Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Kompetenz und Kompetenz (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In der riesigen Wortvielfalt, die die englische Sprache zu bieten hat, kann man auf eine Handvoll Wörter stoßen, die genau gleich erscheinen, aber in Wirklichkeit unterschiedliche Bedeutungen haben. Wenn man auf die Einzelheiten solcher Wörter eingeht, stellt man fest, dass sie sich in ihrer Bedeutung unterscheiden. Kompetenz und Kompetenz sind zwei solche semantischen Wörter.

Kompetenz vs. Kompetenz

Der Unterschied zwischen Kompetenz und Kompetenz besteht darin, dass ersteres auf der Fertigkeit basiert, während sich letzteres auf das Verhalten einer Person bezieht. Die beiden Wörter unterscheiden sich auch in der Art und Weise, wie sie erreicht werden, in ihren Bewertungsmethoden, in ihren Komponenten usw.

Kompetenz bedeutet im Grunde die Fähigkeit einer Person, etwas zu tun. Dies wird normalerweise auf einer grundlegenden Ebene verstanden. Kompetenz steht in engem Zusammenhang mit dem Besitz von Fähigkeiten und deren Nutzung zur Erfüllung der jeweiligen Aufgabe. Daher wird Kompetenz als kompetenzbasiert bezeichnet.

Kompetenz, auch wenn sie als alternative Version von Kompetenz angesehen wird, unterscheidet sich in Wirklichkeit geringfügig von ihr. Kompetenz konzentriert sich auf die tatsächliche Leistung, die eine Person zeigt. Es bezieht sich auf das Verhalten, das eine Person bei der Ausführung einer Aufgabe verwendet haben muss. Daher spricht man von verhaltensbasiert.

Vergleichstabelle zwischen Kompetenz und Kompetenz

Vergleichsparameter

Kompetenz

Kompetenz

Definition Es bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Es konzentriert sich auf die Leistung, die eine Person zeigt, wenn sie eine bestimmte Aufgabe erledigt hat.
Basis Es ist fähigkeitsbasiert. Es ist verhaltensbasiert.
Verwendung Kompetenz kann sowohl in zwanglosen als auch in formellen Situationen eingesetzt werden. Kompetenz wird meist im Fachjargon verwendet.
Bewertung Es bewertet den Leistungsstandard, den eine Person zeigt. Es bewertet das Verhalten und die Art und Weise, wie der Standard von einer Person erreicht wurde.
Eigenschaften Zu seinen Merkmalen gehören Fähigkeiten wie Kommunikation, Führung usw. und Wissen. Zu seinen Merkmalen gehören die Verhaltensmerkmale einer Person wie Selbstvertrauen, Entschlossenheit, Ehrlichkeit usw.

Was ist Kompetenz?

Kompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Hierbei verwendet eine Person ihre Fähigkeiten und ihr Wissen, um eine Aufgabe zu erfüllen, und das Ergebnis wird gemessen. Die Messung dieses Ergebnisses kann als individuelle Kompetenz bezeichnet werden. Aus diesem Grund wird Kompetenz als kompetenzbasiert bezeichnet.

Dadurch wird eine Schnittstelle zwischen Kompetenz und Können geschaffen. Dies bedeutet, dass eine Person durch die Anwendung einer oder mehrerer spezifischer Fähigkeiten kompetent oder fähig wird, die anstehende Aufgabe auszuführen. Neben Fähigkeiten ist Wissen eine weitere Komponente, die erforderlich ist, um kompetent zu sein.

Der Ursprung des Wortes kompetent liegt im Wort kompetent. Kompetent wiederum leitet sich aus der lateinischen Sprache ab. Der lateinische Begriff war das Äquivalent des englischen Wortes konkurrieren. Kompetenz ist ein Substantiv, das die Fähigkeit definiert, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen.

Es gibt bestimmte Merkmale, die verwendet werden können, um die Kompetenz einer Person zu definieren. Dazu gehören Fähigkeiten ebenso wie Wissen. Einige der Fähigkeiten, die bei der Bestimmung der Kompetenz nützlich sind, sind Kommunikation, Führung, zwischenmenschliche Fähigkeiten, Zeitmanagement, Entscheidungsfindung usw. Der Wissensteil umfasst sowohl technisches als auch funktionales Wissen.

Was ist Kompetenz?

Kompetenz, die mit Kompetenz gleichzusetzen scheint, unterscheidet sich in Wahrheit davon. Es ist anders, weil sich Kompetenz auf die Methode und die Art und Weise bezieht, wie eine Person sie verwendet hat, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen. Kompetenz basiert auf dem Verhalten einer Person.

Dies bedeutet, dass die Persönlichkeit des Individuums, seine Verhaltensmerkmale bewertet werden, um die Art seiner Kompetenz zu beurteilen. Im Gegensatz zur Kompetenz tendiert es dazu, das Verfahren zu finden, das in der Erfüllung einer bestimmten Aufgabe oder Pflicht durchgeführt wird.

Während Fähigkeiten und Kenntnisse ein wesentlicher Bestandteil der Beurteilung der Kompetenz einer Person sind, gibt es noch eine weitere Komponente, die von großer Bedeutung ist. Es ist das Motiv oder die Haltung des Individuums. Es ist dieses Motiv, das Kompetenz von Kompetenz unterscheidet.

Kompetenz ist eine Verschmelzung von Kompetenz, d. h. Fähigkeiten und Wissen, und Verhaltensattributen. Zu diesen Kompetenzmerkmalen gehören Ehrlichkeit, Hingabe, positive Einstellung, gewinnende Einstellung, Unternehmungslust, Integrität und so weiter.

Hauptunterschiede zwischen Kompetenz und Kompetenz

Abschluss

Kompetenz und Kompetenz sollen die Varianten voneinander sein, die keinen wirklichen Unterschied haben, aber das trifft nicht zu. Auch wenn die beiden Wörter gleich erscheinen mögen, weisen sie doch gewisse winzige Unterschiede auf. Kompetenz ist ein Wort, das verwendet wird, um die Fähigkeit und Fähigkeit einer Person zu definieren, eine bestimmte Aufgabe auszuführen. Es wurde von einem lateinischen Wort abgeleitet, das Wettbewerb bedeutet. Es bewertet den Standard, der bei der Erfüllung einer Aufgabe erreicht wird.

Kompetenz kann als Kombination aus Kompetenz und den Verhaltensaspekten einer Person bezeichnet werden. Sie unterscheidet sich von der Kompetenz dadurch, dass sie sich in erster Linie auf die Art und Weise konzentriert, in der eine bestimmte Aufgabe ausgeführt wurde, und nicht auf den erreichten Standard. Es umfasst Eigenschaften, die den Manierismen und Qualitäten des Individuums entsprechen, wie Ehrlichkeit, Integrität usw.

Verweise

  1. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/pfi.4930451027

  2. https://journals.lww.com/nursingmanagement/fulltext/2001/05000/competence_vs__competency.7.aspx

Unterschied zwischen Kompetenz und Kompetenz (mit Tabelle)