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Unterschied zwischen glomerulärer Filtrationsrate und renalem Plasmafluss (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Nieren sind eines der wichtigsten Organe des Körpers, die bei der Regulierung helfen müssen, um richtig zu funktionieren. Die Nieren haben drei Hauptfunktionen: den Blutkreislauf zu filtern und zu reinigen, ein angemessenes Flüssigkeits- und biochemisches Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten und zu kontrollieren und Urin als Nebenprodukt ihrer Aktivitäten zu produzieren. Jede Aktivität ist mit den anderen verflochten, nicht nur, weil sie alle die Zufuhr oder Eliminierung von Substanzen und Flüssigkeiten aus dem Kreislauf beinhalten, sondern auch, weil sie alle in den Glomeruli der Niere stattfinden.

Die Terminologien, d. h. glomeruläre Filtrationsrate und renaler Plasmafluss, beziehen sich beide auf den renalen Weg und die Prozesse überlappen sich während des von den Nieren durchgeführten Filtrationsverfahrens. Dieser Artikel wird Ihnen helfen zu verstehen, was sie bedeuten und wie sich die beiden Begriffe unterscheiden und füreinander wesentlich sind.

Glomeruläre Filtrationsrate vs. renaler Plasmafluss

Der Unterschied zwischen der glomerulären Filtrationsrate und dem renalen Plasmafluss besteht darin, dass die Geschwindigkeit, mit der lösliche Chemikalien und Feuchtigkeit aus dem Blutkreislauf zu den beiden Nieren gepresst werden, als glomeruläre Filtrationsrate bekannt ist, während der renale Plasmafluss ein Maß für die Frequenz ist während der Plasma durch die Nieren fließt. Der renale Plasmafluss kann mit der RBF- oder Renal-Blutfluss-Einheit berechnet werden, da diese Messgeräte eng verwandt sind.

Die GFR (glomeruläre Filtrationsrate) ist die Summe der Drainageraten der funktionellen Glomeruli der Niere. GFR ist die beste Technik zur Beurteilung der Nierenfunktion und kann in Kombination mit Proteinurie helfen, den Schweregrad der CNI bei einer Person zu bestimmen. Die GFR-Konzentration und der Grad der zeitlichen Änderung.

Die glomeruläre Filtrationsrate gehört zu den Indikatoren für eine Nierenfunktionsstörung (GFR). Die Fließgeschwindigkeit des glomerulären Filtrats über die Niere wird als glomeruläre Filtrationsrate bezeichnet. Die Kreatininmenge im Blutserum pro Zeitintervalleinheit ist die Kreatinin-Clearance-Rate CCR, die eine hilfreiche Kennzahl für die Schätzung der GFR ist.

Der renale Plasmafluss (RPF) ist die Ansammlung von flüssigem Plasma, das den Nieren in einer Zeiteinheit in der Nierenmechanik zugeführt wird. Beim Menschen erhalten die Nieren etwa 25 % des Blutdrucks, der bei einem 69 bis 70 kg schweren erwachsenen Mann 1,2-1,3 l/min beträgt. In rund 94 Prozent der Fälle erreicht es das Gehirn. RBF und renaler Plasmafluss (RPF), also die Menge an Blutplasma, die der Niere pro Zeitintervall zugeführt wird, stehen in engem Zusammenhang.

Vergleichstabelle zwischen glomerulärer Filtrationsrate und renalem Plasmafluss

Vergleichsparameter

Glomeruläre Filtrationsrate

Nierenplasmafluss

Bedeutung

Die GFR (glomeruläre Filtrationsrate) ist die Summe der Drainageraten der funktionellen Glomeruli der Niere. Der renale Plasmafluss (RPF) ist die Ansammlung von flüssigem Plasma, das den Nieren in einer Zeiteinheit in der Nierenmechanik zugeführt wird.
Normale Messung

90 oder höher bei einem normalen Erwachsenen. 1,2 bis 1,3 Liter pro Minute bei einem Erwachsenen.
Marker

Inulin und Kreatinin P-Aminohippursäure
Verursachte Krankheiten

Nierenerkrankungen, die erblich sind. Nierenversagen und Bluthochdruck
Zweck

Zur Beurteilung und Überwachung der Nierenfunktion. Zur Beurteilung der Nierenfunktion und der Gesundheit der Nieren.

Was ist die glomeruläre Filtrationsrate?

Die Flüssigkeitsmenge, die pro Periodeneinheit vom Nierenglomerulus in die Bowman-Membran verarbeitet wird, wird als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bezeichnet. Die variable Basalspannung der afferenten Arteriolen ist entscheidend für die physiologische Regulation der GFR.

Erst nach erheblichem Verlust funktioneller Nephrone kommt es zu einer Erhöhung des Kreatininspiegels im Blut. Die Schätzung der GFR unter Verwendung von Formeln, die Cystatin-C-Konzentrationen und einige oder sogar alle der fünf Parameter umfassen: Alter, Größe, Körpergewicht und ethnische Zugehörigkeit, ist ein besserer Ansatz zur Quantifizierung der Nierenfunktion.

Die normale GFR ändert sich mit Alter, Geschlecht und Körperzusammensetzung; bei jungen Erwachsenen beträgt sie etwa 120 ml/min/1,73 m2 und nimmt bei gesunden Menschen mit der Zeit ab. Eine Verringerung der GFR hingegen kann ein Zeichen für eine diabetische Nephropathie sein und kann vor der Entwicklung eines Nierenversagens auftreten; daher ist eine durchweg niedrige GFR ein besonderes diagnostisches Kriterium für CKD.

GFR-Tests sind ein komplexer und zeitaufwändiger Vorgang, weshalb Kliniker die GFR oder eGFR mithilfe einer Gleichung berechnen. GFR-Schätzungen sind entscheidend für die Erkennung einer Nierenerkrankung, die normalerweise keine Anzeichen hat, bis die Nieren kurz vor dem Absterben stehen. Ein komplettes Blutbild, das Ihren Kreatininspiegel analysiert, ist die gebräuchlichste Methode zur Bestimmung der GFR. Kreatinin ist ein fester Abfall aus Proteinquellen während der Verdauung und des regelmäßigen Muskelabbaus.

Was ist der renale Plasmafluss?

Der renale Plasmafluss wurde gelegentlich mit dem renalen Blutfluss (RBF) verwechselt. Der renale Blutfluss bezieht sich auf die Menge an Zirkulation, die der Niere pro Zeiteinheit zugeführt wird, während sich der renale Plasmafluss auf die Menge an Plasma bezieht, die der Niere pro Messmenge zugeführt wird.

Der RPF oder der renale Plasmafluss kann manuell berechnet werden, wenn wir den Wert des renalen Blutflusses haben. Es wurde jedoch ein ausreichender renaler Plasmafluss bewertet, der auch die Plasmamenge ist, die vom p-Aminonetzwerk verbundener Säuren pro Zeiteinheit gereinigt wurde.

Die Elimination von para-Aminohippursäuren (PAH) wird verwendet, um den renalen Plasmafluss zu quantifizieren, da dieses Molekül in kleinen Dosen durch die proximale Tubulusfiltration und Sekretion in einem einzigen Zyklus vollständig aus dem Plasma entfernt wird.

Die quantitative Methode der Nierenplasmaflüsse wird aus dem Fick-Gesetz abgeleitet, das eine Massenerhaltungsberechnung ist. Bei einem 69-70 kg schweren Erwachsenen erhalten die Nieren fast 25 % des Herzzeitvolumens oder etwa 1,2 bis 1,3 l/min. In rund 94 Prozent der Fälle erreicht es das Gehirn. Der renale Blutkreislauf und der renale Plasmafluss sind untrennbar miteinander verbunden.

Beide Wörter beziehen sich auf den Blutstrom, der den Nierenmechanismen insgesamt zugeführt wird, und sowohl der renale Blutfluss als auch der renale Plasmafluss würden verwendet, um die Menge an Jugularvenenblut zu berechnen, die die Nieren pro Zeitintervall verlässt.

Hauptunterschiede zwischen der glomerulären Filtrationsrate und dem renalen Plasmafluss

Fazit

Die Plasmaflusstechnik wird verwendet, um sowohl die glomeruläre Filtrationsrate als auch den renalen Plasmafluss zu messen. Der renale Plasmafluss sowie die glomeruläre Filtrationsrate werden mit einem nicht radioaktiven Mittel gemessen. „Inutest“ ist der Name des Tracers, der bei dieser Methode verwendet wird. Sowohl der renale Plasmafluss als auch die glomeruläre Filtrationsrate sind Frequenzmesser, die Ärzten und Wissenschaftlern helfen, den Zustand der Nierenfunktion zu bestimmen. Sie geben Aufschluss darüber, wie schnell das Nierensystem durch seine komplexen Konfigurationen Plasma verarbeiten kann und können somit auf die Wirksamkeit beider Organe hinweisen.

Verweise

Unterschied zwischen glomerulärer Filtrationsrate und renalem Plasmafluss (mit Tabelle)