Logo removalsclassifieds.com

Differenz zwischen Gewinnrendite und Gewinn je Aktie (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sowohl die Begriffe Gewinnrendite als auch Gewinn je Aktie können als identisch angenommen werden, da sie sich beide auf den Gewinn oder den Gewinn des Anlegers beziehen. Diese beiden finanziellen Begriffe sind jedoch verwandt, aber in keiner Weise gleich. Diese Begriffe werden insbesondere in Bezug auf Aktien verwendet.

Gewinnrendite vs. Gewinn pro Aktie

Der Unterschied zwischen der Gewinnrendite und dem Gewinn pro Aktie besteht darin, dass die Gewinnrendite das Verhältnis zwischen den Erträgen ist, die ein Anleger aus jeder von ihm investierten Aktie erhält, dividiert durch das Geld, das er erhält, wenn er die Aktie gemäß der aktuellen Verfügbarkeit auf dem Markt verkauft Preis, während der zur Berechnung der Gewinnrendite erforderliche Zähler der Gewinn pro Aktie ist.

Earnings Yield ist ein sehr grundlegender Finanzbegriff, den es zu verstehen gilt. Im Grunde hilft es dem Anleger zu verstehen, wie viel Gewinn er mit jeder in die Aktie eines Unternehmens investierten Währungseinheit erzielt. Es hilft auch zu verstehen, wie viel Vorteil es hat, die Aktie zu halten, anstatt sie zum gängigsten Verkaufskurs auf dem Markt zu verkaufen.

Der Gewinn pro Aktie ist die Berechnung des Nutzens, den der Anleger für jede Aktie, in die er investiert hat, erhält. Dieser Wert ergibt sich aus der Sicht des Unternehmens und nicht aus der des Anlegers. Dieser Wert ist jedoch der Hauptfaktor, der einen Anleger dazu veranlasst, sein Geld in die Aktie des jeweiligen Unternehmens zu investieren oder nicht zu investieren.

Vergleichstabelle zwischen Gewinnrendite und Gewinn je Aktie

Vergleichsparameter

Ertragsrendite

Gewinn je Aktie

Erfordernis

Zur Berechnung wird die Höhe des Ergebnisses je Aktie benötigt. Für die Berechnung ist keine Ertragsrendite erforderlich.
Berechnet von

Sie wird meist von Anlegern berechnet. Er wird meist von Unternehmen oder Organisationen berechnet.
Hilft bei

Es hilft zu bestimmen, ob eine bestimmte Aktie verkauft oder gekauft wird. Es hilft, den Nutzen des Unternehmens mit jeder gehaltenen Aktie abzuschätzen.
Steuer

Es enthält in der Regel Steuern. Es beinhaltet keine Steuern.
Zeigt an

Es hilft zu erkennen, ob eine Aktie unterbewertet oder überbewertet ist. Es hilft, den Gewinn oder Nutzen des Unternehmens zu bestimmen.

Was ist die Ertragsrendite?

Der Begriff Earnings Yield wird auch als Earnings Price Ratio verwendet. Es ist im Wesentlichen ein Verhältnis zwischen dem pro Aktie erzielten Vorteil dividiert durch den letzten Kurs der Aktie am Markt. Der für das Verhältnis erforderliche Zähler ist der Gewinn jeder Aktie, und der Nenner ist der aktuelle Kurs dieser bestimmten Aktie auf dem Markt.

Diese Menge hilft dem Anleger, den Verdienstbetrag zu erkennen, den jede Währungseinheit (z. B. 1 Dollar) ihm bringt. Es kann in Prozent berechnet werden, indem das Verhältnis mit Hundert multipliziert wird.

Sie können die Gewinnrendite verschiedener Unternehmen vergleichen, um zu wissen, wie viel Geld Sie mit jeder Rupie/jedem Dollar gewinnen, die Sie investieren. Sein Kehrwert wird durch PE dargestellt, das ein Verhältnis ist, das durch Umkehren von Zähler und Nenner der Ertragsrenditeberechnung berechnet wird.

Dieses gegensätzliche Verhältnis hilft dem Anleger zu wissen, ob der Gewinn ihm einen Nutzen bringt, der dem von Unternehmen desselben Sektors entspricht. Die aktuelle oder letzte Gewinnrendite einer bestimmten Aktie kann je nach Marktnachfrage oder Entscheidung der Mitarbeiter des Unternehmens steigen oder fallen.

Der höhere Wert zeigt an, dass die Aktie unterbewertet ist, was bedeutet, dass die Aktie im Vergleich zu ihrem jüngsten Verkaufspreis auf dem Markt viel Gewinn bringt. Der erhöhte Wert der Gewinnrendite zeigt den perfekten Zeitpunkt für den Kauf einer bestimmten Aktie an, während ein Rückgang (d. h. überbewertete Aktien) den perfekten Zeitpunkt für den Verkauf anzeigt.

Was ist der Gewinn pro Aktie?

Die Laufzeit wird auf EPS verkürzt. Sie wird berechnet, indem der Gewinn und die Dividenden und ohne die zu zahlende Steuer geteilt durch die Anzahl der Stamm- oder Stammaktien berechnet werden. Es fungiert auch als Zähler, um die Ertragsrendite für den Anleger zu berechnen.

Dieser Begriff hilft, den Gewinn zu verstehen, den das Unternehmen nach Zahlung der Steuer pro Aktie erzielt. Der höhere Wert des Begriffs weist auf eine größere Anzahl von Investitionen durch die Anleger hin, da das Hauptkriterium für die Investition durch die Schätzung des Gewinns bestimmt wird, den eine Organisation aus jeder ihrer Aktien erzielt.

Seine Skalierung ist von eins bis neunundneunzig, wobei neunundneunzig der maximale Betrag des Gewinnsymbols ist. Je höher der Laufzeitwert, desto mehr Anleger finden sich, da alle Anleger auf Gewinn aus sind und der Gewinn je Aktie ein wichtiges Kriterium für die Anlageentscheidung ist.

Hauptunterschiede zwischen Gewinnrendite und Gewinn je Aktie

Fazit

Daraus lässt sich schließen, dass diese beiden Begriffe gleichermaßen eine wichtige Rolle für das Verständnis des Aktienmarktes spielen. Sowohl diese Größen als auch deren Angabe sollte man verstehen, um zielgenau zu investieren und langfristig Gewinne zu erzielen. Der Begriff Gewinnrendite und sein aktueller Wert können helfen, herauszufinden, ob eine bestimmte Aktie verkauft oder gekauft werden soll, während der Begriff Gewinn pro Aktie hilft, gewinnbringende Unternehmen zu finden, um in gute zu investieren.

Verweise

Differenz zwischen Gewinnrendite und Gewinn je Aktie (mit Tabelle)