Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Nepal und Tibet (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Tibet und Nepal sind zwei große Touristenattraktionen im Himalaya. Sie sind beide Binnen und nebeneinander. Aufgrund ihrer Nähe weisen sie zahlreiche Ähnlichkeiten auf. Geografisch teilen sie sich einen großen Teil des westlichen Himalaya, zu dem auch der spektakuläre Mt. Everest, der höchste Gipfel der Welt, gehört. Sie haben auch gewisse kulturelle und historische Ähnlichkeiten.

Nepal gegen Tibet

Der Unterschied zwischen Nepal und Tibet besteht darin, dass die Landschaft an ihrem jeweiligen Standort in beiden Ländern unterschiedlich ist. Nepal ist bekannt für seinen höchsten Gipfel, den Mount Everest, und den Geburtsort von Gautam Buddha in Lumbini. Tibet ist berühmt für seinen Titel „Dach der Welt“ oder „Der dritte Pol“ oder „Die Heimat der Berge“.

Nepal ist ein südasiatischer Binnenstaat. Es befindet sich im Himalaya, enthält aber auch Teile der Indo-Gangetic-Ebene und grenzt im Norden an Tibet, China und im Süden, Osten und Westen an Indien, wobei der Siliguri-Korridor es von Bangladesch trennt und die Der indische Bundesstaat Sikkim trennt ihn von Bhutan.

Tibet ist ein Territorium in Ostasien, das einen Großteil des tibetischen Plateaus umfasst und sich über etwa 2 500 000 Quadratkilometer erstreckt. Tibet ist die höchste Provinz der Welt mit einer durchschnittlichen Höhe von 4.380 Metern (14.000 Fuß). Der Mount Everest, der höchste Gipfel der Welt, erhebt sich in Tibet, das im Himalaya liegt, mit 8.848 Metern (29.029 Fuß) über dem Meeresspiegel.

Vergleichstabelle zwischen Nepal und Tibet

Vergleichsparameter

Nepal

Tibet

Spezifikation Unabhängiges Land Provinz unter China
Religion Hinduismus, Buddhismus, Islam, Christentum, Jainismus, Sikhismus Buddhismus, Islam, Christentum
Bevölkerung 29, 136, 808 3, 648, 100
Berühmte Sehenswürdigkeit Mt. Everest, Geburtsort von Gautam Buddha, Klöster Mt. Everest, Heilige Seen
Offizielle Sprache Nepalesisch Tibetisch oder Bordisch
Alphabetisierungsgrad 67,9 Prozent 33,11 Prozent

Was ist Nepal?

Nepal wird als Nation in Südasien eingestuft. Es liegt in der Nähe von Indien und dem Himalaya-Gebirge. Tibet ist ein Teil von China, also den Chinesen nahe. Nepal hat die höchsten Berge der Welt. Nepals Landschaft ist abwechslungsreich, mit fruchtbarem Land, subalpinen bewaldeten Hügeln und acht der zehn höchsten Gipfel der Welt, darunter der Mount Everest, der höchste Gipfel der Welt. Es wird als Campingplatz für Bergwanderungen genutzt, insbesondere für die Besteigung des Mount Everest.

Der Hinduismus ist die Hauptreligion in Nepal. Obwohl der Buddhismus in Nepal einen großen Einfluss hat, hat diese Religion den gesellschaftlichen Rahmen des Landes infiltriert. Infolgedessen sehen Sie in Nepal hinduistische und buddhistische Tempel nebeneinander.

Die nepalesische Kultur ist eine einzigartige Mischung aus mehr als dreitausend Jahren tibeto-mongolischer und indischer (indo-arischer) Traditionen. Das Ergebnis einer langen und vielfältigen Geschichte von Handel, Migration und Invasion hat zu diesen Auswirkungen geführt. Im Laufe der Jahrhunderte hatte Indien einen weitaus größeren Einfluss auf Nepal als China, da es in den höheren Bergen eine beträchtliche buddhistische Bevölkerung gibt, deren Mehrheit Hindus sind.

In Nepal gibt es Hoch- und Nebensaison, und sie werden von den Aktivitäten bestimmt, an denen Sie teilnehmen möchten. Die Trekking-Saison ist von April bis Mai und von Ende September bis Ende Oktober, während sich die Tourismusindustrie im Süden des Landes hauptsächlich konzentriert zwischen November und März. Der Sommer ist in weiten Teilen des Landes Monsunzeit, was das Reisen erschwert und normalerweise vermieden wird, da der Südwestmonsun stark sein kann.

Was ist Tibet?

Tibet ist eine Provinz in Ostasien, die etwa 2.500.000 Quadratkilometer umfasst und einen Großteil des tibetischen Plateaus (970.000 Quadratmeilen) umfasst. Tibet ist die höchste Provinz der Welt mit einer durchschnittlichen Höhe von 4.380 Metern (14.000 Fuß). Tibet ist wie Taiwan und Hongkong sowohl ein unabhängiges Territorium als auch eine Provinz Chinas.

Tibets Kultur und Lebensweise sind eng mit seiner buddhistischen Religion verbunden, und die religiöse Praxis ist ein wichtiger Bestandteil des Alltags des typischen Tibeters. Die Topographie des Hochplateaus sowie verschiedene Einflussfaktoren aus Indien, Nepal, der Mongolei und China haben alle zur tibetischen Kultur beigetragen, die sich während der mehr als tausendjährigen Buddhismus in der Region entwickelt hat.

Als der Buddhismus im 7. und 8. Jahrhundert auf die Hochebene gebracht wurde, hatte er den größten Einfluss auf die tibetische Kultur und hat sich je nach geografischen und klimatischen Schwankungen weiterentwickelt. Auf der anderen Seite ist Tibet ganz anders. Unabhängige Reisen nach Tibet sind aufgrund chinesischer Beschränkungen verboten. Um nach Tibet zu reisen, müssen Touristen eine vorab genehmigte Tour mit einem lizenzierten Reiseveranstalter planen.

Das Reisen in der gesamten Region ist ebenfalls eingeschränkt, und Besucher müssen für verschiedene Orte Genehmigungen einholen, die nur über einen Reiseveranstalter erhältlich sind. Für alle Reisen innerhalb Tibets benötigen sie außerdem einen privaten Reiseführer und ein Auto.

Hauptunterschiede zwischen Nepal und Tibet

Fazit

Obwohl Nepal und Tibet zahlreiche Gemeinsamkeiten aufweisen, gibt es auch zwischen diesen Nachbarn erhebliche Unterschiede. Diese nahen Orte sind wie Kreide und Käse radikal voneinander getrennt, teils aufgrund der Barriere des Himalaya und teils aufgrund des großen Einflusses Indiens auf Nepal und Chinas auf Tibet.

Nepal und Tibet verbrauchen beide den Mount Everest und es ist ein Stolz für sie. Nepal ist für Touristen leicht zu bereisen, viele Basislager sind in Nepal für Trekking und Camping eingerichtet. Auf der anderen Seite hat Tibet aufgrund der chinesischen Regierung Reisebeschränkungen. Nepal ist der Geburtsort von Buddha und viele Klöster beherbergen viele Touristen.

Verweise

Unterschied zwischen Nepal und Tibet (mit Tabelle)