die Richtung angeben, in die Wärmeenergie natürlich fließen würde – d. h. von einem heißeren Körper zu einem kälteren Körper.

Die Temperatur ist nicht gleich der Energie in einem thermodynamischen System, zum Beispiel hat ein brennendes Streichholz eine deutlich höhere Temperatur als ein Eisberg, aber die kumulierte Wärmeenergie in einem Eisberg ist weit mehr als die Energie in einem Streichholz.

Temperatur ist eine intensive Eigenschaft, wie Druck oder Dichte, da sie unabhängig von der Menge des angesprochenen Stoffes ist, im Gegensatz zu weit verbreiteten Eigenschaften wie Masse oder Volumen. Heute sind drei Temperaturskalen weit verbreitet. In den Vereinigten Staaten und einigen anderen englischsprachigen Ländern wird die Temperaturskala Fahrenheit (°F) verwendet.

Die Temperaturskala Celsius (°C) ist in der Wissenschaft weit verbreitet und wird in praktisch allen Ländern verwendet, die das metrische Maßsystem übernommen haben. Die Kelvin (K)-Skala ist der internationale Standard für wissenschaftliche Temperaturmessungen. Es handelt sich um eine absolute Temperaturskala.

Wasser hat einen Gefrierpunkt von 0 °C und eine Siedetemperatur von 100 °C auf der Celsius-Skala. Maßeinheit ist Grad Celsius (°C). Wasser hat einen Gefrierpunkt von 32 Grad Fahrenheit und eine Siedetemperatur von 212 Grad Fahrenheit auf der Fahrenheit-Skala.

Was ist Windchill?

Wenn man windigen Umständen im Freien ausgesetzt ist, bezieht sich Windchill auf die wahrgenommene sichtbare Temperatur auf der Haut. Es geht mehr um die individuelle Temperaturwahrnehmung als um die tatsächliche Temperatur, was eine separate Idee ist. Die gefühlte Temperatur von Windchills schwankt aufgrund von zwei Faktoren: erstens, wie schnell sich der Wind bewegt, und zweitens, wie kalt oder heiß die Luft ist.

Die Rate des Wärmeverlusts von Haut, die der Luft ausgesetzt ist, wird durch Windchill gemessen, manchmal auch als Windchill bezeichnet und als Windchill-Faktor bezeichnet. Es basiert auf der Tatsache, dass mit steigender Windgeschwindigkeit auch der Wärmeverlust steigt, wodurch sich die Luft „kälter“ anfühlt.

Der Windchill wird im Allgemeinen als „Windchill-Temperatur“ oder „Windchill-Äquivalent“ ausgedrückt, d. h. die Temperatur, bei der der Wärmeverlust gleich dem wäre, der aufgrund größerer Windgeschwindigkeiten in ruhiger Luft erfahren würde. Eine Windchill-Temperatur von 25 °C bzw. 13 °F bei Windstille würde beispielsweise der realen Lufttemperatur entsprechen. Freiliegendes Fleisch würde bei diesen Einstellungen in 30 Minuten gefrieren.

Die Windchill-Temperatur würde bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h (25 Meilen/h) 41 °C betragen, und die Haut würde in weniger als 10 Minuten gefrieren. Die Formeln und Annahmen zur Berechnung der Windchill-Temperaturen, bekannt als Windchill-Indizes, haben sich im Laufe der Zeit geändert.

Der Siple-Passel-Index, der auf Windgeschwindigkeiten basiert, die von einem Anemometer in 10 Metern (33 Fuß) über dem Boden aufgezeichnet wurden, wurde in der zweiten Hälfte des 20.

Hauptunterschiede zwischen Temperatur und Windchill

  1. Die Temperatur ist die tatsächliche Messung von Hitze und Kälte, während der Windchill ein Konzept dafür ist, wie eine bestimmte Person die Temperatur empfand, wenn sie dem Wetter ausgesetzt war.
  2. Die Temperatur eines Materials oder das Wetter hängt von mehreren Faktoren ab und wird daher nach einer Formel berechnet, während der Windchill ein Maß für die eigene Wahrnehmung ist und sich für jeden Einzelnen ändert.
  3. Temperatur ist ein umfassenderes Konzept der kinetischen Energie der sich bewegenden Partikel eines Körpers oder des Windes, während Windchill ausschließlich das Konzept einer Person ist, die sich mit der Geschwindigkeit des Windes ändert, die sie empfinden.
  4. Die Temperatur ist eine tatsächliche Messung, während der wahrgenommene Windchill niedriger ist als die tatsächliche Temperatur.
  5. Die Temperatur wird in den drei SI-Einheiten Kelvin, Celsius und Fahrenheit ausgedrückt, und Windchill hat keine SI-Einheit.

Fazit

Die Quintessenz ist, dass sich die Konzepte von Wind Chill und Temperatur stark voneinander unterscheiden. Der Windchill ist die Verringerung der Körpertemperatur, die durch den Durchgang kühlerer Luft verursacht wird. Es zeigt, wie viel Wärme der menschliche Körper in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit verliert.

Die Temperatur dagegen ein weites Konzept. Eine Temperatur ist eine physikalische Zahl, die beschreibt, wie heiß oder kalt etwas ist. Wenn ein Körper mit einem anderen, der kälter oder heißer ist, in Berührung kommt, ist dies die Manifestation der thermischen Energie, die in jeder Materie vorhanden ist und die Ursache für das Auftreten von Wärme, einem Energiefluss, ist.

Verweise

Unterschied zwischen Temperatur und Windchill (mit Tabelle)