Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen EFT und RTGS (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Banken sind die lizenzierten Finanzinstitute, die Kunden beim Sparen und Verleihen von Geld unterstützen. Banken spielen eine wichtige Rolle im Leben der Menschen, indem sie sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen unterstützen.

Die Finanzdienstleistungen der Bank helfen den Menschen, ihr Leben effektiv zu gestalten. Um das Geschäft im Wettbewerb aufrechtzuerhalten, bieten Banken attraktive Dienstleistungen an, um Kunden zu gewinnen.

Electronic Fund Transfer (EFT) und Real-Time Gross Settlement (RTGS) sind zwei verschiedene Arten des Geldtransfers von einem an das eine oder andere Finanzinstitut. Beide Begriffe beziehen sich auf das elektronische Geldüberweisungssystem von einer Bank zu einer anderen Bank.

EFT vs. RTGS

Der Unterschied zwischen EFT und RTGS besteht darin, dass die EFT-Transaktion individuell für jeden Betrag abgewickelt wird und es keinen Mindestbetrag gibt, während sich die RTGS-Transaktion hauptsächlich auf den großen Betrag konzentriert und in Echtzeit abgerechnet wird.

Electronic Fund Transfer (EFT) ist ein Abrechnungsschema, bei dem die Abrechnungen in einem Stapelprozess am Ende des Tages erfolgen. Echtzeit-Bruttoabwicklung (RTGS) Wie der Name schon sagt, erfolgt eine Abwicklung in RTGS in Echtzeit. über Online (Internetbanking, Mobile App und andere) sowie in Bankfilialen initiiert.

Vergleichstabelle zwischen EFT und RTGS (in tabellarischer Form)

Vergleichsparameter Elektronischer Geldtransfer (EFT) Echtzeit-Bruttoabrechnung (RTGS)
Betragslimit Es gibt kein Limit – für den Mindestbetrag – Der Höchstbetrag pro Transaktion beträgt Rs.50000 innerhalb Indiens Der Mindestbetrag, der über RTGS überwiesen werden muss, beträgt Rs 2 lakh
Siedlung Transaktionen werden am Ende des Tages in Stapeln verarbeitet und abgewickelt Transaktionen werden in Echtzeit und auf Bruttoebene verarbeitet und abgewickelt
Geldtransfer Geeignet für Normalerweise kleine Transaktion Transaktion mit hohem Wert
wird bearbeitet Vergleich mit RTGS langsam Schnell, da es sich in Echtzeit erledigt hat
Öffnungszeiten An allen Werktagen außer an Feiertagen, 12 Abwicklung an einem Werktag An allen Werktagen außer an Feiertagen, Fortlaufende Abrechnung.

Was ist EFT?

Die elektronische Überweisung von Geld von einem Bankkonto auf ein anderes wird als elektronische Geldüberweisung bezeichnet. Die Bankkonten können derselben oder verschiedenen Banken gehören. Es handelt sich um eine computerbasierte Transaktion, die auf elektronische Weise durchgeführt wird. Electronic Banking ist die andere Bezeichnung für EFT-Transaktionen. EFT schafft eine papierlose Umgebung und wird von den Menschen wegen seiner Einfachheit und Bequemlichkeit am meisten gesucht.

Der elektronische Geldtransfer erfolgt auch über das ACH-Netzwerk. Die elektronische Überweisung gilt aufgrund der Verwendung der PIN (Personal Identification Number) und der nur dem Kunden bekannten Zugangsdaten als gesichert. Das Geld wird per EFT schneller überwiesen und die damit verbundenen Kosten sind auch geringer. Im Idealfall hilft diese Methode, Kosten und Aufwand beim Drucken von Scheckblättern zu sparen.

Außerdem wird das manuelle Eingreifen einer Person, die den Scheck einreicht und dessen Freigabe vermieden. Es gibt sehr wenige administrative Verfahren, die viel Zeit und Energie sparen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Geld elektronisch zu überweisen. EFT umfasst Direkteinzahlung, Banküberweisung, Geldautomaten, Debitkarten, elektronische Schecks, Bezahlsysteme und Online-Banking.

Normalerweise kann eine EFT-Zahlung nach der Initiierung nicht gestoppt werden, falls die Zahlung gestoppt oder der Betrag zurückerstattet werden muss, erfolgt dies zwischen Ihnen und der bezahlten Person. Wir können jedoch möglicherweise die geplante Zahlung solcher Stromrechnungen, die sich wiederholen, einstellen, indem wir das Finanzinstitut über eine Frist von drei Werktagen informieren.

Informieren Sie sich bei der Bank oder dem Finanzinstitut über die Richtlinien, die Zahlungsdetails, die anfallenden Gebühren für jede Transaktion, den Mindest- und Höchstbetrag und die Geschäftszeiten der Transaktion, bevor Sie EFT, Zahlungen oder deren Verwendung veranlassen.

Was ist RTGS?

RTGS ist eines der Geldtransfersysteme, das den Echtzeittransfer von Geldern ermöglicht. RTGS gilt als die schnellste Zahlungsmethode der Banken. Das RTGS-System ist eine elektronische Methode zur Überweisung von Geldern und erfordert keinen physischen Geldwechsel. Das RTGS eignet sich für Transaktionen mit hohem Wert, die ein sofortiges Clearing erfordern.

Es handelt sich um eine Sofortüberweisung und die Bank, die das Geld von der überweisenden Bank erhalten soll, lässt es in Sekunden überweisen. Von der Bank wird erwartet, dass sie das Geld innerhalb von 30 Minuten nach der Überweisungsnachricht einzahlt.

RTGS ermöglicht es auch, die Übertragung zu einem späteren Zeitpunkt einzurichten. Die Wertstellung der Transaktion soll analysiert und die Überweisung aus der Warteschlange vorgenommen werden.

Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass Gelder dem besagten Konto nicht gutgeschrieben werden. In diesen Fällen fließen die Mittel bei der überweisenden Bank ein.

Hauptunterschiede zwischen EFT und RTGS

Fazit

EFT und RTGS gelten als sicher und bequem für Transaktionen. Dennoch wird von den Finanzexperten empfohlen, bei elektronischen Transaktionen vorsichtig zu sein.

EFT und RTGS machen es zu einer bequemeren Möglichkeit, Gelder von überall im Land zu überweisen oder zu empfangen. Der Trend ist bei diesen beiden Zahlungssystemen gleich geblieben, obwohl das Volumen gut gewachsen ist. Während der Zeitfaktor für EFT als ein nicht so geschätzter Vorteil angesehen wird, wird er hauptsächlich wegen seiner Einfachheit und Sicherheit gesucht.

Die Art des Geschäfts dieser Kategorien von Banken wie Banken des öffentlichen Sektors, Banken des privaten Sektors, Genossenschaftsbanken und ausländische Banken spiegelt sich in den unterschiedlichen Transaktionsvolumina wider.

Unterschied zwischen EFT und RTGS (mit Tabelle)