Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen QAM und ATSC (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Qam und ATSC sind nichts anderes als zwei digitale Standards, die eine wichtige Rolle beim Empfangen und anschließenden Decodieren der digitalen Signale spielen, die von Fernsehsendern und Kabelgesellschaften gesendet werden. QAM steht für Quadrature Amplitude Modulation, das eines der Modulationsverfahren ist, das am häufigsten von den Telekommunikationssektionen verwendet wird, um Nachrichten oder Informationen zu decodieren.

ATSC hingegen steht für Advanced Television System Committee. Der ATSC ist auch ein Standard, der in den Vereinigten Staaten verwendet wird. Der Zweck von ATSC ist die Bereitstellung von HDTV-Bildqualität. Der vom ATSC-Signal bereitgestellte Ton ist ziemlich gut.

QAM vs. ATSC

Der Unterschied zwischen Qam und ATSC besteht darin, dass Qam hauptsächlich zum Empfangen von Kanalsignalen ohne Kabelbox verwendet wird, während ATSC andererseits über die Luft empfangene Signale sind. ATSC-Signale sind auch digitale Kanäle.

Vergleichstabelle zwischen QAM und ATSC

Vergleichsparameter

QAM

ATSC

Meist verwendet Nordamerika Nordamerika
Standard für Digitaler Standard für Kabel Digitaler Standard für OTA
Anforderungen Es braucht viel saubereres Signalmedium Auch dies erfordert ein sauberes Signalmedium, kann aber im Vergleich zu QAM viel weniger sein
Bandbreite Variiert 6MHz
Dekodierung QAM dekodiert im Vergleich zu ATSC. weniger TV-Geräte ATSC kann viel mehr TV-Geräte dekodieren als QAM.

Was ist QAM?

QAM (Quadratur-Amplituden-Modulation) ist eine Modulation, die in der modernen Telekommunikation verwendet wird, um Informationen zu übertragen. QAM ist einer der Standards, der für den Empfang und die anschließende Dekodierung der von Fernsehsendern und Kabelgesellschaften gesendeten empfangenen Signale verantwortlich ist.

Die QAM-Signale werden hauptsächlich zum Decodieren der von einer bestimmten Kabelleitung empfangenen Signale verwendet. Die QAM-Standardfunktionen unterscheiden sich deutlich von ATSC und Sie können mehrere Unterschiede zwischen diesen beiden Standards ausmachen.

Die QAM-Wartung ist ziemlich hoch, da Sie sie sauber halten müssen, da sie hauptsächlich nur für Kabel ausgelegt ist. Die Sauberkeit liegt daran, dass QAM-Standards keine Fehlerkorrekturfunktionen haben, die sehr wichtig sind.

Die in QAM-Standards verwendete Bandbreite beträgt 6 MHz und die empfangenen Signale weisen im Vergleich zu ATSC-Signalen nicht viel Rauschen auf. Die vorteilhafteste Eigenschaft von QAM ist, dass es viele Kanäle in der Bandbreite zusammendrücken kann, ohne das Signal in irgendeiner Weise zu behindern.

QAM wird in den meisten Fernsehgeräten verwendet. Wir können also sagen, dass diese Technologie in allen aktuellen TV-Geräten vorhanden ist. Ältere Fernsehgeräte verwenden eine Set-Top-Box im Paket, die bei der Dekodierung der QAM-Signale hilft. Immer mehr Menschen wechseln jedoch zu den neuesten Fernsehgeräten und bald wird QAM in allen HDTV-Fernsehgeräten sein.

Was ist ATSC?

ATSC hingegen steht für Advanced Television System Committee und ist eine andere Art von digitalem Standard, der die von den Fernsehsendern und Kabelgesellschaften gesendeten Signale empfangen und dekodieren kann.

Das herausragende Merkmal von ATSC, das den Standard von anderen unterscheidet, besteht darin, dass ATSC Signale über die Luft (OTA) empfängt. Daher sind die Operationen und Auswirkungen unterschiedlich, wenn ATSC mit QAM verglichen wird.

QAM und ATSC mögen unterschiedlich sein, aber überraschenderweise basiert QAM auf ATSC. Das von ATSC etablierte Format wird weiterhin von QAM verwendet. Nun, ATSC benötigt keine saubereren Kabel zum Empfangen und Decodieren von Signalen, was es zu einem vorteilhaften Punkt macht.

TV-Geräte mit Anschluss an die Antenne sind das beste Beispiel für ATSC-Signale. Die meisten Leute haben diese Art von Anschluss noch zu Hause, wo man sieht, dass die Antenne auf der offenen Terrasse steht und der Fernseher daran angeschlossen ist.

Das digitale ATSC-Signal wurde schon lange entdeckt, bevor QAM und ATSC auch in allen Fernsehgeräten installiert wurden, die Signale digital empfangen sollten. ATSC-Signale erzeugen eine Art von Rauschen, was ein nachteiliges Merkmal ist, auf das hingewiesen werden muss.

ATSC kann im Vergleich zu QAM mehr TV-Geräte dekodieren, und dies ist einer der größten Vorteile. Sowohl QAM als auch ATSC haben jedoch etwas gemeinsam und das ist, dass beide IPTV-Streams übertragen.

Hauptunterschiede zwischen QAM und ATSC

Fazit

Diese beiden digitalen Standards sind bei der Verwendung eines Fernsehgeräts sehr wichtig und beide erfüllen eine ähnliche Funktion, haben jedoch ein anderes Betriebssystem. ATSC wurde lange vor QAM eingeführt und ATSC ist in den meisten alten Fernsehgeräten zu sehen.

Allerdings setzt sich heute der digitale QAM-Standard durch und Sie werden sehen, dass die neuesten Fernsehgeräte dieses System zwingend im System haben werden. Wenn Sie Signale über eine Set-Top-Box empfangen, bedeutet dies, dass Sie ein älteres Fernsehgerät verwenden und diesem die Möglichkeit zum Abstimmen fehlt, aber mit Hilfe einer Set-Top-Box wird das Abstimmen möglich.

Wenn Sie einen alten Fernseher verwenden, können Sie anhand der Spezifikationen überprüfen, ob der Fernseher QAM beherrscht. Wenn Ihr Fernseher QAM verarbeiten kann, können Sie Ihr System auf QAM umstellen. Bei den meisten HF-Systemen können Sie jedoch ATSC und QAM nicht kombinieren.

Verweise

Unterschied zwischen QAM und ATSC (mit Tabelle)