Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Schellack und Lack (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Schellack und Lack stehen beide für ähnliche Dinge, sie sind beide unterschiedliche Arten von Oberflächen, die für Holz verwendet werden, um sie zu schützen, aber sie unterscheiden sich in einigen Merkmalen wie ihrer Herkunft.

Beide Holzveredelungen schützen das Holz vor mehreren Faktoren wie Feuchtigkeit, Bakterien und Alterung, da sie eine Schutzschicht auf dem Holz bilden. Sie sind zwei der beliebtesten Oberflächen, die heutzutage auf dem Markt erhältlich sind.

Schellack vs. Lack

Der Unterschied zwischen Schellack und Lack liegt in der unterschiedlichen Gewinnung. Schellack wird aus Pflanzen gewonnen, insbesondere aus der weiblichen Lackwanze, während für Lack das Harz aus Pflanzen gewonnen wird.

Vergleichstabelle zwischen Schellack und Lack

Vergleichsparameter

Schellack

Lack

Herkunft

Tier (weiblicher Lac Bug) Pflanze
Farbe

Hat eine natürliche Tönung von mehreren warmen Farben Hat keinen natürlichen Farbton
Glasur

Normalerweise dünner Dick
Eigentum

In getrockneter Form mit Alkohol verflüssigbar Heilt beim Trocknen
Textur

Weniger schwer Schwer
Löslichkeit

löslich in Alkohol Nicht löslich in Alkohol
Schutz

Relativ weniger Schutz Bietet mehr Schutz

Was ist Schellack?

Schellack ist eine Harzart, die von einem Insekt abgesondert wird, das in Südostasien beheimatet ist, insbesondere der weiblichen Lacwanze. Sie kommen hauptsächlich in Indien und Sri Lanka vor. Das Insektensekret wird zu trockenen Flocken verarbeitet und bei der Verwendung in Alkohol aufgelöst, um es in einen flüssigen Zustand zu überführen. Es wird als Streichfarbe für Lebensmittellasur und Holzlasur verwendet. Schellack dient als strapazierfähige natürliche Grundierung, Schleifversiegelung, Geruchsblocker, Beize, Tanninblocker und Hochglanzlack.

Während der 19das Jahrhundert war Schellack eine der dominierenden Holzlackierungen, die in der westlichen Welt verwendet wurden, aber in den 1920er und 1930er Jahren wurde er durch Nitrozelluloselack ersetzt. Der Schellack wird aus der Rinde der Bäume gewonnen und dort abgekratzt. Der weibliche Milchkäfer sondert das Zahnfleisch in einer tunnelartigen Röhre ab, die normalerweise als "Kokons" bezeichnet wird.

Nach der Sekretion der Schellack-Fälschungen, die Partikel der Baumrinde enthalten, wird dieser über dem Feuer erhitzt, wodurch sich der Schellack verflüssigt und von Wanzen und Holz trennt. Dann wird es weiter in dünne Blätter getrocknet und in Fälschungen zerbrochen oder aus „Knöpfen“ eingetrocknet und schließlich verkauft.

Schellack ist verflüssigt und hat eine Haltbarkeit von ca. 1 Jahr. Wenn flüssiger Schellack in Baumärkten verkauft wird, wird daher normalerweise das Herstellungsdatum angegeben, damit der Benutzer weiß, ob das Produkt für den Gebrauch geeignet ist oder nicht. Schellack liefert bessere Ergebnisse, wenn er in mehreren dünnen Schichten anstelle einer dicken Schicht aufgetragen wird.

Schellack trocknet auf natürliche Weise und hinterlässt einen hochglänzenden Glanz. Schellack gibt es natürlich in mehreren warmen Farbtönen von blond bis sehr dunkelbraun. Die Tönung des Schellacks hängt von dem Baum ab, in dem die Wanze das Sekret produziert hat.

Was ist Lack?

Der Lack ist eine Art klarer transparenter Beschichtung. Es ist weder Farbe noch ein Fleck. Lack im Originalzustand hat an sich keine Farbe, kann aber aufgrund kommerzieller Zwecke zu bestimmten Zeiten fleckig werden. Es wird hauptsächlich für die Versiegelung von Holz verwendet. Es hat normalerweise eine glänzende Oberfläche, obwohl auch halbglänzende Optionen verfügbar sind. Lack bezieht sich im Allgemeinen nicht auf eine bestimmte chemische Zusammensetzung oder Formel.

Anfänglich wurde der Lack durch Mischen von Harz-Kiefernsaft gebildet. Es war eine ägyptische Technik. Der Lack ist leicht entzündlich, daher sind bei der Lagerung und Entsorgung entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Die pflanzlichen Öle im Lack sind in flüssigem Zustand brennbar. Traditionell wird Lack aus einer Kombination von trocknendem Öl, Harz und einem Verdünner oder Lösungsmittel hergestellt. Obwohl verschiedene Arten von Lacken aus unterschiedlichen Komponenten bestehen.

Beim Trocknen und Aushärten des Lacks spielen mehrere Faktoren wie Hitze und Feuchtigkeit eine wichtige Rolle. Die erforderliche Aushärtezeit des Lackes hängt auch teilweise von der verwendeten Ölsorte und dem Verhältnis des Öls zum vorhandenen Harz ab. Beim Eintrocknen und Aushärten schützt der Lack verschiedene Energiequellen wie Sonnenlicht, ultraviolettes Licht und Wärme

Hauptunterschiede zwischen Schellack und Lack

  1. Schellack wird aus der weiblichen Lackwanze gewonnen, während Lack aus dem Harz einiger Pflanzen gewonnen wird.
  2. Schellack hat mehrere warme Farbtöne von blond bis sehr dunkelbraun, mit mehreren Varianten von Braun, Rot, Orang und Gelb. Diese Tönung hängt von dem Faktor ab, in welchem ​​Baum sich die Wanze abgesondert hat. Lack hat jedoch keine eigene Tönung, obwohl er zu kommerziellen Zwecken zu bestimmten Zeiten gefärbt werden kann.
  3. Der Lack ist relativ dünner, daher ist es am besten, mehrere dünne Schichten davon aufzutragen, da sie sich beim Auftragen ineinander auflösen, anstatt eine dicke Schicht. Der Lack ist jedoch viel dicker und eignet sich am besten für den Auftrag von ein oder zwei Schichten.
  4. Der Lack liegt normalerweise in getrockneter Form vor, kann aber mit Hilfe von Alkohol für den Gebrauch verflüssigt werden, aber im Falle von Lacken, wenn er aushärtet, wenn er trocknet, kann er nicht weiter verwendet werden.
  5. Der Lack ist relativ härter und bietet mehr Schutz als Schellack.
  6. Schellack ist in Alkohol löslich, aber Lack ist nicht in Wasser löslich.

Fazit

Holzoberflächen sind in letzter Zeit zu einem sehr beliebten Konzept geworden. Zwei der beliebtesten Arten von Holzoberflächen sind Schellack und Lack. Beide Arten von Holzveredelungen haben ganz unterschiedliche Eigenschaften und können anhand mehrerer Merkmale wie Herkunft, Farbe, Beschichtung, Eigenschaft, Textur, Löslichkeit und Schutz unterschieden werden.

Schellack wird aus Tieren gewonnen, Lack jedoch aus Pflanzen. Schellack hat eine dünnere Konsistenz als ein Lack, daher ist es am besten, mehrere dünne Schichten der Beschichtung aufzutragen, wenn sie ineinander übergehen, anstatt eine dicke Beschichtung zu bilden. Schellack hat auch mehrere natürliche Tönungen, während Lack keine Tönung hat.

Verweise

  1. https://pubs.acs.org/doi/pdf/10.1021/jf00005a001
  2. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0378517304001747
  3. https://pubs.geoscienceworld.org/gsa/gsabuletin/article/69/5/487/4989
  4. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002/9780470712917#page=267

Unterschied zwischen Schellack und Lack (mit Tabelle)