Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Chlorophyll A und B2 (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Pflanzen entziehen lebensspendenden Sauerstoff, den sie als Nebenprodukt ausscheiden. Es ist das Nebenprodukt, das entsteht, wenn Pflanzen bei der Photosynthese Lichtenergie mit Kohlendioxid und Wasser in Nahrung umwandeln. Das von Pflanzen absorbierte und für die Photosynthese genutzte Licht wird nun durch eine spezielle grünpigmentierte Substanz namens Chlorophyll ermöglicht. Wir werden auch die Unterschiede zwischen Chlorophyll A und B2 untersuchen.

Chlorophyll A und B2

Der Hauptunterschied zwischen Chlorophyll A und B2 besteht darin, dass Chlorophyll A am meisten zur Photosynthese beiträgt, während B2 die erstere unterstützt. Abgesehen davon gibt es noch einige andere Unterscheidungen, die die Unterscheidung zwischen den beiden Pigmentkomponenten erleichtern. Beide sind für die grüne Farbe der Pflanze verantwortlich; in Spinat ist Chlorophyll-a jedoch in größeren Mengen vorhanden als Chlorophyll b2.

Chlorophyll a ist ein natürliches Pigment, das Pflanzen ihre grüne Farbe verleiht. Es ist ein Photorezeptor, um genau zu sein. Es ist ein Porphyrinring mit einer Methylgruppe oder CH3 in seiner Seitenkette, entsprechend der Chemie. Infolgedessen unterscheidet sich die Wellenlänge des von Chlorophyll a absorbierten Lichts von der von Chlorophyll b2 im sichtbaren Spektrum des Sonnenlichts.

Der Porphyrinring ist in Chlorophyll b2 vorhanden, aber die Seitenkette enthält eine Aldehydgruppe oder CHO. Es fungiert auch als Photorezeptor und unterstützt Chlorophyll a bei der Absorption von Sonnenlicht. Im Gegensatz zu Chlorophyll a ist die von b2 absorbierte Wellenlänge länger, weshalb es erstere so gut ergänzt.

Vergleichstabelle zwischen Chlorophyll A und B2

Vergleichsparameter

Chlorophyll A

B2

Seitenkette Die Methylgruppe (-CH3) Aldehyd (-CHO)
Welche Wellenlängen des Lichts absorbiert es? 430 nm bis 660 nm 450 nm bis 660 nm
Welche Farben nimmt es auf? Violett- Blau, Orange-Rot Nur Orange-Rot
Molekulargewicht 839,51 g/mol 907,49 g/mol
Löslichkeit in polaren Lösungsmitteln Weniger löslich Löslicher

Was ist Chlorophyll A?

Chlorophyll, das Pigment selbst, kann in zwei Typen unterteilt werden; Wir werden jetzt über einen von ihnen, Chlorophyll a, sprechen. Neben dem Porphyrinring besitzt die Seitenkette eines Chlorophyllmoleküls eine Methylgruppe. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Chlorophyll a und b2. Das natürliche Pigment fungiert als Photorezeptor und unterstützt den Photosyntheseprozess. Es absorbiert Sonnenlicht und unterstützt die Pflanzen bei der Produktion von Kohlenhydraten durch die Nutzung von Kohlendioxid und Wasser. Chlorophyll a hat ein Molekulargewicht von 839,51 Gramm pro Mol.

Betrachtet man die Löslichkeit des Chlorophyll-a-Moleküls, so sind diese im Gegensatz zum b2-Molekül in einem polaren Medium weniger löslich. Es absorbiert auch Licht mit Wellenlängen von 430 bis 660 Nanometern. Violett-Blau und Orange-Rot sind die Farben, die zwischen den beiden Regionen liegen. Die Wirkungsweise von Chlorophyll-a und b2 ergänzt sich gegenseitig, was bedeutet, dass die Wellenlänge des Lichts, die Chlorophyll a nicht absorbieren kann, durch das b2-Molekül unterstützt wird, und somit spielen beide eine entscheidende Rolle bei der Absorption von Sonnenenergie. Außerdem gibt es Zeiten, in denen die Menge an Chlorophyll a und b2 in einer Pflanze nicht gleich ist; zum Beispiel stammt der größte Teil der grünen Farbe von Spinat von Chlorophyll b2.

Was ist B2?

B2 steht für die andere Art von Chlorophyll, einem natürlichen Pigment, das in Pflanzen und Bakterien vorkommt und ihnen ihre grüne Farbe verleiht. Der Unterschied zwischen Chlorophyll a und Chlorophyll b2 wird hier diskutiert. Chlorophyll b2 ist ein Porphyrinring mit einer Seitenkette, die eine Aldehydgruppe oder CHO enthält. Deshalb absorbierte es Licht mit Wellenlängen von 450 bis 660 Nanometern. In der Gegend ist die Farbe Orange-Rot vorherrschend. Die Komplementärfarbe wird reflektiert, wenn sie diese Farbe aufnehmen, wodurch die Pflanzen ihre grüne Farbe erhalten.

Chlorophyll b2 hat nicht nur ein Molekulargewicht von 907,49 Gramm pro Mol, sondern ist auch in einem polaren Medium gut löslich. Sie machen etwa ein Viertel des gesamten Chlorophylls in Pflanzen aus. Sie sind in allen Grünpflanzen sowie Grünalgen zu finden. Sie sollen die Größe der Antenne kontrollieren. Es spiegelt einen gelb-grünen Farbton wider, der mit dem orange-roten Farbton kontrastiert. Die Einfach- und Doppelbindungen der Verbindung sind in einem alternierenden Muster verteilt, sodass b2 Licht absorbieren kann, indem es sein Elektron durch Delokalisierung stabilisiert. Diese delokalisierten Polyene haben auch eine hohe Absorptionskapazität. Als Ergebnis dient es als effektiver Photorezeptor. Jeder der Typen ergänzt den anderen.

Hauptunterschiede zwischen Chlorophyll A und B2

Abschluss

Die Seitenkette eines Chlorophyll-Moleküls enthält neben dem Porphyrinring eine Methylgruppe. Es absorbiert Sonnenlicht und verwendet Kohlendioxid und Wasser, um Pflanzen bei der Kohlenhydratproduktion zu helfen. Es kann auch Licht mit Wellenlängen zwischen 430 und 660 Nanometer absorbieren. Die Wirkungsweise von Chlorophyll-a und b2 ergänzt sich.

B2 bezieht sich auf die andere Art von Chlorophyll mit einem Aldehyd in seiner Seitenkette, einem natürlichen Pigment, das Pflanzen und Bakterien ihre grüne Farbe verleiht. In diesem Bereich ist die Farbe Orange-Rot üblich. Da sie diese Farbe aufnehmen, wird die Komplementärfarbe reflektiert, wodurch die Pflanzen ihre grüne Farbe erhalten. Sie machen etwa ein Viertel des gesamten Pflanzenchlorophylls aus. Es hat eine gelb-grüne Tönung, die mit der orange-roten Tönung kontrastiert.

Der wesentliche Unterschied zwischen Chlorophyll A und B2 besteht darin, dass ersteres am meisten zur Photosynthese beiträgt, während letzteres ersteres unterstützt. Abgesehen davon gibt es noch einige andere Unterscheidungen, die die Unterscheidung der beiden Pigmentkomponenten erleichtern. Beide Chlorophylle sind für die grüne Farbe der Pflanze verantwortlich, aber Chlorophyll a enthält eine Methylgruppe in seiner Seitenkette und b2 enthält eine Aldehydgruppe.

Verweise

Unterschied zwischen Chlorophyll A und B2 (mit Tabelle)