Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Antiseptikum und Antibiotika (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Antiseptikum und Antibiotikum sind chemische Substanzen, antimikrobielle Mittel, die Mikroorganismen wie Pilze, Bakterien und andere Krankheitserreger abtöten. Ein Antibiotikum tötet, wie der Name schon sagt, alle bakteriellen Keime ab, aber es ist ein Antibiotikum. Antibiotika sind dafür bekannt, Keime abzutöten und zu zerstören und sie sogar am Wachstum zu hindern.

Ein Antiseptikum behindert die Vermehrung und Entwicklung von Keimen und Mikroorganismen. Diese Keime verursachen viele Krankheiten im lebenden Gewebe des Körpers. Antibiotika unterscheiden sich von Antiseptika und anderen Antibiotika, die im Körper wirken. Antibiotika werden grundsätzlich zur Behandlung bakterieller Erkrankungen eingesetzt.

Antiseptikum vs. Antibiotika

Der Unterschied zwischen Antiseptikum und Antibiotikum besteht darin, dass Antiseptikum das Wachstum und die Vermehrung von Keimen und anderen Mikroorganismen verlangsamt und verhindert, dass sie eine Infektion im Gewebe verursachen, während das Antibiotikum einfach die im Gewebe vorhandenen Keime und anderen Parasiten abtötet und zerstört.

Ein Antiseptikum behindert die Vermehrung und Entwicklung von Keimen und Mikroorganismen. Diese Keime verursachen viele Krankheiten im lebenden Gewebe des Körpers. Antiseptikum wird verwendet, um mehr als nur ein Bakterium und eine Kombination davon, andere Virus- oder Pilzarten insgesamt zu bekämpfen.

Antibiotika unterscheiden sich von Antiseptika und anderen Antibiotika, die im Körper wirken. Antibiotika werden grundsätzlich zur Behandlung bakterieller Erkrankungen eingesetzt. Einige der Antibiotika sind spezialisiert und darauf ausgerichtet, nur bestimmte Bakterienarten oder andere Parasiten zu bekämpfen. Aber es gibt Antibiotika, die auf mehr als nur eine Bakterienart und ein sehr breites Spektrum von ihnen abzielen.

Vergleichstabelle zwischen Antiseptikum und Antibiotika

Vergleichsparameter

Antiseptikum

Antibiotikum

Definition

Eine chemische Substanz, die als lokaler Applikator zum Abtöten oder Zerstören von Krankheiten verwendet wird, die Mikroorganismen enthalten. Antibiotika sind auch chemische Substanzen aus verschiedenen mikroskopischen Organismen, die die infektionserregenden Bakterien im Gewebe eines Körpers abtöten können.
Aktionsbereich

Sie haben mehrere Wirkungsbereiche, da sie überall und an jeder Stelle des Körpers leicht angewendet werden können. Sie zielen auf einen bestimmten Bereich ab und werden auf diesen bestimmten Bereich oder Teil des infizierten Körpers aufgetragen.
Wirkmechanismus

Sie werden im Allgemeinen durch die Lebensaktivitäten verschiedener mikroskopischer Organismen entscheidend beeinflusst. Ihre Wirkmechanismen fallen unter die Kategorie eines der vier verschiedenen Wirkmechanismen.
Natürlich

Zitrone, Ananas, Teebaumöl, Honig, Lavendel, Aloe, Aktivkohle etc. Knoblauch, grüner Tee, Oreganoöl, Zimt, Kurkuma, Ingwer usw.
Verbrauch

Sie können nicht wie eine Pille eingenommen oder geschluckt werden. Sie können wie eine Pille geschluckt oder auch eingenommen werden.

Was ist Antiseptikum?

Ein Antiseptikum behindert die Vermehrung und Entwicklung von Keimen und Mikroorganismen. Diese Keime verursachen viele Krankheiten im lebenden Gewebe des Körpers. Antiseptikum wird verwendet, um mehr als nur ein Bakterium und eine Kombination davon, andere Virus- oder Pilzarten insgesamt zu bekämpfen.

Im neunzehnten Jahrhundert erfolgte die Erfindung eines Antiseptikums, und dann ging die Entwicklung weiter, heute wird es auf der ganzen Welt verwendet. Antiseptikum kann auch das Wachstum und die Entwicklung von Bakterien und anderen Keimen verhindern, obwohl es dafür bekannt ist, sie aus dem Gewebe zu transportieren.

Einige der konsumierten natürlichen Antiseptika sind Zitrone, Ananas, Teebaumöl, Honig, Lavendel, Aloe, Aktivkohle usw. Sie werden im Allgemeinen durch die Lebensaktivitäten verschiedener mikroskopischer Organismen entscheidend beeinflusst.

Was ist Antibiotika?

Antibiotika unterscheiden sich von Antiseptika und anderen Antibiotika, die im Körper wirken. Antibiotika werden grundsätzlich zur Behandlung bakterieller Erkrankungen eingesetzt. Einige der Antibiotika sind spezialisiert und darauf ausgerichtet, nur bestimmte Bakterienarten oder andere Parasiten zu bekämpfen. Einige Antibiotika zielen jedoch auf mehr als nur eine Bakterienart und auf ein sehr breites Spektrum von ihnen ab.

Grundsätzlich gibt es zwei wichtige Methoden, bei denen ein Antibiotikum Bakterien abtöten oder zerstören kann. Zum einen behindern sie das Wachstum und die weitere Vermehrung der Bakterien, zum anderen tötet sie die Bakterien, die die Infektion verursachen, sofort ab.

Die meisten Antibiotika werden den Patienten vor jeder Operation verabreicht. Dadurch wird sichergestellt, dass keine Bakterien oder Krankheitserreger von der offenen Wunde in den Körper des Patienten gelangen, da die Wunde während der Operation für eine gewisse Zeit offen bleibt.

Hauptunterschiede zwischen Antiseptikum und Antibiotika

Abschluss

Es kommt nun zu dem Schluss, dass sowohl Antiseptika als auch Antibiotika chemische Substanzen sind, antimikrobielle Mittel, die Mikroorganismen wie Pilze, Bakterien und alle anderen Krankheitserreger abtöten. Beide haben ihren Unterschied und beide haben unterschiedliche Wirkmechanismen. Ein Antiseptikum behindert die Vermehrung und Entwicklung von Keimen und Mikroorganismen. Diese Keime verursachen viele Krankheiten im lebenden Gewebe des Körpers.

Benzethoniumchlorid, Povidon-Jod-Lösung, Chlorhexidingluconat sind einige der am häufigsten verwendeten Antiseptika. Penicillium, Ceftriaxon, Linezolid sind einige der am häufigsten verwendeten Antibiotika.

Verweise

Unterschied zwischen Antiseptikum und Antibiotika (mit Tabelle)