Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Puls und Blutdruck (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Pulsdruck und Blutdruck sind lebenswichtige Körpermessungen, um ein Gesamtverständnis der Effizienz und Kreislaufkapazität des Blutpumpensystems zu erhalten.

Beide Druckwerte haben einen Bereich, zwischen dem die Vitalwerte als normal oder nicht als Notfallzeichen angesehen werden können.

Es ist selten, dass sich die Werte für die beiden Drücke überschneiden, da der normale Bereich für beide variiert. Das Messziel für beide ist unterschiedlich, da beide auf zwei unterschiedliche Körperzeichen hinweisen.

Puls vs. Blutdruck

Der Unterschied zwischen Puls und Blutdruck besteht darin, dass der Pulsdruck genauso wie die Herzfrequenz gesehen werden kann, d. h. die Anzahl der Herzschläge in einer Minute, während der Blutdruck ein fast genaues Maß für die Pumpleistung der Blutgefäße ist, die Arterien und Venen, in die das Herz sauerstoffarmes bzw. sauerstoffreiches Blut aufnimmt oder abgibt.

Pulsdruck wird mit vielen anderen Synonymen in der Ärzteschaft definiert. Der am häufigsten verwendete Begriff ist die Herzfrequenz, das heißt, wie oft sich das Herz zusammenzieht und entspannt, um Blut in die Gefäße freizusetzen. Der Pulsdruck hängt von vielen äußeren Faktoren des Patienten ab, einschließlich seiner Lebens- und Ernährungsgewohnheiten. Leichte Abweichungen vom Normalwert sind nicht ernst zu nehmen, da dies auch ein Hinweis auf eine gesunde Person sein kann. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn der Druckwert unter dem normalen Bereich liegt und nicht darüber.

Der Blutdruck gibt ursprünglich die Pumpleistung der Arterien und Venen zusammen mit den winzigen Kapillaren an. Der Blutdruck wird immer mit einer Obergrenze und einer Untergrenze gemessen, die beide nur Werte sind, die den Druck angeben, den die Gefäße zu verschiedenen Zeiten aushalten, z. B. wenn sich das Herz zusammenzieht oder sogar entspannt. Häufige Schwankungen sowohl der oberen als auch der unteren Grenze des Blutdruckbereichs sind ein ernsthafter Indikator für eine Gesundheitskrise.

Vergleichstabelle zwischen Puls und Blutdruck

Vergleichsparameter

Pulsdruck

Blutdruck

Aufgrund von Variationen gezeigte Symptome Atemnot, Müdigkeit, Übelkeit usw. Zeigt zum Zeitpunkt der Lesevariation kaum Symptome
Ist es zur Zeit der Variation tödlich? Nicht immer Wird ein stiller Killer genannt
Niedrigerer Wert zeigt an Könnten Anzeichen für einen gesunden Lebensstil sein Es ist besser, im normalen Bereich zu sein
Geräte zum Messen Herzfrequenz-Messgerät Blutdruckmessgerät
Zahlen im Lesen Ein einzelner numerischer Wert Zwei durch „Schrägstrich“ getrennte Zahlen

Was ist Pulsdruck?

Pulsdruck bedeutet dasselbe wie die Herzfrequenz. Beide geben dem Herz technisch gesehen Kontraktionen und Entspannungen in einer bestimmten Minute.

Die wichtigsten Variationen des Pulsdrucks treten auf, wenn eine Person starken Stress verursachenden Situationen ausgesetzt ist oder während des Trainings.

In beiden Fällen verringert sich der Pulsdruck und kann sogar über die obere Grenze des normalen Bereichs hinausgehen.

Während des Schlafens oder sogar beim Verdauen der aufgenommenen Nahrung kommt es zu einer Abnahme des Pulsdrucks des Körpers.

Während einer Krankheit oder möglicherweise einer Infektion im Körper oder wenn eine Person ohnmächtig wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines verringerten Pulsdrucks.

Der normale Pulsdruck für eine erwachsene Person in Ruhe beträgt 60-100 pro Minute.

Wenn sich herausstellt, dass der gemessene Pulsdruck abnormal ist, kann dies ein Hinweis auf Krankheiten sein, die die Herzfunktion beeinträchtigen könnten.

Der medizinische Fachausdruck für solche Funktionsstörungen des Herzens ist Arrhythmie. Es gibt verschiedene Formen von Herzrhythmusstörungen.

Eine der am häufigsten auftretenden arrhythmischen Zustände ist Vorhofflimmern, das die Vorhoffunktion über ventrikuläre Aktivitäten beeinflusst.

Vorhofflimmern erhöht den Ruhepuls eines Erwachsenen auf einen so hohen Wert, dass ein Schlaganfallrisiko bestehen kann.

Andererseits kann die Pulsfrequenz auch langsam oder niedriger als normal sein. Dies kann in bestimmten Fällen auch Anlass zur Sorge geben.

Der langsame Puls kann als Herzblock bezeichnet werden.

Der Grund für eine Herzblockade ist ein Versagen der elektrischen Schaltkreise, die die rhythmische Herztätigkeit regulieren.

Die Stromkreisausfälle betreffen möglicherweise nicht alle elektrischen Kontrollzentren des Herzens. Nur ein paar.

Das Fehlen aller als Einheit zusammenarbeitenden Kreisläufe führt zu einer Verringerung der Pumpleistung des Herzens.

Es kann auch bedeuten, dass das Herz in Abständen einige Herzschläge verpasst. Herzgeräusche bei Neugeborenen sind ebenfalls eine Folge eines Herzblocks.

Die Symptome einer Herzblockade sind Müdigkeit, Erschöpfung und Neigung zum Kollaps.

Aber meistens zeigt ein niedriger Pulsdruck, dass eine Person in ihrem Lebensstil gesund ist und bestimmte Aktivitäten ausführt.

Sie könnten in besserer Form sein und haben regelmäßige Übungen mit einem Pulsdruck zwischen 40-60 pro Minute.

Was ist Blutdruck?

Die technische Bedeutung von Blutdruck ist die Bluttransportfähigkeit der Blutgefäße, dh der Arterien und Venen.

Abhängig von den äußeren Lebensfaktoren der betrachteten Person kann es auch zu Schwankungen des Blutdrucks kommen.

Bei körperlicher Anstrengung oder bei Stress steigt der Blutdruck tendenziell über das normale Maß an.

In völliger Ruhe, insbesondere während des Schlafens oder der Nahrungsverdauung, muss der Blutdruck nicht hoch sein und sinkt unter den normalen Bereich.

In Zeiten einer Infektion oder auch in einer kränklichen Lebenssituation sinkt der Blutdruck.

Die natürliche Verringerung und Erhöhung des Blutdrucks in den oben genannten Fällen kann als normal angesehen werden, da keine größeren externen Faktoren einen großen Unterschied machen.

Der Blutdruck kann nicht manuell gemessen werden, indem die Hand über einen bestimmten neuralen Punkt gelegt wird. Um den Blutdruck zu messen, wird ein bestimmtes Gerät benötigt.

Zur Berechnung des Blutdrucks wird ein Gerät wie eine Blutdruckmanschette verwendet, die um die Hand gelegt wird.

Sie werden auch als Blutdruckmessgerät bezeichnet. Aber aufgrund des großen Wortes wird es immer als BP-Manschette bezeichnet.

Es gibt sowohl manuelle als auch elektrische Manschetten, mit denen der Blutdruck berechnet werden könnte.

Bei der manuellen Manschette muss der Benutzer Luft einpumpen, um den mit Manschette versehenen Teil der Hand aufzublasen.

Andererseits wird die elektrische Manschette per Knopfdruck aufgeblasen.

Das Ablassen des Luftdrucks aus dem Manschettenteil ermöglicht es dem Benutzer, den Druckwert abzulesen.

Der Blutdruck wird immer durch ein Zwei-Zahlen-System angezeigt.

Die erste der beiden Zahlen ist immer der höhere Wert und zeigt den systolischen Druck an.

Dies ist der Druck im Blutgefäß, wenn das Herz Blut auspumpt. Dies ist der Herzkontraktionsdruck.

Die zweite Zahl ist ein niedrigerer Wert und wird als diastolischer Druck bezeichnet.

Dieser Druck misst den Druck, den das Herz im entspannten Zustand freisetzt.

Dadurch kann der normale Blutdruck mit 120/80 mmHg angegeben werden. Das mmHg ist die Maßeinheit.

Hohe Blutdruckwerte können als stiller Killer angesehen werden, da sie keine Symptome zeigen.

Hauptunterschiede zwischen Puls und Blutdruck

Fazit

Sowohl Pulsdruck als auch Blutdruck werden überprüft, sobald ein Patient mit häufigen Vitalschwankungen das Krankenhaus erreicht.

Beide geben die allgemeine Gesundheit des Herzens und seiner Muskeln an. Auch die effiziente Gesundheitsfähigkeit des Blutgefäßes konnte mit beiden Werten ermittelt werden.

Der Pulsdruck könnte zu Hause mit manuellen Mitteln überprüft werden, beispielsweise indem die Finger leicht auf die neuralen Punkte des Körpers gelegt werden.

Wenn für einen Patienten weitere Hilfe benötigt wird, kann das genaue Problem, das dazu führt, anhand des Pulses und des Blutdrucks ermittelt werden.

Manchmal können beide zusammen zunehmen oder abnehmen oder auch größer als der andere sein.

Verweise

Unterschied zwischen Puls und Blutdruck (mit Tabelle)