Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Wettbewerbsvorteil und Kernkompetenz (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wettbewerbsvorteil und Kernkompetenz sind miteinander verbundene Konzepte, die beide darauf abzielen, Unternehmen dabei zu helfen, besser am Markt Fuß zu fassen und ihre Gewinne zu steigern. Es bezieht sich auf eine Reihe von Fähigkeiten oder Kenntnissen, die für ein Unternehmen einzigartig sind und die für Konkurrenten nicht leicht zu reproduzieren sind.

Wenn ein Unternehmen aufgrund eines Faktors, der es ihm ermöglicht, effizienter zu arbeiten, Produkte von höchster Qualität herzustellen und den Gewinn zu steigern, einen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten erzielt hat, hat es sich einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Dies kann erreicht werden, indem der Fokus auf Preisstruktur, Qualitätskontrolle, Branding usw. gelegt wird. Eine Kernkompetenz führt normalerweise, aber nicht immer, zur Schaffung eines kontinuierlichen Wettbewerbsvorteils für das Unternehmen.

Wettbewerbsvorteil vs. Kernkompetenz

Der Unterschied zwischen Wettbewerbsvorteil und Kernkompetenz ist, dass sich der Wettbewerbsvorteil auf die Stärke eines Unternehmens bezieht, besser als seine Konkurrenten zu sein. Kernkompetenz bezieht sich auf bestimmte Kenntnisse, Fähigkeiten oder Technologien, denen die Wettbewerber nicht folgen können.

Wettbewerbsvorteile sind nützlich für die Wettbewerbsstärke gegenüber den Wettbewerbern, während die Kernkompetenz Exzellenz in verschiedenen Geschäften und Produkten ist.

Vergleichstabelle zwischen Wettbewerbsvorteil und Kernkompetenz

Vergleichsparameter Wettbewerbsvorteil Kernkompetenz
Definition Bedingungen, die ein Unternehmen gegenüber seinen Konkurrenten in eine günstige Position bringen Spezifische Fähigkeiten oder Kenntnisse, die für ein Unternehmen einzigartig sind
Umfang Begrenzt Weitreichend
Dauer Kurzfristige Maßnahme Langzeitmaßnahme
Markt Stellt Unternehmen in einem bestimmten Markt vor Konkurrenten Ermöglicht dem Unternehmen, in einer Reihe von Märkten präsent zu sein

Was ist ein Wettbewerbsvorteil?

Es gibt viele Faktoren, die zu Recht als Wettbewerbsvorteile bezeichnet werden können. Alles, von höheren Gewinnen, billigerer Produktion durch Auslagerung von Arbeitskräften, bis hin zu Markenprestige, kann unter diese Definition fallen.

Darüber hinaus ermöglichen Kernkompetenzen Unternehmen, ihre Präsenz in einer Reihe von Märkten auszubauen. Beide Konzepte sind essenziell für die Geschäftsstrategie.

Verweise

  1. https://giftsociety.org/download/gift-journal/3-4.pdf#page=26
  2. https://ieeexplore.ieee.org/abstract/document/985745/

Unterschied zwischen Wettbewerbsvorteil und Kernkompetenz (mit Tabelle)