Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen MSI und EXE (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Computer werden normalerweise mit einer Vielzahl vorinstallierter Anwendungen und Software geliefert, aber es ist unbestreitbar ungewöhnlich, dass auf einem Computer keine neuen Softwaretools installiert werden. Daher kann das Verfahren zum Installieren zusätzlicher Software auf Ihrem Windows-Gerät den Erwerb eines Installationsprogramms umfassen, indem Sie entweder die kostenlosen herunterladen oder aus dem Internet kaufen.

Installer werden in zwei einzigartigen Dateien geliefert, die geöffnet werden müssen, um die Installation zu starten. Eine Datei hat eine MSI-Erweiterung und die andere eine EXE-Erweiterung. Computerbenutzer auf der ganzen Welt stoßen normalerweise von Zeit zu Zeit auf diese üblichen Erweiterungen, wenn sie PC-Sachen oder andere systemische Änderungen aktualisieren oder installieren, und verwechseln.msi und.exe oft mit dem Gleichen, da beide Dateien dieselbe Funktion wie die Installation eines Softwareprogramms ausführen auf deinem Computer. Beide haben jedoch unterschiedliche Methoden, dies zu tun.

MSI vs. EXE

Der Unterschied zwischen MSI und EXE besteht darin, dass MSI eine Installer-Datenbank ist, die eine Sammlung von Installer-Dateien und alle Daten enthält, die zum Installieren, Aktualisieren, Ändern oder Entfernen bestimmter Software auf Ihrem Computer erforderlich sind, während EXE-Dateien zum Installieren und Entfernen verwendet werden können Anwendungssoftware ausführen und hat den zusätzlichen Vorteil, dass Benutzer die Freiheit haben, mit dem Installationsprogramm zu interagieren.

Vergleichstabelle zwischen MSI und EXE (in tabellarischer Form)

Vergleichsparameter MSI EXE
Bedeutung MSI bezeichnet eine Datenbankdatei, die dabei hilft, Daten oder Informationen zu den zu installierenden Dateien zu speichern. EXE hilft beim Zugriff auf Dateien, die bereits auf den elektronischen Geräten vorhanden sind.
Grundlegende Verwendung MSI wird für die Softwareentwicklung verwendet. EXE kann für fast alles verwendet werden und ist nicht nur auf Softwareentwicklungen beschränkt.
Schnittstellen MSI-Dateien haben eine standardmäßige und vordefinierte Benutzeroberfläche und sind einfach zu bearbeiten. EXE-Dateien haben je nach Art der Hardware oder Anwendung unterschiedliche Schnittstellen.
Bei der Installation begleiten Die MSI-Datei soll eine On-Demand-Installationsfunktion begleiten, damit der verbleibende Teil der Installation nach dem Start der Software durchgeführt werden kann. Die EXE-Datei hat diese Funktion nicht, da sie Zugriff auf alle Datenbankdateien haben muss.
Die Wahl der Sprachen MSI-Dateien bieten keine vom Benutzer gewählte Sprache für die Installation, obwohl diese Funktion in die MSI-Software integriert ist. Eine EXE-Datei hilft dem Benutzer, eine Sprache für die Installation auszuwählen.

Was ist MSI?

MSI steht für Microsoft Silent Installer. MSI sind Datenbankdateien, die der von den Windows Installern am häufigsten empfohlene Installationstyp sind. Sie gelten als einfach zu verwalten und zu erstellen. MSI-Dateien enthalten Daten zu einer Anwendung, die durch Komponenten und Funktionen gekennzeichnet ist. Diese Funktionen und Komponenten bestehen aus Verknüpfungen, Dateien usw.

MSI soll zusätzlich Informationen über die Datenschnittstelle enthalten und die eigentlichen Daten/Dateien enthalten, die installiert werden müssen. Der wichtigste Teil der MSI-Dateien ist, dass sie mit Hilfe von MSIEXEC.EXE ausgeführt werden. MSI-Dateien gelten als die Zukunft des Anwendungspakets und Microsoft empfiehlt Softwareentwicklern oft, die EXE-Datei in MSI-Dateien zu konvertieren.

MSI-Dateien, die mit unterschiedlichen Tools erstellt wurden, haben ein ähnliches Verwaltungssystem. MSI-Installer sollen über eine vordefinierte Oberfläche verfügen und werden meist als hilfreich für Neulinge oder nur begrenzte Kenntnisse der Materie angesehen. Alle MSI-Dateien haben das gleiche Aussehen und Aussehen.

Einer der besten Aspekte von MSI-Dateien sind Anwendungsinstallationen. MSI hilft bei der schnellen Einrichtung der Anwendung. Wenn MSI bei der Installation hilft, werden nur kleinere Dinge auf dem Computer abgelegt und die eigentliche Installation beginnt erst, wenn der Benutzer versucht, das Programm auszuführen.

Was ist EXE?

EXE steht für ausführbares Dateiformat. EXE verhält sich wie ein Installationsprogramm und sucht hauptsächlich nach den Dateien bei der Installation entweder im Web oder auf dem Computer. Windows Installer gelten als neu in der Computerwelt und daher werden MSI-Dateien mit einem EXE-Installer geliefert, der einer setup.exe ähnelt. Eine EXE hat keine Dateidatenbank.

EXE-Dateien suchen hauptsächlich nach einer MSI-Datei, damit sie das Programm installieren kann. EXE galt in früheren Zeiten als das ursprüngliche Installationsprogramm. Eine Anwendung benötigt mindestens eine EXE-Datei, um die Anwendung zu starten. Eine EXE-Datei gibt dem Benutzer Freiheit bei der Interaktion des Installers. Dies ist in den Spielen der neuesten Generation zu sehen, da sie EXE als Installer verwenden. Daher sind EXE-Dateien GUI-flexil. EXE-Dateien enthalten eine Menge bösartiger Software, die wiederum schädlich sein kann.

EXE soll auch interaktive Schnittstellen sein, die den Benutzer beschäftigen, bis die Installation abgeschlossen ist. EXE-Dateien werden als Bootstrapper bezeichnet, da sie alles in einer Reihenfolge festlegen und keine Installation bilden. Die EXE-Dateitypen sollen sich problemlos anpassen, während es für MSI-Installer schwierig ist, solch anspruchsvolle Aufgaben auszuführen. EXE befasst sich auch nicht nur mit der Installation von Software.

Hauptunterschiede zwischen MSI und EXE

Fazit

MSI- und EXE-Dateien sind die beiden Dateierweiterungen, die häufig unter Windows verwendet werden und Computerbenutzer oft verwirren, wenn es darum geht, den Unterschied in der Bedeutung der beiden zu erkennen.

Um ein Software-Installationsprogramm auf Ihrem Computer zu erstellen, hängt die Entscheidung zwischen MSI und EXE ausschließlich vom jeweiligen Programm und dem Arbeitsaufwand ab, den Sie in den Installer investieren möchten. MSI reduziert den Aufwand, indem es die aktuellen Standards einhält, während EXE dem Benutzer die maximale Kontrolle zum Preis von zusätzlicher Arbeit bei der Erstellung des Software-Installationsprogramms zuweist. Aus diesem Grund ist MSI aus Sicht der Standardisierung eine wesentlich bessere Installationsoption.

MSI wurde in erster Linie von Microsoft entwickelt, um die nicht standardmäßigen Softwareinstallationsprogramme zu behandeln, die von Softwareentwicklern von Drittanbietern erstellt wurden. MSI ist tendenziell etwas leistungsfähiger, da sie das Standardpaket vereinen. Da EXE-Dateien jedoch manchmal als Mittel für feindliche Programme verwendet werden, kann die Verwendung unbekannter EXE-Dateien für Ihr Computersystem schädlich sein.

Unterschied zwischen MSI und EXE (mit Tabelle)