Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen DJIA und SP500 (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Auf dem US-Aktienmarkt sind die beiden am häufigsten genannten und am meisten verfolgten Indizes der Dow Jones Industrial Average (DJIA) und der Standard and Poor’s 500 Index (SP 500). Die Mehrheit der Marktbeobachter bevorzugt einen dieser beiden Indizes, um einen Gesamtüberblick über den amerikanischen Aktienmarkt zu erhalten.

DJIA vs. SP500

Der Hauptunterschied zwischen DJIA und SP500 ist die Auflistung der Unternehmen in diesen Indizes. SP500 repräsentiert eine Liste der 500 größten amerikanischen Aktien mit hoher Marktkapitalisierung. Auf der anderen Seite listet DJIA die Aktienkurse der 30 größten amerikanischen Unternehmen auf. Unternehmen in beiden Indizes können gleich sein, ihre Position im jeweiligen Index variiert jedoch.

DJIA ist der älteste Börsenindex in Amerika. Es wurde 1896 gegründet, um den Überblick über die damals führenden Fertigungsindustrien zu behalten, daher der Name „Industriedurchschnitt“. Dieser Index umfasste anfangs 12 der größten Produktionsunternehmen, besteht jetzt aber aus den Top 30 der Blue-Chip-Aktien.

SP500 wurde 1957 gegründet und wurde gegründet, um Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen aufzulisten. Dieser Index repräsentiert die 500 größten Unternehmen des Aktienmarktes. Die Position eines Unternehmens im Index wird von einem Ausschuss nach Bewertung von Faktoren wie Marktkapitalisierung, Public Floating-Prozentsatz, Gewinn in den letzten 4 Quartalen usw. festgelegt.

Vergleichstabelle zwischen DJIA und SP500

Vergleichsparameter

DJIA

SP500

Definition DJIA ist ein Börsenindex, der die 30 führenden Produktionsunternehmen in Amerika auflistet SP500 ist ein Börsenindex, der die 500 größten amerikanischen Aktien mit hoher Marktkapitalisierung abbildet
Einrichtung DJIA ist der älteste Börsenindex. Es wurde 1896 gegründet SP500 wurde 1957 erstellt
Gelistete Unternehmen DJIA wurde gegründet, um die Top-Produktionsunternehmen aufzulisten SP500 umfasst Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen
Listungsfaktoren DJIA umfasst nur die Unternehmen, die in einem bestimmten Sektor branchenführend sind SP500 bewertet verschiedene Unternehmen unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Marktkapitalisierung, Börsengang usw.
Beispiele Coca-Cola, Johnson und Johnson Apple Inc, Microsoft, Amazon

Was ist DJIA?

Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) ist ein US-amerikanischer Aktienindex, der zu den am häufigsten verfolgten Indizes in Amerika zählt. Er ist der älteste Marktindex und wurde 1896 erstellt.

Es wurde gegründet, um die führenden Fertigungsunternehmen oder Branchen in Amerika aufzulisten. Anfangs bestand es aus den 12 größten Produktionsunternehmen in Amerika und hat sich seitdem zu den 30 führenden Blue-Chip-Aktien entwickelt.

Die Liste enthält nur die führenden Unternehmen oder die Marktführer in einem bestimmten Segment der Branche. Daher sind die meisten Unternehmen auf der Liste Traditionsunternehmen, die es seit Jahrzehnten gibt.

Änderungen in der Liste sind nicht häufig. Die Liste wird nur überprüft, wenn der Wert des Index gesunken ist. Um eine bestimmte Aktie zu bewerten, wird ein spezieller Faktor namens „Dow Divisor“ verwendet.

Diese Bewertungsmethode ist spezifisch für die Aktien in diesem Index und die Bewertung wird von den Ausschussmitgliedern des DJIA-Index vorgenommen.

Die Liste ist sehr spezifisch für die darin enthaltenen Branchen. DJIA vertritt nur Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe der Wirtschaft. Für andere Sektoren wie Transport und Versorgungsunternehmen hat DJIA separate Listen.

Was ist SP500?

Der Standard and Poor’s 500 Index ist ein US-amerikanischer Börsenindex, der die 500 größten Unternehmen des Aktienmarktes auflistet. Die in diesem Index aufgeführten Unternehmen sind die Unternehmen mit der größten Marktkapitalisierung an der New Yorker Börse.

SP500 wurde 1957 gegründet, um die Top-Unternehmen des Aktienmarktes unabhängig von der Wirtschaftsbranche zu verfolgen. Somit umfasst SP500 Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft.

SP500 bewertet ein Unternehmen gründlich, bevor es in die Liste aufgenommen wird. Die Bewertung erfolgt unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren, die das Wachstum und das Ansehen des Unternehmens bestimmen.

Die Unternehmen werden anhand von Faktoren wie der Marktkapitalisierung, die 8,2 Milliarden US-Dollar oder mehr betragen muss, dem prozentualen Streubesitz, den Gewinnen in den letzten vier Quartalen und der Liquidität als Maß für Preis und Volumen bewertet.

Somit wiegt SP500 ein Unternehmen nach der Marktkapitalisierung. Daher werden nur die Unternehmen in die Liste aufgenommen, die den größten Einfluss auf die US-Wirtschaft haben. Die Volatilität der Aktien ist in diesem Index höher, da die aufgeführten Unternehmen die verschiedenen Sektoren der US-Wirtschaft repräsentieren. Zudem werden die Unternehmen häufiger bewertet als andere Indizes. Daher ändert sich die Position der Unternehmen in diesem Index häufiger.

Hauptunterschiede zwischen DJIA und SP500

  1. DJIA ist ein Börsenindex, der die 30 führenden Produktionsunternehmen in Amerika auflistet. SP500 ist ein Börsenindex und listet die 500 Blue-Chip-Aktien des amerikanischen Aktienmarktes auf.
  2. DJIA ist der älteste Börsenindex. Es wurde 1896 gegründet. Sp500 wurde 1957 gegründet.
  3. DJIA umfasst nur die führenden verarbeitenden Industrien oder Unternehmen. SP500 umfasst Unternehmen aus allen Sektoren der amerikanischen Wirtschaft.
  4. DJIA ist sehr spezifisch für die Position des Unternehmens in der Branche. Somit sind nur die branchenführenden Unternehmen jeder Branche enthalten. SP500 bewertet verschiedene Unternehmen gründlich, bevor es in die Liste aufgenommen wird. Der Bewertungsprozess umfasst viele Faktoren wie Marktkapitalisierung, Public-Float-Prozentsatz usw.
  5. Einige der in DJIA enthaltenen Unternehmen sind Coca-Cola, Johnson und Johnson usw. Unternehmen wie Apple INC, Amazon, Microsoft INC sind Beispiele, die in SP500 enthalten sind.

Fazit

Börsenindizes bieten ein umfassenderes Bild des Aktienmarktes. Verschiedene Länder haben unterschiedliche Indizes, die die Aktien in diesem bestimmten Markt darstellen.

Die beiden wichtigsten Börsenindizes, die den amerikanischen Aktienmarkt repräsentieren, sind der Dow Jones Industrial Average (DJIA) und der Standard and Poor’s 500 (SP500).

Der DJIA hat eine lange Geschichte, da er der älteste Index am amerikanischen Aktienmarkt ist. Es umfasst hauptsächlich die führenden Unternehmen aus den Industriebereichen der amerikanischen Wirtschaft.

Andererseits ist SP500 ein stärker diversifizierter Index. Er umfasst Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen. Aber die Volatilität liegt eher bei den SP500-Aktien.

Beide Indizes werden von Anlegern und Marktbeobachtern am häufigsten angesehen und verfolgt und repräsentieren zusammen den Großteil des amerikanischen Aktienmarktes.

Verweise

Unterschied zwischen DJIA und SP500 (mit Tabelle)