Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen MP3 und M4A (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jeder liebt es, Lieder und Podcasts zu hören. Heutzutage sind Hörbücher auch auf ihren Mobiltelefonen, Laptops, PCs usw. verfügbar. Aber die wenigsten von uns kennen das Format dieser Dateien und Audios. Sie werden komprimiert und im Dateierweiterungsformat.mp3,.m4a,.mp4 usw. gespeichert. Das Format beider Dateien ist verlustbehaftet komprimiert und unterstützt nur Audio.

MP3 vs. M4A

Der Unterschied zwischen MP3 und M4A besteht darin, dass MP3 im Vergleich zur Qualität von M4A eine geringe Audioqualität aufweist. Der MP3 kam vor dem M4A auf den Markt, und daher soll M4A der Nachfolger des MP3 sein. Die Audiodateigröße der MP3-Dateien ist groß, während M4A die Audiodatei mit der gleichen Bitrate, aber in einer kleineren Größe komprimiert.

MP3, auch bekannt als MPEG-2, ist die Möglichkeit, Audios digital zu speichern oder darzustellen. Es wurde entwickelt, um die Audiodateien auf ein Zehntel des Speicherplatzes zu komprimieren, um die Dateigröße zu verringern. Da MP3 jedoch die Größe der Audiodatei verringert, wird die Audioqualität beeinträchtigt.

M4A wird auch als MPEG-4-Audio bezeichnet. Es wurde entwickelt, um die MP3-Qualität herauszufordern, ohne Kompromisse bei der Klangqualität einzugehen. M4A ist ein Dateityp, der nur das Nur-Audio-Format unterstützt. Da es sich um eine inoffizielle Datei handelt, kann M4A die Videos nicht unterstützen. Es gilt auch als Nachfolger der MP3-Dateien.

Vergleichstabelle zwischen MP3 und M4A

Vergleichsparameter

MP3

M4A

Dateierweiterung

.mp3 .m4a
Mime Typ

Audio/mpeg Audio/m4a
Entwickler

Es wird von der Fraunhofer-Gesellschaft entwickelt. Es wird von ISO entwickelt.
Algorithmus

Es ist verlustbehaftet komprimiert. Es kann eine verlustbehaftete oder verlustfreie Komprimierung für die Audiodateien verwenden.
Popularität

Es wird für die vorhandenen Audioformate verwendet. Apple verwendet dieses Format im Volksmund für Songs auf iTunes.
Erweitertes Formular

Die erweiterte Form von MP3 ist mp2. Die erweiterte Form von M4A ist das QuickTime-Dateiformat.

Was ist MP3?

MP3 wird auch als MPEG-1 Audio Layer III oder MPEG-2 Audio Layer III bezeichnet. Dies ist eine Möglichkeit zum Speichern oder Darstellen der Audiodateien in digitaler Form. Es ist eines der Audiodateiformate, die auf dem Markt vorhanden sind. Obwohl die Popularität des MP3-Audioformats möglicherweise zurückgegangen ist, wird es dennoch oft bevorzugt. Es wurde von der Fraunhofer-Gesellschaft entwickelt.

Es unterstützt nur Audiodateiformate. MP3 ermöglicht eine hohe Komprimierung der Audiodateigröße, wodurch die Qualität der Audiodatei beeinträchtigt wird. Das Besondere an MP3 ist, dass es hilft, die Größe der Audiodatei früher auf fast etwa das Zehntel des Speicherplatzes zu reduzieren. Die erweiterte Form von MP3 ist mp2 und die Dateierweiterung dafür ist.mp3. Der MIME-Typ dafür ist Audio/MPEG.

Die Vorteile der Verwendung des MP3-Formats sind unten aufgeführt –

Der Nachteil der Verwendung des MP3-Formats ist unten aufgeführt –

Was ist M4A?

M4A wird auch als MPEG-4 bezeichnet. Es soll ein MPEG-4-Containerformat sein. Die offizielle Dateierweiterung des M4A-Formats ist.m4a. Der MIME-Typ dafür ist audio/m4a.

M4A wird von ISO oder Apple Inc entwickelt und verwendet das Audiodateiformat, um Songs entweder in Lossy Advanced Audio Compression (AAC) oder im Apple Lossless Compression (ALC) Codec (ALCC) zu kodieren. Das AAC-Format gilt als Nachfolger von MP3.

Die Vorteile der Verwendung des M4A-Formats sind unten aufgeführt –

Der Nachteil des M4A-Formats ist unten aufgeführt –

Hauptunterschiede zwischen MP3 und M4A

Fazit

Sowohl MP3 als auch M4A sind das Audioformat, das ein reines Audioerlebnis bietet. MP3 wird mit einem MPEG-Format geliefert und M4A ist nur für Audio ausgelegt. MP3 ist als MPEG-2 bekannt, während M4A als MPEG-4 bekannt ist.

MP3 wird von der Fraunhofer-Gesellschaft entwickelt, während MP4 als Apple Lossless Encoder (ALE) bekannt ist. Nach t=Entwicklung von M4A beherrschte es den Markt vollständig. Die Qualität der MP3-Dateien ist im Vergleich zu der von M4A gering, da sie eine Audiodatei mit hoher Standardqualität liefert. Da es inoffiziell ist, unterstützt M4A keine Videodateien.

MP3 wird von jedem Computer, Laptop, Mobiltelefon usw. unterstützt, während M4A nur von iPods, Apple Phones und PCs unterstützt wird.

In Anbetracht der Klangqualität ist M4A die beste Audiodatei, wohingegen, wenn es um die Größe der Datei geht, MP3 die beste Wahl ist.

Verweise

  1. https://qubeshub.org/publications/142/1
  2. https://qubeshub.org/publications/389/1
  3. https://www.learntechlib.org/p/28936/
  4. http://festvox.org/blizzard/bc2017/UTOKYO_Blizzard2017.pdf

Unterschied zwischen MP3 und M4A (mit Tabelle)