Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen DMM und Oszilloskop (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Beim Umgang mit Elektrizität ist es wichtig, über die richtigen Instrumente zu verfügen, um zuverlässige Daten und Statistiken zu erhalten. Das Oszilloskop und das DMM, das für Digital Multimeter steht, sind zwei Instrumente, die verwendet werden können, um mit der Strommessung fertig zu werden und die Größe dieser Ressource zu verstehen.

Ein DMM und ein Oszilloskop haben ihre eigenen Fähigkeiten. Das DMM ist ein flexibles Werkzeug, das Spannungen, Ströme, Widerstände messen und sogar die Funktionalität von Dioden und Transistoren überprüfen kann. Wohingegen ein Oszilloskop verwendet wird, um elektrische Spannungen mit höchster Präzision zu überwachen. Und hier sind die Unterschiede zwischen ihnen…

DMM vs. Oszilloskop

Der Unterschied zwischen DMM und Oszilloskop besteht darin, dass das Oszilloskop nur die Spannung des fließenden Stroms messen kann, während ein DMM ein wichtigeres und multifunktionales Gerät ist, das die Kapazität für Volt, den Widerstand und die Funktionalität von Dioden hat. Ein Volt-Ohm-Milliammeter (VOM) ist gleichbedeutend mit DMM.

Ein DMM oder Digitalmultimeter ist ein allmächtiges Gerät mit vielen Vorzügen. Es ist weit verbreitet und hat das Analog-Multimeter aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit und höheren Genauigkeit ersetzt. Obwohl im Vergleich zu einem Oszilloskop und die Bedingung die Messung der elektrischen Spannung ist, leistet das Oszilloskop eine bessere Arbeit als das DMM. Ein Register mit fortlaufender Näherung ist ein Konzept, das bei der Analog-Digital-Umwandlung (innerhalb des DMM) verwendet wird. Der sequentielle Approximationssatz ADC arbeitet, indem er sich allmählich auf den Wert der Eingangsspannung einstellt, wie der Name schon sagt.

Ein Oszilloskop hingegen ist ein viel genaueres und kostspieligeres Instrument, das nur von Profis und Bastlern verwendet wird. Es ist ein sehr wichtiges Werkzeug zum Messen der Spannung und der genauen Änderung des fließenden Stroms. Das Oszilloskop kann etwas leisten, das das DMM nicht kann: Es kann beobachten, wie sich die Spannung im Laufe der Zeit ändert. Bei der Elektronik- und Signalinspektion ist dies durchaus von Vorteil. Ob die Spannung sinus-, sägezahn- oder rechteckförmig ist, lässt sich leicht feststellen.

Vergleichstabelle zwischen DMM und Oszilloskop

Vergleichsparameter

DMM

Oszilloskop

Funktionen

Ein digitales Multimeter ist ein Werkzeug zum genauen Messen diskontinuierlicher Signale, es kann jedoch keine Wellenformen anzeigen, die die Signalintensität widerspiegeln, noch kann es transiente oder harmonische Signale anzeigen, die das symmetrische Schaltungssystem beschädigen könnten. Ein Oszilloskop wird verwendet, um die Spannung der Stromversorgung zu messen. Bei der Darstellung der Messdaten übertrifft das Oszilloskop das Digitalmultimeter.
Maßeinheiten

Es misst die Einheiten nämlich; Ohm, Hertz und Volt. Da es die Spannung des fließenden Stroms misst, ist die Einheit Volt.
Wirksamkeit

Es ist ein wirklich praktisches und effizientes Werkzeug, das von Elektrikern verwendet wird. Einige Multimeter können auch die Temperatur messen. Z.B. OWON, B41T. Es ist ein präzisionsorientiertes professionelles Gerät, das die Ausgabe in seinem Anzeigefeld ausgibt. Das Panel enthält eine Grafik des gemessenen Spannungssignals. Die vertikale Achse repräsentiert die Spannung. Die horizontale Achse repräsentiert die Zeit.
Kosten

Reicht von 1500 INR bis 17.800 INR. Der Kostenunterschied zwischen einem DMM und einem Oszilloskop kann mehr als das 9-fache betragen. Es reicht normalerweise von 50.000 INR bis 58.000 INR.
Andere Namen

Volt-Ohm-Milliammeter (VOM). A-Scope oder O-Scope, CRO (für Kathodenstrahloszilloskop) oder DSO (für das modernere digitale Speicheroszilloskop)

Was ist ein DMM?

DMM oder ein digitales Multimeter ist ein Gerät zum Messen verschiedener Aspekte des elektrischen Stroms, der in einem System oder einem Stromkreis fließt. DMMs sind äußerst allmächtige und flexible Werkzeuge, die Spannungen und Widerstände messen und sogar die Funktionalität von Transistoren testen können. Das digitale Multimeter ist jedoch ein genauerer und genauerer Nachfolger des analogen Multimeters.

Mit einem analogen Multimeter konnten nur Ampere, Volt und Ohm gemessen werden. Aber mit der Entwicklung der integrierten Schaltungstechnologie und anderer Technologien wurden Analog-Digital-Wandler und andere Geräte wie Bildschirme (LCDs) möglich. Dies ermöglichte die Schaffung von Testgeräten, die die grundlegenden Metriken von Stromstärke, Spannung und Widerstand digital messen konnten. Damit ist das Gerät ein Allrounder, um einen Stromkreis zu betreiben und auch elektrische Leckagen aufzuspüren.

Der Betrieb eines DMM besteht aus vier Hauptanschlüssen oder Sonden, die aus den folgenden Punkten verstanden werden können. Außerdem erfordern diese Sonden genaue Verbindungen, um die Ergebnisse im Anzeigefeld anzuzeigen.

Was ist ein Oszilloskop?

Ein Oszilloskop wird verwendet, um zu sehen, wie sich die Spannung im Laufe der Zeit ändert. Indikatoren sind Spannungen, die verwendet werden, um Informationen zu übermitteln, z. B. ein Audiosignal, das Musik über ein Mikrofon oder einen Lautsprecher abspielt. Die unterschiedliche Größe der Spannungen mithilfe eines Diagramms ist eines der Dinge, die der Bildschirm eines Oszilloskops anzeigt. Die vertikale Achse repräsentiert die Spannung, während die horizontale Achse die Zeit repräsentiert.

Der USP des Oszilloskops ist der Prozess des Vergleichens zweier Spannungen durch gemeinsames Auftragen auf demselben Bildschirm. Wenn Sie also einen Einlass und einen Auslass haben, können Sie beide auf dem Bildschirm anzeigen, um zu überprüfen, ob sich die Schaltung zeitnah geändert hat oder nicht. Mit dem Monitor eines Oszilloskops können Sie überprüfen, ob Ihre Schaltungen ordnungsgemäß funktionieren. Es hilft Ihnen auch, Probleme mit Ihrem Netzwerk zu erkennen, wie beispielsweise unerwünschte Signale, die als Rauschen bekannt sind.

Es gibt drei Arten von Oszilloskopen. Sie werden im Folgenden zusammen mit den Namen kurz erklärt;

Hauptunterschiede zwischen DMM und Oszilloskop

Fazit

Ein DMM und ein Oszilloskop sind eines der wichtigsten Geräte, die von Elektroingenieuren verwendet werden. Das DMM ist „Alleskönner“ und das Oszilloskop ein „Spezialist“. Beide haben ihre Funktionalität und Verwendung.

Ein Oszilloskop wird verwendet, um zu sehen, wie sich die Spannung im Laufe der Zeit ändert. Indikatoren sind Spannungen, die verwendet werden, um Informationen zu übermitteln, z. B. ein Audiosignal, das Musik über ein Mikrofon oder einen Lautsprecher abspielt. Und das DMM wird normalerweise verwendet, um elektrische Lecks und Widerstandsschwankungen in einem Stromkreis zu überprüfen. Mit einem Digitalmultimeter oder einem Oszilloskop können Benutzer je nach Bedarf die richtige Ausrüstung auswählen.

Bezug

www.electronics-notes.com/articles/test-methods/meters/dmm-digital-multimeter.php

www.sciencedirect.com/topics/engineering/digital-oszilloskop

Unterschied zwischen DMM und Oszilloskop (mit Tabelle)