Das Leben testet jeden mit unterschiedlichen, aber irgendwie ähnlichen Parametern. Man muss sich seiner Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wahrnehmungen sicher sein, um sicherzustellen, dass er sich in die richtige und nicht in die falsche Richtung bewegt. Selbstvertrauen und Arroganz sind zwei solche Eigenschaften einer Person, bei der die eine das Beste in die Person bringen kann und die andere das Schlimmste.
Zwischen diesen beiden existiert eine sehr dünne Wand der Wahrnehmung, und es ist wirklich möglich, dass eine Person, die das eine hat, sich in das andere verwandeln kann, ohne es zu wissen. Daher ist es wichtig, zwischen diesen beiden zu unterscheiden, um zu verstehen, welche dieser Eigenschaften die Person wirklich besitzt.
Selbstvertrauen vs. Arroganz
Der Unterschied zwischen Selbstvertrauen und Arroganz besteht darin, dass ersteres aufgrund des Glaubens entsteht, den die Person an sich selbst hält. Es ist eine positive Eigenschaft und kann die Person in eine positive Richtung führen. Aber im Gegenteil, der Brief verweist auf eine negative Eigenschaft einer Person. Die Person übertreibt sich selbst und zeigt Anzeichen dafür, dass sie sich selbst als Mittelpunkt von allem betrachtet. Dieses Gefühl kommt normalerweise sehr aggressiv und kann sehr leicht zu bemerken sein.
Vertrauen ist eine Eigenschaft einer Person, die bedeutet, dass die Person an sich selbst glaubt und voll und ganz an ihre Fähigkeiten glaubt, ungeachtet eines eventuellen Untergangs. Eine Person gilt als selbstbewusst, wenn sie sich von den ungeraden Situationen nicht ausbremsen lässt und sich langsam aber stetig auf dem positiven Weg bewegt. Vertrauen in eine Person ist eine positive Eigenschaft, und Menschen verbinden diese Eigenschaft oft mit dem Erfolg einer Person.
Aber im Gegenteil, eine Person mit Arroganz sieht sich selbst als Mittelpunkt von allem und prahlt regelmäßig vor Kollegen, Familie, Freunden usw. Dies wirkt sich normalerweise negativ auf die Menschen aus, da sie glauben, dass die Person andere erniedrigt indem er nur seine Qualitäten und Leistungen erzählt. Eine sehr wichtige Eigenschaft eines arroganten Menschen ist, dass er nie die Bereitschaft zeigt, sein Wissen mit anderen Bedürftigen zu teilen.
Vergleichstabelle zwischen Selbstvertrauen und Arroganz
Vergleichsparameter | Vertrauen | Arroganz |
Bedeutung | Qualität in einem Menschen, der an seine Fähigkeiten und Stärken glaubt | Qualität in einer Person, bei der er über sich selbst übertreibt und andere nicht vor seinen Augen hält |
Erreichte Qualitäten von | diese Qualität wird normalerweise durch die Verwirklichung des Selbstwertgefühls erreicht | Diese Eigenschaft wird normalerweise von der Person erreicht, weil sie alle Unwissenheit fürchtet |
Prahlerei | Eine Person mit dieser Eigenschaft prahlt seltener mit sich selbst | eine Person mit dieser Eigenschaft prahlt eher mit sich selbst |
Perspektive | Ein Mensch hat eine positive Perspektive. | Die Person hat eine negative Perspektive. |
Eifer des Teilens | Eine Person mit dieser Eigenschaft versucht, ihr Wissen mit anderen zu teilen. | Eine Person mit dieser Eigenschaft glaubt daran, Wissen vor anderen zu verbergen. |
Kritik annehmen | Eine Person mit dieser Eigenschaft nimmt Kritik sehr gut an und arbeitet daran | Eine Person mit dieser Eigenschaft nimmt Kritik selten an und antwortet oft negativ darauf. |
Was ist Vertrauen?
Das Vertrauen in eine Person kann als eine positive Eigenschaft erklärt werden, die zeigt, dass die Person voll und ganz in ihre Fähigkeiten, Stärken, Fähigkeiten und bisherigen Leistungen vertraut ist. Aber es geht nicht nur um die Stärken, sondern auch um die Schwächen. Ein selbstbewusster Mensch akzeptiert seine Schwächen und vertraut auf seine Stärke. Diese besondere Eigenschaft macht eine Person selbstbewusst.
Vertrauen entsteht in einer Person, wenn die Person eine positive Perspektive hat, auf ihre Fähigkeiten vertraut und ihre Niederlage akzeptiert, wenn sie eintritt. Es entsteht aus dem Gefühl des Selbstbewusstseins und der Selbstgenügsamkeit.
Wenn eine Person Vertrauen hat, konzentriert sie sich nicht nur auf sich selbst, sondern glaubt auch daran, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit anderen zu teilen, damit ein kollektives Wachstum von Menschen erreicht werden kann. Dies geschieht, weil die Person, die selbstbewusst ist, den Erfolg anderer nicht fürchtet, sondern ein Teil davon wird.
Wenn ein selbstbewusster Mensch Kritik von anderen erhält, reagiert er positiv darauf und versucht, die Mängel zu beheben. Er reagiert nie aggressiv und glaubt, dass die negativen Dinge, an denen er kritisiert wird, in positive Dinge umgewandelt werden können.
Was ist Arroganz?
Arroganz bei einer Person ist eine sehr negative und giftige Eigenschaft. Es impliziert, dass die Person tatsächlich ein Selbstwertgefühl hat, aber er nimmt dieses Gefühl sehr ernst, was sich negativ auf sein Leben und das Leben anderer auswirkt. Ein arroganter Mensch hält sich für überlegen und hält andere Menschen nicht für ihre Leistungen und Qualitäten.
Arroganz in einem Menschen lässt ihn mit sich selbst prahlen und die Kämpfe, Errungenschaften und Stärken anderer vor ihm herabsetzen. Ein arroganter Mensch denkt oft, er sei der Chef im Raum und niemand existiert auf seinem Niveau.
In den meisten Fällen entsteht Arroganz, wenn die Person sich ihrer Qualitäten nicht sicher ist und befürchtet, dass andere sie überholen, wenn sie sich nicht als überlegen darstellt. Eine Person mit Arroganz stellt selten eine Verbindung zu anderen Menschen her und hinterlässt oft einen negativen Einfluss auf sie.
Wenn eine Person mit Arroganz von einer anderen Person kritisiert wird, erniedrigt sie diese Kritik und zeigt, dass die kritisierende Person nicht gut genug ist. Dies befriedigt sein inneres Ego, sich als die wichtigste und qualifizierteste Person zu etablieren.
Hauptunterschiede zwischen Selbstvertrauen und Arroganz
Abschluss
Eigenschaften eines Menschen definieren ihn, und das ist eine bekannte Tatsache. Ein selbstbewusster Mensch sticht aus einer Menge von Tausend Menschen heraus und kann leicht daran erkannt werden, wie er spricht, zuhört und Dinge akzeptiert. Und ein Mensch mit Arroganz ist auch leicht daran zu erkennen, dass er übertreibt und mit sich selbst prahlt, manchmal sogar ohne legitime Grundlage.
Diese beiden Eigenschaften definieren eine Person in einem sehr weiten Umfang, und es ist sehr wichtig zu erkennen, welche davon eine Person besitzt. Und um diese Eigenschaften bei einer Person zu erkennen, ist es wichtig, den Unterschied zwischen beiden zu kennen.