Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Paleo und Whole30 (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Paleo und Whole30 sind zwei Diäten oder Ernährungsmuster mit vielen gesundheitlichen Vorteilen und Nährstoffen. Beide umfassen minimal verarbeitete Lebensmittel und entsorgen verarbeitete Produkte, die reich an Zucker, Fett und Salz sind. Beide sind wirksam, um Gewicht zu verlieren, Diabetes zu kontrollieren und auch das Risiko für verschiedene Herzerkrankungen zu senken. Trotz dieser Ähnlichkeiten weisen diese beiden viele Unterschiede auf.

Paleo vs Whole30

Der Unterschied zwischen Paleo und Whole30 besteht darin, dass die Paleo-Diät für einen kurzen Zeitraum gilt, während Whole30 eine lange Zeit ist und während der gesamten Diät strengen Einschränkungen unterliegt. Aber Whole30 lockert seine Beschränkungen nach 30 Tagen.

Die Grundlage von Paleo sind die Essgewohnheiten unserer Vorfahren, es handelt sich also im Wesentlichen um Vollwertkost und Lebensmittel, die keine Landwirtschaft beinhalten. Diese Diät ist eine großartige Möglichkeit, Gewicht zu verlieren, und sie ist auch gesund und nährstoffreich.

Whole30 ist ein großartiger kurzfristiger Diätplan von 30 Tagen, der Ihnen nicht nur beim Abnehmen hilft, sondern Sie auch energischer und aktiver macht. Es erlaubt keine Süßstoffe und verarbeitete Lebensmittel, und man muss dies 30 Tage lang ohne Unterbrechung fortsetzen.

Vergleichstabelle zwischen Paleo und Whole30

Vergleichsparameter

Paleo

Ganze30

Bedeutung Dies hat seine Wurzeln in den Ernährungsgewohnheiten unserer paläolithischen Vorfahren, daher wird es als Paleo-Diät bezeichnet. Diese Diät wird nur 30 Tage lang ohne Cheat-Tage durchgeführt, daher wird sie Whole30 genannt.
Dauer Es ist ein langfristiger Diätplan. Es ist ein kurzfristiger Diätplan.
Strenge Paleo behält die Strenge in der Essgewohnheit durchgängig bei. Whole30 ist vergleichsweise weniger streng.
Molkerei Nicht pasteurisierte Milchprodukte und Butter aus Grasfütterung können in dieser Diät verzehrt werden. Bei dieser Diät sind keine Milchprodukte erlaubt.
Süßstoffe Honig und Ahornsirup sind dabei erlaubt. Jede Art von Zucker oder Süßungsmitteln ist in dieser Diät eingeschränkt.

Was ist Paleo?

Die Paleo-Diät basiert auf der Nahrung unserer Vorfahren, die auf der Jagd nach Nahrung suchten. Diese Ernährungsgewohnheiten können vor vielen Krankheiten schützen. Da es auf alten Ernährungsgewohnheiten des Menschen basiert, handelt es sich bei den Lebensmitteln um minimal verarbeitete Lebensmittel, die somit kalorienarm sind und somit beim Abnehmen helfen können.

Paleo-Diät umfasst Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse, Samen, Kräuter, Gemüse, Gewürze und sogar Pflanzenöle. Wein und dunkle Schokolade gehören ebenfalls zu diesem Muster. Diese Diät schneidet Lebensmittel ab, die verarbeitete und künstliche Süßstoffe enthalten. Auch Hülsenfrüchte, Sojabohnen und Sonnenblumenöl sind von dieser Diät ausgeschlossen. Transfette und Milchprodukte werden ebenfalls vermieden.

Dieses Lebensmittel hat seinen Namen von der Tatsache, dass diese Diät auf den Ernährungsgewohnheiten unserer paläolithischen Vorfahren basiert. Daher wird sie Paleo-Diät genannt. Unsere Vorfahren aßen keine modernen Lebensmittel, die eine Landwirtschaft erforderten. So schneidet die Paleo-Diät auch Nahrungsmittel ab, die in der Landwirtschaft produziert werden. Aus diesem Grund haben Lebensmittel wie Bohnen, Getreide und Milchprodukte keinen Platz in dieser Diät. Auch Alkohol soll vermieden werden.

Was ist Whole30?

Die Whole30-Diät ist ein kurzfristiger Diätplan. Es dauert meistens einen Monat und ist so aufgebaut, dass es Ihren Stoffwechsel ankurbelt und Ihren Körper und Ihre Essgewohnheiten umgestaltet. Es heißt Whole30, weil es nur 30 Tage lang ohne Pausen oder Schummelmahlzeiten ist.

Es fördert Vollwertkost und bietet den Boden, um Gewicht zu verlieren. Nicht nur Gewichtsverlust, sondern dieser Diätplan kann auch das Energieniveau steigern und den Schlaf verbessern. Diese Diät kann erfolgreich verwendet werden, um Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu erkennen.

Die Lebensmittel, die in dieser Diät einen Platz gefunden haben, sind Fleisch, Meeresfrüchte, Fisch, Geflügel, Obst, Gemüse, Nüsse und Samen. Auch Fette wie Pflanzenöle sind hier erlaubt, wie Entenfett und Ghee. Und die Nahrungsmittel, die während dieser Diät vermieden werden sollten, sind künstliche Süßstoffe, Lebensmittel, die mit viel Zucker, Alkohol, Milchprodukten und Hülsenfrüchten verarbeitet wurden.

Da es sich nur um eine Kurzzeitdiät handelt, kann nach 30 Tagen mit den eingeschränkten Nahrungsmitteln schrittweise wieder begonnen werden. Die meisten Leute betrachten dies als Gewichtsverlustprogramm und nicht als Diät, da dies nur für einen Monat beschränkt ist. Dieses Programm isst nicht mit gemessenen Kalorien. Vielmehr ändert es die Nahrung, die Sie essen.

Hauptunterschiede zwischen Paleo und Whole30

Fazit

Beide Diätpläne garantieren Gewichtsverlust und machen gesund. Sie sind in der Lage, Giftstoffe im Körper zu beseitigen und für eine verbesserte Gesundheit und einen aktiven Körper zu sorgen. Die beste Ernährung kann nicht auf die Steine ​​​​eingraviert werden, und die beste Ernährung hängt vom Lebensstil und den Bedürfnissen dieser Person ab. Manche Leute wollen einen kurzfristigen Diätplan, andere verpflichten sich für eine lange Zeit, damit sie einen nach ihren Bedürfnissen auswählen können. Ein richtiger Ernährungsplan ist ein Weg, um einen aktiven und gesunden Körper zu bekommen. Nicht nur, um Gewicht zu verlieren, sondern man muss sich auch gesund ernähren, um mit einem starken Immunsystem aktiv und energiegeladen zu bleiben.

Unterschied zwischen Paleo und Whole30 (mit Tabelle)