Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Sport und Yoga (mit Tisch)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Yoga und Bewegung sind gängige Methoden, um uns in der modernen und westlichen Gesellschaft in Form zu halten, aber beide unterscheiden sich in Bezug auf das Endziel und die besonderen Vorteile, die sie für Ihre geistige und körperliche Gesundheit haben können.

Da sowohl Training als auch Yoga Körperbewegungen beinhalten, glauben viele Menschen fälschlicherweise, dass Yoga eine Art Fitness-Workout oder -Übung ist und umgekehrt. Es gibt jedoch erhebliche Unterschiede zwischen den beiden, und dieser Artikel untersucht beide Praktiken sowie ihre Funktionen und Vorteile, damit Sie entscheiden können, welche für Sie am besten geeignet ist.

Sport vs Yoga

Der Unterschied zwischen Sport und Yoga besteht darin, dass Sport zu einer Aktivierung des sympathischen Nervensystems führt, was das Magensystem reduziert, die Blutgefäße zusammenzieht und das Herz beschleunigt, während Yoga das parasympathische System aktiviert, das die Auswirkungen des sympathischen Nervensystems ausgleicht.

Jede körperliche Fitness oder Belastung, die die Muskelaktivität und einige wichtige innere Organe anregt, wird als Übung oder Training bezeichnet. Die meisten Aktivitäten erhöhen die Durchblutung, was gut für das körperliche Wohlbefinden ist. Darüber hinaus können verschiedene Trainingsformen helfen, Krankheiten oder Störungen oder Müdigkeit zu vermeiden, indem sie zusätzliche Pfunde vom Körper fernhalten.

Unabhängig davon, ob Menschen mit geringer Intensität wie Walking oder hochintensiven Aktivitäten wie Hillbiking oder körperlichem Training oder Gewichtheben tätig sind, hat körperliche Aktivität, auch bekannt als „Übungen“, eine Vielzahl von gesundheitlichen und mentalen Vorteilen.

Yoga hingegen beschäftigt sich nicht nur mit dem körperlichen Wohlbefinden eines Menschen. Es ist eher wie eine psychologische Philosophie; alte hinduistische Tradition, die sich darauf konzentriert, das körperliche, geistige und geistige Wohlbefinden einer Person zu harmonisieren. Yoga ist in Wirklichkeit eine grobe Übersetzung des Wortes „Vereinigung“. Eine vollständige und nahrhafte menschliche Gesundheit ist nach Ansicht der Befürworter eine Voraussetzung für das Erreichen eines höheren Bewusstseinszustands.

Vergleichstabelle zwischen Sport und Yoga

Vergleichsparameter

Übung

Yoga

Definition

Bewegung ist definiert als jede physiologische Aktion, die die körperliche Fitness, die allgemeine Gesundheit und das Immunsystem fördert oder erhält. Yoga ist eine uralte körperliche und spirituelle Praxis sowie ein Teil der Philosophie, von der angenommen wird, dass sie ihren Ursprung in Indien hat.
Aspekte

Zielt auf Gewichtsverlust, Stärkung der Muskulatur und körperliche Fitness. Zielt darauf ab, das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden einer Person zu harmonisieren
Vorteile

Hilft beim Wachstum und bei der körperlichen Belastbarkeit. Hilft bei der Entwicklung und dem allgemeinen Wohlbefinden sowohl körperlich als auch geistig.
Kalorienverbrauch

Die meisten Übungen führen zu einem Verlust von hohen bis mäßigen Kalorien. Yoga führt nicht zu einem Kalorienverlust. Bei einigen Asanas kann ein geringer bis mäßiger Kalorienverlust auftreten.
Beteiligtes Nervensystem

Beteiligt sympathisches Nervensystem. Beteiligt parasympathisches Nervensystem.

Was ist Übung?

Jede physiologische Aktion, die die körperliche Fitness und die allgemeine Gesundheit sowie das Wohlbefinden der Immunität verbessert oder aufrechterhält, wird als Übung angesehen. Übungen üben normalerweise viel Belastung und positiven Druck auf unsere Organe und Muskeln aus, um ihre Schwelle und Gesundheit zu verbessern.

Es wird zu verschiedenen Zwecken durchgeführt, unter anderem zur Unterstützung der Entwicklung und Ausdauer, zur Vorbeugung des Alterns, zur Stärkung der Muskulatur und des Blutkreislaufs, zur Perfektionierung der sportlichen Fähigkeiten, zum Abnehmen oder Halten des Gewichts, zur Förderung der Gesundheit oder einfach zum Spaß. Viele Menschen ziehen es vor, draußen zu trainieren, da dies ihnen ermöglicht, zu interagieren, sich in Gruppen zu versammeln und ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Sport ist bekannt für seine intensiven Aufwachfaktoren, die als starker Stimulus wirken, um den Körper in eine fitte und strenge Form zu bringen. Übungen und Workouts konzentrieren sich hauptsächlich auf die Faktoren zum Aufbau und zur Erhaltung des Körpers, im Gegensatz zu Yoga, das sich auf die körperliche, intellektuelle und spirituelle Entwicklung des Menschen konzentriert. Die körperliche Betätigung konzentriert sich hauptsächlich auf die körperliche Verbindung des menschlichen Körpers sowie auf das Aufladen der Seele und die Belebung der Durchblutung unserer Organe.

Viele innere biologische Organe und Prozesse, wie der Magen-Darm-Trakt, das Atmungssystem, das Gefäßsystem und andere, werden laut Experten durch häufiges Training verbessert und verbessert. Es hilft bei der Vorbeugung und Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten und Beschwerden, einschließlich Cholesterin-Ungleichgewicht, Übergewicht und Gastritis.

Was ist Yoga?

Yoga ist eine großartige Praxis, die noch immer auf der ganzen Welt beobachtet wird. Alles begann vor Tausenden von Jahren in Indien. Es ist das Ergebnis von Maharishi Patanjalis Yoga Sutra, einer Abhandlung, die von einigen der größten Einsiedler seiner Zeit, Yogi Patanjali, verfasst wurde. Patanjali sammelte sein gesamtes Wissen über die Praxis der Vereinigung von Gehirn, Herz und Geist im Yoga-Sutra, das im Sanskrit der „Wissenschaft der Vereinigung“ entspricht.

Wenn Sie im Yoga eine Asana absolvieren, entspannt sich Ihr Körper und Ihr Blutverbrauch sinkt. Das Herz wird entlastet, der Körper entspannt und die Atemwege entlastet. Es hat eine beruhigende und kathartische Wirkung auf den Benutzer. Yoga ist im Allgemeinen autark; es kann überall und jederzeit mit geringem Platzbedarf geübt werden; eine Yogamatte ist nicht einmal erforderlich.

Wenn man über Yoga nachdenkt, muss man auch die Anwendungen und Funktionen von Hatha-Yoga kennen. Das ultimative Ziel von Hatha Yoga ist es, Nirvana zu erreichen, eine größere Stufe des Erlangens von Wissen und Bewusstsein.

Um das Gehirn, den physischen Zustand eines Menschen, zu reinigen, muss man einen absoluten Filtrationsprozess durchlaufen, um Verunreinigungen zu entfernen und die "Nadis" funktionieren zu lassen und Energieblockaden zu lösen. Das grundlegende Ziel von Hatha Yoga ist es, ein ultimatives Gleichgewicht der interagierenden Aktionen und Funktionen von Körper, Gehirn und Kraft zu erreichen.

Hauptunterschiede zwischen Sport und Yoga

Fazit

Aufgrund von Missverständnissen und mangelnder Klarheit zwischen den beiden Begriffen sind Bewegung und Yoga im modernen Sprachgebrauch austauschbar geworden. Während Yoga jedoch einige körperliche Aktivitäten oder Körperhaltungen umfassen kann, die in Workouts umgewandelt werden können, umfasst das Training im Allgemeinen nicht Yoga, das versucht, einer Person zu helfen, ein höheres Bewusstseinsniveau zu erreichen.

Eine andere Sache, die man bedenken sollte, ist, dass beide Ansätze zwar ein gesundes Leben fördern, Bewegung jedoch zielorientiert ist, weshalb die meisten Aktivitäten extrem kompetitiv und energieverbrauchend sind, während Yoga nicht kompetitiv ist, da es sich auf den Prozess des Gesundseins konzentriert im Laufe der Zeit komponiert.

Verweise

Unterschied zwischen Sport und Yoga (mit Tisch)