Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Einzelunternehmen und Personengesellschaft (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Geschäft ist jede Tätigkeit, die den Kauf oder Verkauf von Waren oder Dienstleistungen umfasst, um einen monetären Gewinn zu erzielen. Geschäfte können sowohl in kleinerem als auch in größerem Umfang betrieben werden. Es gibt verschiedene Arten von Unternehmen, basierend auf Größe, Mitgliedschaft usw. Einzelunternehmen und Personengesellschaft sind zwei Arten von Unternehmen, die auf Eigentum beruhen.

Einzelunternehmen vs. Partnerschaft

Der Unterschied zwischen Einzelunternehmen und Personengesellschaft besteht darin, dass es in einem Einzelunternehmen nur ein Mitglied gibt. Bei einer Partnerschaft kann es mehrere Partner zwischen zwei oder 100 geben. Es gibt viele andere Unterschiede zwischen den beiden in Bezug auf ihre Geschäftstätigkeit, Eigentum, Verbindlichkeiten, Finanzen und Handlungsfreiheit.

Einzelunternehmen bezieht sich auf die Art des Unternehmens, in dem es nur ein Mitglied gibt, das als Einzelunternehmen oder Eigentümer bezeichnet wird. Der Einzelunternehmer ist der Eigentümer und führt das Geschäft und auch derjenige, der die Gewinne des Unternehmens genießt. Er ist auch derjenige, der unter seinen Verlusten leidet.

Partnerschaft bezieht sich auf die Art des Unternehmens, in dem es mehr als 2 Personen gibt. Die Gesellschafter sind die Eigentümer des Unternehmens. Gemeinsam führen sie das Geschäft. Sie genießen oder erleiden die Gewinne oder Verluste gleichermaßen oder im vorher festgelegten Verhältnis. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Partnern.

Vergleichstabelle zwischen Einzelunternehmen und Personengesellschaft

Vergleichsparameter

Einzelunternehmen

Partnerschaft

Geschäftsakt Es gibt kein spezifisches Gesetz, das seine Geschäftstätigkeit regelt. Die Aktivitäten des Unternehmens werden durch den Indian Partnership Act von 1932 geregelt.
Eigentümer Der alleinige Eigentümer ist der einzige Eigentümer. Die einzelnen Mitglieder, die als Partner bezeichnet werden, sind die Eigentümer.
Mitglieder Die erforderliche Mindestanzahl von Mitgliedern ist eins. Die maximale Anzahl der erforderlichen Mitglieder ist eins. Die erforderliche Mindestanzahl von Mitgliedern beträgt zwei. Die maximale Anzahl der erforderlichen Mitglieder beträgt einhundert.
Handlungsfreiheit Es besteht volle volle Freiheit der Bedienung. Da Entscheidungen wechselseitig getroffen werden, ist die Handlungsfreiheit eingeschränkt.
Haftung Die Haftung liegt in der Verantwortung des Eigentümers. Die Verbindlichkeiten werden von den Partnern geteilt.
Finanzen Die Finanzierungsmöglichkeiten sind begrenzt. Es gibt mehr Spielraum für die Finanzierung.

Was ist Einzelunternehmen?

Ein Einzelunternehmen ist ein Unternehmen, das von nur einer Person geführt wird. Hier ist das Individuum Investor, Manager und Gewinnbringer. Es gibt kein Gesetz, das dieses spezielle Geschäft regelt, und eine Registrierung ist auch nicht erforderlich. Der Einzelunternehmer führt alle Aktivitäten des Unternehmens aus und genießt den gesamten erzielten Gewinn. Der Eigentümer muss das Geschäftsproblem nicht erörtern oder eine Genehmigung einholen, bevor er eine Entscheidung trifft.

Auch wenn die Entscheidung oder der Schritt getroffen wird, kann er groß oder klein sein. Der Eigentümer hat das volle Recht, ohne Zustimmung anderer Entscheidungen selbst zu treffen. Der Eigentümer muss seinen Gewinn auch mit niemandem teilen. Es gibt jedoch eine Kehrseite. Hier trägt der Eigentümer das Risiko vollständig. Daher bei Verlust jeglicher Art. Der Verlust muss vom Einzelunternehmer übernommen werden.

Beispiel: Wenn es ein Geschäft gibt, das Herrn X gehört, werden alle Entscheidungen des Geschäfts von Herrn X getroffen. Wenn er das Franchise erweitern möchte, kann er dies tun. Das investierte Geld und die investierten Anstrengungen werden auch ihm gehören. Und wenn der Shop Gewinn oder Verlust macht, gehört es auch ganz ihm.

Was ist Partnerschaft?

Eine Personengesellschaft ist ein Unternehmen, das mindestens zwei Mitglieder erfordert. Hier wird das Geschäft von den Gesellschaftern geführt, Gewinne und Verluste werden zu gleichen Teilen untereinander aufgeteilt. Es gibt verschiedene Arten von Partnern wie Aktiver Partner, Schlafender Partner, Partner durch Ausharren, Juniorpartner usw. Die aktiven Partner sind diejenigen, die alle Geschäftsaktivitäten führen.

Die Gewinn- und Verlustquote wird im Zeitpunkt des Gesellschaftsvertrages festgelegt. Dieses Verhältnis hängt typischerweise von der Investitionsquote ab. Die Partnerschaft unterliegt dem Indian Partnership Act 1932. Die Registrierung hierfür ist optional. Es wird jedoch empfohlen, einen Partnerschaftsvertrag abzuschließen, damit es in Zukunft keine Fehden gibt. Hier werden die Gewinne von allen genossen. Außerdem leidet jeder unter den Folgen von Verlusten. Alle getroffenen Entscheidungen müssen einstimmig getroffen werden. Der Wert der Stimme hängt in der Regel auch von der Investition jedes Partners ab.

Beispiel: A, B und C besitzen in einer Partnerschaft zu gleichen Teilen einen Shop. Dann werden die Gewinne und Verluste des Shops von allen geteilt. Außerdem muss bei jeder Entscheidung die Stimme aller berücksichtigt werden.

Hauptunterschiede zwischen Einzelunternehmen und Personengesellschaft

Fazit

Einzelunternehmen und Personengesellschaft sind die beiden Arten von Unternehmen, die auf Eigentum basieren. Sie sind beide sehr unterschiedlich. Die einzige Gemeinsamkeit besteht darin, dass die Registrierung in beiden Fällen optional ist. Die Einzelfirma hat nur ein Mitglied, die Personengesellschaft mehrere. Ein Einzelunternehmer ist der einzige Eigentümer, während Partner gleichermaßen Eigentümer des Unternehmens sind. Im Gegensatz zu einer Personengesellschaft besteht im Einzelunternehmen vollständige Handlungsfreiheit. Für alle Gewinne und Verluste haftet allein der Einzelunternehmer. Im Gegenteil, alles wird von den Partnern geteilt.

Verweise

Unterschied zwischen Einzelunternehmen und Personengesellschaft (mit Tabelle)