Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Fugen und Fehlern (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Naturphänomene können manchmal sehr zerstörerisch sein. Diese werden immer durch einen Grund verursacht und führen zu einer Folge. Es kann, ob bloß oder katastrophal sein. Geologie ist der Begriff oder das Studium, das einen Einblick in die Struktur, Entwicklung und Dynamik der Erde und der damit verbundenen Energieressourcen gibt. Aus diesem Grund wird es allgemein als Geowissenschaften bezeichnet. Fugen und Verwerfungen sind zwei natürliche Phänomene, die in Gesteinen verursacht werden.

Gelenke vs. Fehler

Der Unterschied zwischen Fugen und Verwerfungen besteht darin, dass Fugen kleine oder winzige Risse sind, die in der Gesteinsformation auftreten, während Verwerfungen ziemlich große Risse in der Gesteinsformation sind, die einen großen Bereich bedecken. Im Gegensatz zu Fehlern haben die Gelenke keine Bewegung und bleiben normalerweise unbemerkt, während Fehler seitliche Bewegungen haben.

Fugen entstehen, wenn ein Stein mehr gedehnt wird, als er halten kann, also bricht. Diese Risse sind so klein, dass sie meistens nicht erkannt werden. Aber sie bergen das Potenzial, Leben und Gesellschaft zu gefährden. Wenn sich Schmutz über einen längeren Zeitraum über den Gesteinen ansammelt, führt dies zu einer Zunahme der Gesteinsmasse, die wiederum zu einem Bruch durch Risse führt.

Auf der anderen Seite sind Verwerfungen mächtige Risse, die in den Gesteinen gebildet werden. Durch ihre seitliche Bewegung können sie sich über eine große Fläche ausdehnen. Sie haben das Potenzial, massive Erdbeben und Tsunamis auszulösen. Dies geschieht, weil durch die ständige Bewegung von Platten unter der Erdoberfläche Verwerfungen gebildet werden.

Vergleichstabelle zwischen Verbindungen und Fehlern

Vergleichsparameter

Gelenke

Fehler

Definition

Fugen sind winzige Risse im Gestein. Verwerfungen sind starke Risse im Gestein.
Bewegung

Diese Risse haben wenig oder keine Bewegung. Diese haben eine seitliche Bewegung, die sich über große Flächen ausbreiten kann.
Verschiebung

Die Verschiebung ist null. Durch die seitliche Bewegung kommt es zu Verschiebungen.
Gründungsgrund

Diese werden gebildet, wenn mehr als die erforderliche Dehnung von Gesteinen auftritt. Diese entstehen durch ständige tektonische Bewegung unter der Erdoberfläche.
Bedrohungen

Sie stellen keine gefährliche Bedrohung für die Umwelt dar. Sie können zu tödlichen Erdbeben führen.

Was sind Gelenke?

Die Erdkruste ist ein Ort mit mehreren überraschenden und unentdeckten Elementen. Diese Elemente machen und zerstören Dinge, die sich über und unter der Erdoberfläche abspielen. Die Oberfläche ist mit Platten gestapelt. Diese Platten halten die Dinge an Ort und Stelle.

Fugen sind als Risse bekannt, die sich in diesen Platten während der Schaukelbildung bilden. Im Grunde handelt es sich dabei um Lücken, die innerhalb des Gesteins gebildet werden. Wenn ein Stein eine Dehnung durchmacht, die seine Haltekapazität übersteigt, werden Gelenke gebildet. Dies geschieht durch die kontinuierliche Schmutzansammlung über den Felsen während der Bildung, die deren Masse erhöht.

Obwohl Risse in den Felsen eine Bedrohung für die menschliche Zivilisation darstellen, sind die Fugen nicht so gefährlich. Sie besitzen nicht das Potenzial, so etwas wie ein Erdbeben auszulösen. Sie können jedoch im Laufe der Zeit zu größeren Brüchen führen, die gefährliche Naturphänomene verursachen können. Im Gegensatz zu Fehlern haben die Gelenke wenig oder keine Bewegung. Daher ist ihre Verschiebung ebenfalls null.

Insgesamt sind Joints winzige Risse, die nicht ignoriert werden sollten. Erforderliche Vorkehrungen und Vorbeugungsmethoden sollten getroffen werden, damit sie sich erst gar nicht bilden und zu nichts Zerstörerischem führen.

Was sind Fehler?

Diskontinuitäten oder Brüche in der Erdoberfläche werden sehr häufig verursacht. Manchmal bleiben sie unbemerkt und manchmal werden sie behandelt. Diese Dinge sind jedoch umfangreich und kompliziert. Selbst Wissenschaftler brauchen Jahre, um sie zu studieren und vollständig kennenzulernen.

Störungen sind solche Diskontinuitäten, die sich in Gesteinsformationen bilden. Mit anderen Worten, während die Gesteine ​​gebildet werden, treten manchmal aus verschiedenen Gründen Lücken zwischen ihnen auf. Diese Lücken sind nichts anderes als Fehler. Sie entstehen, wenn tektonische Kräfte sich unter der Erdkruste ständig bewegen. Sie treten als kräftige oder gründliche Schnitte zwischen großformatigen Gesteinen auf und führen zur Teilung von Platten.

Verwerfungen können Erdbeben und Tsunamis verursachen. Die Welt hat auch aktuelle Beispiele dafür gesehen. Fehler unterliegen einer seitlichen Bewegung, die durch tektonische Kräfte verursacht wird. Die Verschiebung erfolgt entsprechend der Bewegungsrichtung. Es kann sich seitwärts, nach oben sowie nach unten bewegen.

Verwerfungen sind größere und sehr wirkungsvolle Risse im Gestein. Sie können sich aufgrund starker Verdrängung über Meilen ausbreiten. Sie können je nach Potenzial tektonischer Kräfte gering bis extrem schwerwiegend sein. Daher sollten geeignete und häufige vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, damit solche Dinge nicht auftreten.

Hauptunterschiede zwischen Verbindungen und Fehlern

Fazit

Naturphänomene sind unvermeidlich und können in Sekundenschnelle zu Katastrophen werden. Die Schäden, die sie der Umwelt und dem Leben zufügen, werden meistens irreparabel. Deshalb fürchten die Menschen die Entstehung von Naturphänomenen wie Erdbeben, Tsunami, Wirbelstürme, Überschwemmungen etc.

Apropos Erdbeben: Sie werden durch Störungen in der Erdkruste verursacht. Die Erdkruste besteht aus übereinander gestapelten Platten. Beim Verschieben dieser Platten kommt es zu einer Positionsänderung, die eine Unwucht verursacht. Dies führt weiter zu einem Erdbeben. Solche Störungen werden durch kleine Risse in der Gesteinsformation verursacht. Fugen und Fehler sind zwei Arten von Rissen.

Gelenke sind winzig, während Fehler größere Risse sind, die sich über Kilometer erstrecken können. Sie werden als Diskontinuitäten oder Lücken bezeichnet. Obwohl diese klein sind, können sie bei Nichtbeachtung schwere Schäden anrichten. Um sie zu verhindern, sollten regelmäßige und ordnungsgemäße Kontrollen durchgeführt werden, damit solche katastrophalen Ereignisse nicht eintreten.

Unterschied zwischen Fugen und Fehlern (mit Tabelle)