Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Dropbox und OneDrive (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Mit dem Aufkommen des 21. Jahrhunderts hat sich die Welt vor allem im technologischen Bereich stark verändert. Obwohl die Branche immer softwareorientierter wird, ist es wichtig zu wissen, dass auch die Hardwareindustrie große Fortschritte gemacht hat.

Eine der besten Optionen sind Speicheroptionen. Viele von uns haben dieses Bild gesehen, auf dem eine Gruppe von Männern eine riesige Kiste in Almirah-Größe schleppt, die anscheinend ein 5-MB-Speichergerät war. Aber mit dem Aufkommen der Nanotechnologie und der Entwicklung von Mikrotransistoren hat sich dies alles geändert.

Betreten Sie die Wolke. Die Cloud ist im Grunde ein virtuelles Speichersystem, das alle Ihre Daten, egal ob Fotos, Videos, Dokumente usw., sicher auf ein System überträgt, das nicht das Gerät des Benutzers ist. Dann kann der Benutzer jederzeit und überall von jedem anderen Gerät aus auf diese Daten zugreifen.

Einzige Bedingung ist, dass die Person über eine aktive und ausreichende Internetverbindung verfügt. Dies hat viele Technologiegiganten dazu inspiriert, ihre eigenen Cloud-Systeme zu entwickeln. Zwei der bekanntesten Cloud-Speichersysteme sind Dropbox und OneDrive.

Dropbox vs. OneDrive

Der Unterschied zwischen Dropbox und OneDrive besteht darin, dass Dropbox ein eher sicherheitsorientiertes Cloud-System ist, das sich für den Schutz sensibler Daten eignet, während OneDrive durch die Integration mit Office 365 besser für die Sicherung von Dokumenten und Präsentationen geeignet ist.

Vergleichstabelle zwischen Dropbox und OneDrive

Vergleichsparameter

Dropbox

Eine Fahrt

Sicherheit

Dropbox ist im Laufe der Zeit sicherheitsorientierter geworden. OneDrive ist angeblich weniger sicher als DropBox.
Office 365-Integration

Dropbox ist nicht in die Office 365-Suite integriert. OneDrive ist in die Office 365-Suite integriert.
Verschlüsselung

Dropbox verschlüsselt die gesamten Daten zusammen. OneDrive verschlüsselt alle Daten einzeln.
Betriebssystemintegration

Dropbox hat keine nahtlose Integration mit iOS, Android usw. Es ist jedoch mit allen kompatibel. OneDrive hat eine nahtlose Integration mit Windows und ist gut mit allen anderen Betriebssystemen kompatibel.
Preis

Dropbox ist teurer als OneDrive. OneDrive ist relativ billiger als Dropbox.

Was ist Dropbox?

Dropbox ist eines der ältesten und sehr beliebten Cloud-Speichersysteme. Dieses Unternehmen wurde 2007 gegründet und hat seinen Hauptsitz derzeit in San Francisco. Ursprünglich wurde Dropbox von den MIT-Studenten Drew Houston und Arash Ferdowsi entwickelt. Dieses Startup wurde auch vom Seed Accelerator Y Combinator finanziert. Das Unternehmen hatte vielversprechende Ergebnisse erzielt und war mit einem Gesamtwert von 10 Milliarden US-Dollar sogar eines der wertvollsten Startups der Welt.

In nur 4 Betriebsjahren hatte Dropbox 200 Millionen aktive Nutzer gewonnen. Es war sehr offensichtlich, dass die Verbraucher der Tech-Welt es nicht vorzogen, Speichergeräte mit sich herumzuschleppen, und eine Cloud-Speicherplattform gab ihnen außerdem die Freiheit, Speicherplatz auf ihren lokalen Geräten freizugeben, die sie für andere Zwecke verwenden konnten.

Der Modus Operandi von Dropbox auf einem Computer war so, dass es einen bestimmten Ordner auf dem Computer gab, der der Dropbox-Ordner sein würde. Der Benutzer kann einfach alle Inhalte, die er sichern möchte, in diesem Ordner ablegen und Dropbox synchronisiert ihn dann mit allen anderen Geräten, auf denen die Person mit demselben Konto bei Dropbox angemeldet ist.

Dropbox ist jetzt für alle Plattformen verfügbar, obwohl es einen Deal mit Microsoft hatte und Dropbox standardmäßig in Windows vorhanden war. Hauptkonkurrent von Dropbox ist Google Drive, das es in Bezug auf die Nutzerbasis inzwischen überholt hat.

Was ist OneDrive?

OneDrive ist ein Cloud-Speicher des Technologiegiganten Microsoft Corporation. OneDrive wurde im selben Jahr wie Dropbox, im Jahr 2007, gegründet. Damals war es noch als Skydrive bekannt. Es wurde ursprünglich als Teil der Webversion des Microsoft Office-Dienstes gestartet. Der Hauptzweck des Starts dieses Cloud-Dienstes bestand darin, alle Dokumente, Präsentationen, Tabellenkalkulationen, Arbeitsbereiche usw. in der Cloud zu synchronisieren, damit man weder den Fortschritt noch den Zugriff auf seine Arbeit verliert, unabhängig von Gerät oder Standort. Einzige Bedingung ist, dass das Gerät mit dem Internet verbunden sein muss.

OneDrive bietet dem Benutzer zunächst 5 GB freien Speicherplatz. Alles, was Sie tun müssen, um auf diesen Bereich zuzugreifen, ist ein Microsoft-Konto. Danach gibt es einige Planoptionen, die 100 GB, 1 TB und 6 TB Speicher bereitstellen. Dieser zusätzliche Speicher kann entweder separat oder zusammen mit den OneDrive-Abonnements erworben werden.

Einer der Hauptvorteile eines OneDrive-Abonnements besteht darin, dass man Dokumente von überall aus bearbeiten kann, auch wenn Microsoft Office nicht auf dem Gerät installiert ist, da sie sie direkt über den Browser bearbeiten können.

Hauptunterschiede zwischen Dropbox und OneDrive

Fazit

Cloud-Speicher wird die Zukunft sein, falls dies noch nicht der Fall ist. Da die Welt am Rande der Mainstream-Konnektivität von 5G steht, werden sich immer mehr Menschen auf Cloud-Speicher verlassen, da die Menschen in diesem Fall von jedem Gerät und von überall auf ihre Dokumente zugreifen können. Es dient auch als Backup auf dem lokalen Gerät. Wenn also ein Element aus dem lokalen Speicher gelöscht wird, kann es aus dem Cloud-Speicher wiederhergestellt werden. Dies ist nur ein kleiner Teil der vielen Verwendungsmöglichkeiten von Cloud-Speichern.

Verweise

Unterschied zwischen Dropbox und OneDrive (mit Tabelle)