Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Liberalismus und Neoliberalismus (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In der heutigen Welt ist der Weltliberale sehr populär geworden. Der Begriff hat seinen Ursprung woanders. Da die beiden Begriffe Liberalismus und Neoliberalismus, von denen das Wort liberal stammt, fast ähnlich klingen mögen, haben beide Begriffe eine ziemlich unterschiedliche Perspektive.

Liberalismus vs Neoliberalismus

Der Unterschied zwischen Liberalismus und Neoliberalismus besteht darin, dass der Liberalismus im Zeitalter der Aufklärung gegründet wurde, während der Neoliberalismus im 20. Jahrhundert gegründet wurde. Der Liberalismus konzentriert sich auf Demokratie, Gedankenfreiheit, Religion und andere. Der Neoliberalismus konzentriert sich auf die Reduzierung staatlicher Investitionen für Privatisierung, freie Wirtschaft, Handel und andere.

Der Liberalismus basiert auf einer politischen Philosophie, die den Menschen in vielerlei Hinsicht Freiheit und Freiheit bietet. Es wurde im Zeitalter der Aufklärung von John Locke eingeführt. Es befasste sich mit verschiedenen Bereichen der individuellen Freiheit, einschließlich Gedanken, Religion, Leben, Eigentumsrecht und andere. Liberalisten glauben, dass jeder Mensch das Geburtsrecht auf Freiheit und Freiheit hat.

Neoliberalismus ist ein Wirtschaftskonzept, das sich mit Freihandel, Wirtschaft und Privatisierung beschäftigt. es ermutigte auch, die Investitionen der Regierung zu reduzieren und den Privatsektor in die Wirtschaft einzubeziehen. Es wurde im 20. Jahrhundert ins Leben gerufen, um die wirtschaftlichen Unruhen und Misserfolge in früheren Epochen zu beenden.

Vergleichstabelle zwischen Liberalismus und Neoliberalismus

Vergleichsparameter

Liberalismus

Neoliberalismus

Definition Der Liberalismus kann als eine politische Philosophie geprägt werden, die sich in erster Linie auf die Idee von Freiheit und Freiheit in verschiedenen Formen konzentriert. Neoliberalismus kann als eine Wirtschaftsphilosophie geprägt werden, die sich in erster Linie darauf konzentriert, eine freie Wirtschaft, Handel und Privatisierung anzubieten.
Zeitraum Die Idee oder Philosophie des Liberalismus entzündete sich im Zeitalter der Aufklärung. John Locke, ein Philosoph, gilt als Einführung in die Philosophie. Die Idee oder Philosophie des Neoliberalismus entzündete sich im 20. Jahrhundert. Es wurde entwickelt, um die wirtschaftliche Rückständigkeit der Vorperioden zu überwinden.
Fokus Der Hauptfokus der Ideologie liegt auf der individuellen Religions-, Gedanken-, Eigentums-, Lebens- und anderen Freiheit. Der Schwerpunkt des Neoliberalismus unterscheidet sich von dem des Liberalismus, da er sich um den freien Handel sowie um Privatisierung und andere kümmert.
Philosophische Perspektive Die mit dem Liberalismus verbundene Philosophie ist politisch. Es konzentriert sich auf Eigentum, Bürgerrechte, Demokratie und andere damit zusammenhängende Aspekte. Die mit dem Neoliberalismus verbundene Philosophie ist ökonomisch. Es war darauf ausgerichtet, wirtschaftliche Regulierungen, Privatisierung, Freihandel und andere zu reduzieren.
Auswirkungen Es wird in vielen Ländern häufig verwendet oder angewendet. Es wurde im 19. Jahrhundert von Südamerika, Europa und Nordamerika in großem Umfang verwendet. Im Gegensatz zum Liberalismus wird der Neoliberalismus abgelehnt und die Terminologie wird kaum verwendet. Später entwickelte sich daraus eine Theorie des sozialen Marktes.

Was ist Liberalismus?

Liberalismus kann als eine politische Philosophie definiert werden, die sich auf die Ideologie der Bereitstellung von Befreiung und Freiheit konzentriert. John Locke gilt als der erste Mensch, der diesen Begriff prägte, und er wurde in der Zeit der Aufklärung eingeführt. Obwohl mehrere Konzepte den Begriff Liberalismus umfassen, befasst er sich hauptsächlich mit den Ideen von Demokratie, Eigentum, Bürgerrechten, Religion und anderen. Laut John Locke ist es ein Geburtsrecht jedes Einzelnen auf das Recht auf Freiheit, richtiges Erbe und ein Leben in Freiheit.

Daher glaubten die Liberalisten, dass diese individuellen Rechte nicht durch bestehende soziale Fäden behindert werden sollten. Die Demokratie wurde in dieser Ideologie gefördert, da die Liberalen gegen das Konzept der Monarchie waren. Sie missachteten die Idee der Staatsreligion, der absoluten Monarchie und der vollwertigen Autorität und Macht der Könige. Nach der Französischen Revolution wurde diese Ideologie von den Nationen weitgehend angenommen. Im 19. Jahrhundert wurden in Nordamerika, Europa und Südamerika liberale Regierungen eingeführt. Liberalisten glaubten an die Förderung der individuellen Rechte, der Meinungsfreiheit, der Religionsfreiheit, der Pressefreiheit, des Säkularismus sowie der Marktwirtschaft. Dieses Konzept hat mit dem allmählichen Fortschreiten der Periode sowohl Unterstützung als auch Kritik gefunden.

Was ist Neoliberalismus?

Neoliberalismus wird als ein Wirtschaftskonzept beschrieben, das den freien Handel und andere wirtschaftliche Aspekte fördert. Dieses Konzept wurde im 20. Jahrhundert eingeführt und konzentrierte sich auf den freien Marktkapitalismus. Es wurde mit dem Konzept entzündet, die Staatsausgaben vor allem zu reduzieren, um das Eingreifen des Privatsektors in das Wirtschaftssystem zu fördern. Es förderte das Konzept der Einführung einer freien Politik in das Wirtschaftssystem.

Es hat mit der Einführung dieser Richtlinien und Vorschriften eine drastische Änderung des wirtschaftlichen Aspekts bewirkt. Der Neoliberalismus zielte in erster Linie auf die Umsetzung von Politiken in Bezug auf Freihandel, Verringerung der wirtschaftlichen Regulierung, Privatisierung, Deregulierung, Globalisierung, Sparpolitik und andere Politiken ab. Nach Ansicht des Neoliberalisten galten private Investitionen als eine der wirkungsvollsten Aktivitäten auf dem Markt. Die Einbindung des Privatsektors in eine freie Wirtschaft wurde als wesentlicher Aspekt dieses Konzepts angesehen. Aufgrund der ständigen wirtschaftlichen Rückständigkeit und des Versagens in den vorangegangenen Perioden wurde das Konzept des Neoliberalismus konstruiert, um sie zu vermeiden. Später wurde sie zu einer Theorie des sozialen Marktes mit staatlicher Unterstützung. Die Große Rezession im Jahr 2008 führte zu verschiedenen Kritikpunkten am Konzept des Neoliberalismus und der Notwendigkeit, bestimmte Politiken im Zusammenhang mit dem Wirtschaftssystem zu ändern.

Hauptunterschiede zwischen Liberalismus und Neoliberalismus

Fazit

Daraus kann geschlossen werden, dass Liberalismus und Neoliberalismus sich hinsichtlich ihrer Zeitdauer, Philosophie, Ausrichtung, Verwendung und anderen unterscheiden. Während sich der Liberalismus auf Freiheit und Freiheit in Bezug auf Gedanken, Religionen und andere konzentriert, konzentriert sich der Neoliberalismus auf die Bereitstellung von Freihandel und Wirtschaft. Der Liberalismus konzentriert sich auf Demokratie, Bürgerrechte und Eigentum. Andererseits konzentriert sich der Neoliberalismus auf die Änderung der Wirtschaftspolitik, bietet Freihandel, Privatisierung, Globalisierung, Deregulierung und andere. Der Liberalismus wird immer noch von verschiedenen Nationen verwendet, während der Neoliberalismus wegen der geänderten Politik mehrfach kritisiert wird.

Verweise

Unterschied zwischen Liberalismus und Neoliberalismus (mit Tabelle)