Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Aphasie und Apraxie (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sowohl Aphasie als auch Apraxie sind Sprachstörungen. Sie unterbrechen eine Person, um eine klare Kommunikation zu haben. Beides ist Folge eines Schlaganfalls. Aus diesem Grund sind sie oft schwer zu unterscheiden. Normale Leute können mit einem ähnlichen Begriff für zwei verschiedene Kommunikationsschwierigkeiten verwechselt werden. Die Unterschiede werden bei genauerem Hinsehen deutlich.

Aphasie vs. Apraxie

Der Unterschied zwischen Aphasie und Apraxie besteht darin, dass Aphasie es dem Patienten erschwert, Grammatik, Wörter und Sätze zu verstehen, während Apraxie Hindernisse für die Zunge verursacht, Wörter so auszusprechen, wie sie ausgesprochen werden sollen. Eine Person mit Aphasie kann die Bedeutung nicht verstehen, und andererseits kann eine Person mit Apraxie die Äußerung nicht richtig verstehen.

Aphasie ist eine Erkrankung, die die sprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten einer Person beeinträchtigt. Die Person ist nicht in der Lage, Wörter zu verstehen, da sie sich nicht an die Terminologie erinnern kann, die sie zuvor hatte. Sie vergessen auch zu lesen und zu schreiben. Die Bedeutung der Worte erreicht sie nicht.

Bei der Apraxie bleiben die sprachlichen Fähigkeiten einer Person intakt, aber sie können den Klang der Wörter nicht mehr produzieren. Die zum Sprechen erforderlichen Bewegungen funktionieren nicht oder nicht richtig. Sie können nicht verstehen, worüber andere sprechen.

Vergleichstabelle zwischen Aphasie und Apraxie

Vergleichsparameter

Aphasie

Apraxie

Definition Aphasie ist eine Beeinträchtigung, bei der es schwierig ist, Wörter zu verwenden oder zu verstehen. Bei Apraxie ist es schwierig, die richtigen Zungenbewegungen auszuführen, die für die Sprachproduktion erforderlich sind.
Bereich der Beeinträchtigung Das Verstehen von Wörtern ist eine Barriere für Menschen, die an Aphasie leiden. Für Menschen mit Apraxie ist es nicht möglich, den richtigen Sprachklang zu erzeugen.
Sprachliche Barriere Die sprachliche Syntaxebene ist die Barriere für Menschen mit Aphasieproblemen. Die phonetische Ebene der Linguistik ist der Schwierigkeitsbereich für Menschen mit Apraxie-Problemen.
Hindernisse in der Produktion Aphasie lässt Patienten leiden, die Worte zu finden, um ihren Gedanken einen Sinn zu geben. Apraxie führt dazu, dass Patienten nicht in der Lage sind, den richtigen Sprachton auszusprechen.
Zurückhaltung Kann Wörter und Sätze nicht lesen und schreiben. Der richtige Rhythmus des Satzes kann nicht verwendet werden.
Betroffener Bereich Aphasie betrifft verschiedene Sprachniveaus. Apraxie betrifft den Motor, der für die Sprachproduktion verantwortlich ist.

Was ist Aphasie?

Wenn die linke Gehirnhälfte beschädigt wird, kann eine Aphasie, eine Kommunikationsstörung, auftreten. Es ist kein Geburtsproblem. Es passiert jemandem, wenn diese Person einen Schlaganfall erleidet. Die Schwere der Aphasie hängt davon ab, wie viel Raum des Gehirns betroffen ist. Auch die Tiefe der Verletzung entschied über die Schwere der Situation.

Bei der Aphasie verliert man die Fähigkeit, Wörter und damit Sätze zu verstehen. Man kann die sprachlichen Fähigkeiten, die man sich über die Jahre angeeignet hat, nicht mehr ausführen.

Diese Krankheit kann behandelt und die Sprachfähigkeit mit den richtigen Methoden wiederhergestellt werden. Das Anzeigen von Bildern der Wörter kann das Verständnis der Wörter erleichtern. Manchmal hilft es auch, dem Patienten Hinweise zu geben, um ihn auf das Wort aufmerksam zu machen. Um die Sprache des Patienten zu verstehen, können seine Angehörigen ein spezielles Training absolvieren, um auf alternative Weise zu kommunizieren.

Was ist Apraxie?

Apraxie beeinflusst die motorische Sprachproduktion. Hier kann der betroffene Patient das Wort verstehen und denken, aber nicht aussprechen. Der Grund dafür ist, dass der Teil ihres Gehirns, der für die Bewegungen verantwortlich ist, um diese Worte zu sagen, schwache oder keine Signale bekommt. Als Ergebnis kommt nicht der korrekte Sprachklang des besagten Wortes. Apraxie hat die Typen verbale Apraxie oder Sprechapraxie und nonverbale orale Apraxie.

Dies hat auch einige spezifische Therapiemethoden, die die Gesundheitsdienstleister oft vorschlagen. Wenn Sie dem Patienten den Klang von Wörtern beibringen, indem Sie sie immer wieder wiederholen, kann dies zu einigen positiven Ergebnissen führen. Aber das erfordert viel Übung. Der Rhythmus der Worte kann ihrem Geist durch den Klang des Fingerschnippens aufgezwungen werden.

Es gibt auch ein alternatives Kommunikationssystem, das keine Verbindung zum Sprechen hat. Der Patient kann Stift und Papier verwenden, um seine Gedanken auszudrücken. Außerdem hat die moderne Technologie Computerprogramme angeboten, die allem, was geschrieben wird, eine Stimme geben können.

Hauptunterschiede zwischen Aphasie und Apraxie

Abschluss

Es ist bekannt, dass Aphasie und Apraxie denselben Grund haben. Jemand, der einen Schlaganfall oder eine Hirnverletzung in der linken Gehirnhälfte erlitten hat, neigt dazu, diese Kommunikationsstörungen zu haben. Ein Patient, der einen Schlaganfall erlitten hat, kann sowohl eine Aphasie als auch eine Apraxie haben, aber in einigen Fällen kann auch eine Aphasie ohne Apraxie auftreten. Es kann ein Zusammenhang zwischen Apraxie und nicht-fließender Aphasie verfolgt werden. Es gibt verschiedene Arten von Apraxie sowie verschiedene Arten von Aphasie.

Beide Erkrankungen haben unterschiedliche Behandlungsmethoden. Die Sprachfehler und ihre betroffenen Bereiche sind unterschiedlich. Deshalb kann die Behandlung nicht die gleichen Methoden haben. Auch wenn derselbe Grund die Störungen auslösen kann, unterscheiden sie sich doch sehr voneinander.

Unterschied zwischen Aphasie und Apraxie (mit Tabelle)