Logo removalsclassifieds.com

Differenz zwischen Zinssatz und Diskontsatz (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Begriffe Zinssatz und Diskontsatz sind beide verwirrend, da beide die Gebührensätze sind. Die meisten Leute haben es als den gleichen Begriff missverstanden. Der Diskontsatz ist der Zinssatz, den die Zentralbank der Geschäftsbank gibt. Der Mindestzinssatz wird von der Zentralbank angeboten.

Und der Zinssatz ist hier das Geld oder eine andere Dienstleistung, die der Kreditgeber dem Kreditnehmer dafür bietet, dass der Kreditgeber jährlich oder monatlich einen bestimmten Prozentsatz dieses Geldes als Zinssatz berechnet. Sowohl der Zinssatz als auch der Diskontsatz sind unterschiedlich, da der Diskontsatz großen Unternehmen und Unternehmen auferlegt wird, während der Zinssatz zum Beispiel sowohl für den öffentlichen als auch für den privaten Sektor gilt.

Zinssatz vs. Diskontsatz

Der Unterschied zwischen dem Diskontsatz und dem Zinssatz besteht darin, dass der Zinssatz der Betrag ist, der vom Kreditnehmer jährlich oder monatlich vom Kreditgeber für die von ihm erbrachte Dienstleistung abgezogen wird. Andererseits ist der Diskontsatz eine Gebühr, die die Zentralbank den Geschäftsbanken auf ihre kurzfristigsten Kredite auferlegt.

Der Zinssatz ist der Betrag, den der Kreditgeber dem Kreditnehmer für die von ihm erbrachte Leistung abzieht. Der Zinssatz ist jedoch vom effektiven Zinssatz abhängig. Der Zinssatz wird einer Einzelperson für den persönlichen Gebrauch oder Unternehmen für den öffentlichen Gebrauch auferlegt.

Auf der anderen Seite ist der Diskontsatz eine Gebühr, die die Zentralbank der Geschäftsbank erhebt. Der Effektivzins wird nicht beeinflusst. Und es berechnet den aktuellen Wert des Nettobarbetrags, den die Geschäftsbank zurückgegeben hat.

Vergleichstabelle zwischen Zinssatz und Diskontsatz

Vergleichsparameter

Zinsrate

Diskontsatz

Definition Es ist das Darlehen, das der Kreditgeber dem Kreditnehmer gewährt, für den der Kreditgeber jährlich oder monatlich einen bestimmten Prozentsatz dieses Betrags als Zinssatz berechnet. Er bezieht sich auf den Zinssatz, der den aktuellen Wert des Nettobarbetrags berechnet, den die Geschäftsbanken zurückgeben.
Abhängigkeit Das hängt vom Effektivzins ab. Sie ist nicht vom Effektivzins abhängig.
Die Preise werden bestimmt von Geschäftsbanken. Zentralbank.
Standpunkt Es konzentriert sich hauptsächlich auf die Sicht des Kreditgebers. Es konzentriert sich hauptsächlich auf die Sicht des Anlegers.
Verwendet Es wird nicht verwendet, um den Nettobetrag an Bargeld zu berechnen, der von Geschäftsbanken zurückgegeben wird. Es wird verwendet, um den Nettobetrag an Bargeld zu berechnen, der von Geschäftsbanken zurückgegeben wird.

Was ist der Zinssatz?

Der Zinssatz ist das Geld oder eine andere Dienstleistung, die der Kreditgeber dem Kreditnehmer bietet, für die der Kreditgeber jährlich oder monatlich einen bestimmten Prozentsatz dieses Geldes als Zinssatz berechnet. Es wird monatlich oder jährlich in Rechnung gestellt, abhängig von der Kreditart und dem an den Kreditnehmer ausgeliehenen Betrag. Der Zinssatz richtet sich nach dem Effektivzinssatz. Es zeigt, dass die Kredithöhe von der Zuverlässigkeit des Kreditnehmers abhängt.

Die Zinssätze werden von den Geschäftsbanken festgelegt und sind von Bank zu Bank unterschiedlich. Es gibt zwei Arten von Zinssätzen, einer ist der Zinseszins und der andere ist der einfache Zins. Der einfache Zins bleibt jedes Jahr gleich, aber der Zinseszins ändert sich, wenn der zuvor berechnete Betrag zum Hauptbetrag addiert wird.

Was ist der Diskontsatz?

Der Diskontsatz ist der Mindestzinssatz, den die Zentralbank vorsieht. Es berechnet den aktuellen Wert des Nettobarbetrags, den die Geschäftsbanken zurückgeben. Einfach ausgedrückt ist es der Betrag, den die Zentralbank den Instituten oder Geschäftsbanken für ihre kurzfristigsten Kredite als Zinsen berechnet. Der Diskontierungssatz ist unabhängig vom Effektivzins und richtet sich hauptsächlich nach der Sicht des Anlegers. Das ist von Bank zu Bank nicht unterschiedlich.

Beim Diskontsatz haben Nachfrage, Angebot und Wert der Unternehmen keinen Einfluss auf die Diskontsätze. Beim Diskontsatz spielt der feste Geldbetrag von Zeit zu Zeit unterschiedliche Rollen. Sie wird in der Regel den investierenden Instituten oder Geschäftsbanken in Rechnung gestellt. Der Diskontsatz wird durch den Effektivzinssatz nicht beeinflusst.

Hauptunterschiede zwischen Zinssatz und Diskontsatz

Fazit

Diese Begriffe mögen verwirrend sein, aber in einfacher Sprache ist der Diskontsatz der Betrag, den die Zentralbank den Geschäftsbanken für ihre kurzfristigsten Kredite berechnet. Und der Zinssatz ist der Teil des gutgeschriebenen Betrags, den ein Kreditgeber dem Kreditnehmer als Zinsen berechnet. Normalerweise wird der Diskontsatz großen Instituten aufgezwungen, um den aktuellen Wert des Nettobetrags der von den Geschäftsbanken zurückgegebenen Barmittel zu berechnen.

Der Diskontsatz hängt nicht vom effektiven Zinssatz ab, aber der Zinssatz hängt vom effektiven Zinssatz und dem Wert des dem Kreditnehmer gewährten Darlehens ab. Der Zinssatz unterscheidet sich von Bank zu Bank und die Höhe des Kredits an den Kreditnehmer. Der Diskontsatz orientiert sich stärker an der Sicht des Anlegers. Und der Zinssatz konzentriert sich mehr auf die Sicht des Kreditgebers. Schließlich wird der Kredit vom Kreditgeber bereitgestellt.

Verweise

Differenz zwischen Zinssatz und Diskontsatz (mit Tabelle)