Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Ausscheidung und Sekretion (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele biologische Prozesse finden in einem lebenden Organismus statt. All diese Prozesse spielen unterschiedliche und spezifische Rollen. Diese Prozesse sind lebenswichtig für das Überleben lebender Organismen. Wissenschaftler haben viel geforscht, um viele solcher Prozesse zu verstehen, und zwei dieser Prozesse sind Ausscheidung und Sekretion.

Ausscheidung vs. Sekretion

Der Unterschied zwischen Ausscheidung und Sekretion besteht darin, dass die Ausscheidung ein biologischer Prozess ist, bei dem der Körper Abfallstoffe freisetzt, die nicht weiterverwendet werden können, während die Sekretion ein biologischer Prozess ist, bei dem der Körper unerwünschte Stoffe freisetzt, die weiterverwendet werden können.

Außerdem ist die Ausscheidung ein externer Vorgang, während die Sekretion ein interner Vorgang ist.

Vergleichstabelle zwischen Ausscheidung und Sekretion

Vergleichsparameter

Ausscheidung

Sekretion

Art der freigegebenen Materialien

Bei der Ausscheidung werden Abfallstoffe freigesetzt, die nicht weiterverwendet werden können. Im Sekret werden unerwünschte Stoffe freigesetzt, die weiterverwendet werden können.
Prozesstyp

Es ist ein passiver Prozess. Es ist ein aktiver Prozess.
Materialien freigegeben

Die vom Körper ausgeschiedenen Stoffe sind Kohlendioxid, Schweiß, Tränen, Kot und Urin. Die Stoffe, die im Körper sezerniert werden, sind Hormone, Enzyme und Speichel.
Betroffene Körperteile

Die am Prozess beteiligten Teile sind:1) Lunge2) Haut3) Tränenwege4) Rektum Die an diesem Prozess beteiligten Teile sind:1) endokrine Drüsen2) Verdauungsdrüsen3) Speicheldrüsen4) Splitter5) Pankreas6) Gallenblase
Freigegebene Materialien

Die freigesetzten Materialien sind Tränen, Schweiß und Urin. Die freigesetzten Stoffe sind Speichel und Hormone.

Was ist Ausscheidung?

Die Zellen, die im Körper eines Organismus vorhanden sind, müssen einige biochemische Reaktionen durchführen, um zu überleben, und wenn diese Reaktionen stattfinden, werden einige Nebenprodukte gebildet, und diese Nebenprodukte sind für die Zelle tödlich und giftig, wenn sie sich ansammeln, also im Prozess der Ausscheidung werden alle diese Abfälle aus dem Körper geworfen. Kurz gesagt, Ausscheidung ist ein Prozess, bei dem die Abfallprodukte aus dem Körper geworfen werden.

Die Ausscheidung ist auch für viele andere Dinge wie die Osmoregulation unerlässlich, und die Osmoregulation ist wichtig, da sie dafür verantwortlich ist, den Zellen eine geeignete Umgebung zu bieten, damit sie die erforderlichen Reaktionen richtig ausführen können.

Alle Organismen haben je nach Art und Art eine unterschiedliche Sekretionsmethode. Einige Beispiele für die Ausscheidung in verschiedenen Organismen sind:

Das Stoma, das eine Reihe von Öffnungen in den Blättern ist, lässt Sauerstoff (das Abfallprodukt) heraus und bringt frisches Kohlendioxid ein, das von den Pflanzen benötigt wird.

Was ist Sekretion?

Sekretion ist der Prozess, bei dem die Organismen Moleküle, die innerhalb einer Zelle hergestellt werden, aktiv in den Raum außerhalb der Zelle bewegen. Bei den sezernierten Substanzen handelt es sich um funktionelle Proteine, aber auch um viele Nicht-Proteine ​​wie Steroide. Ausgeschiedene Substanzen sind manchmal nützlich und manchmal nutzlos für den Körper.

Die Sekretion erfolgt je nach Zelltyp und auch transportierter Substanz über viele Wege. Einige der wichtigsten sekretorischen Wege sind:

Genau wie Sekretvesikel können auch Lysosomen mit der Zellmembran verschmelzen, um ihren Inhalt freizusetzen, aber für den Fusionsprozess wird eine andere Art von Protein verwendet.

Hauptunterschiede zwischen Ausscheidung und Sekretion

Fazit

Die Ausscheidung ist ein biologischer Vorgang, bei dem der Körper nicht weiter verwertbare Abfallstoffe freisetzt. Die Ausscheidung ist auch für viele andere Dinge wie die Osmoregulation unerlässlich, und die Osmoregulation ist wichtig, da sie dafür verantwortlich ist, den Zellen eine geeignete Umgebung zu bieten, damit sie die erforderlichen Reaktionen richtig ausführen können.

Sekretion ist ein biologischer Prozess, bei dem der Körper unerwünschte Stoffe freisetzt, die weiterverwendet werden können. Bei den sezernierten Substanzen handelt es sich um funktionelle Proteine, aber auch um viele Nicht-Proteine ​​wie Steroide. Ausgeschiedene Substanzen sind manchmal nützlich und manchmal nutzlos für den Körper.

Verweise

Unterschied zwischen Ausscheidung und Sekretion (mit Tabelle)