Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen QNX und VxWorks (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Betriebssystem ist die wichtigste Software, die für das Funktionieren eines Computers erforderlich ist. Es besteht aus den grundlegenden Boot-Up-Dateien, die den Computer starten und es Benutzern ermöglichen, am Computer zu arbeiten. Ohne ein Betriebssystem würde nur die Hardware des Systems funktionieren und der Computer wäre nicht betriebsbereit.

QNX vs. VxWorks

Der Hauptunterschied zwischen QNX und VxWorks besteht darin, dass QNX ein kommerzielles Betriebssystem ist, das auf einem Echtzeit-Nachrichtenübermittlungssystem funktioniert. Auf der anderen Seite ist VxWorks ein proprietäres Betriebssystem, das auf einer Shared-Memory-Architektur zwischen verschiedenen Geräten arbeitet und in einem Echtzeit-Betriebsmodus arbeitet.

QNX ist ein kommerzielles Betriebssystem und wurde hauptsächlich für den Einsatz in einem Enterprise Resource Management System entwickelt. Das Betriebssystem arbeitet auf einer Echtzeit-Nachrichtenweiterleitungsarchitektur und verwaltet Scheduling-Operationen zwischen Geräten. Das Design wurde in den frühen 1980er Jahren von Quantum Software Systems entwickelt, einem in Kanada ansässigen Unternehmen.

VxWorks ist ein proprietäres Betriebssystem, das von Wind River Systems entwickelt wurde, einem in Kalifornien ansässigen Unternehmen. Das System arbeitet auf einer Shared-Memory-Architektur und läuft in einem Echtzeit-Betriebsmodus. Das Betriebssystem bietet seinen Benutzern aufgrund der Verwendung eines einzigen Adressraum-Kernelsystems höhere Geschwindigkeiten.

Vergleichstabelle zwischen QNX und VxWorks

Vergleichsparameter

QNX

VxWorks

Definition QNX ist ein kommerzielles Betriebssystem, das auf einer Echtzeit-Nachrichtenweiterleitungsarchitektur arbeitet VxWorks ist ein proprietäres Betriebssystem, das auf einer Echtzeit-Shared-Memory-Architektur funktioniert
Betriebssystem QNX arbeitet auf einem Mikrokernel-Betriebssystem VxWorks läuft auf einem monolithischen Betriebssystem
Betriebsmethode Es erfordert eine Reihe von Betriebsabhängigkeiten, um das Ressourcenplanungs-Betriebssystem zu verwalten Das Betriebssystem bietet den gleichen Speicherplatz, einen Single-Address-Kernel, der den Benutzern höhere Geschwindigkeiten bietet
Funktion Es wird in der Ressourcenplanung und -verwaltung auf einem Warenwirtschaftssystem verwendet Es wurde in erster Linie für die Planung von Operationen in einem Maschinennetzwerk entwickelt
Entwickelt von QNX wird von Quantum Software Systems entwickelt VxWorks wird von Wind River Systems entwickelt

Was ist QNX?

QNX ist ein kommerzielles Betriebssystem, das in den frühen 1980er Jahren von Quantum Software Systems als Werkzeug zur Unterstützung von Bestandsplanungs- und Managementlösungen für kommerzielle Unternehmen entwickelt wurde.

Die Betriebssysteme arbeiten auf einer Message-Passing-Architektur, indem sie Befehlsfunktionen an alle angeschlossenen Geräte senden. Dies arbeitet mit einem Echtzeit-Betriebsmodus, der den Benutzern einen schnellen Zugriff ermöglicht.

Das System ist auf einem Mikrokernel-Betriebssystem ausgelegt. Der Mikrokernel ist ein kleines Betriebssystem, das verwendet wird, um grundlegende Betriebsbefehle an andere Geräte zu senden, die die Kommunikation zwischen den Geräten sowie das Thread-Management für verschiedene Prozesse umfassen.

Um dies zu erreichen, benötigt das System eine Reihe von Softwareabhängigkeiten, die die Grundlage für die vom System auszuführenden Operationen bilden.

Diese Art von System wird hauptsächlich für die Verwaltung des Inventars und die Steuerung der zugehörigen Vorgänge im Ressourcenverwaltungssystem verwendet. Da der Satz von Operationen auf eine einzelne Abteilung beschränkt ist, kann das System auf einem einzigen Server implementiert werden, um die Funktionen zu bedienen.

In einem QNX-System funktionieren alle Prozesse nach Priorität. Somit wird die Operation mit der höchsten Priorität zuerst abgeschlossen und andere Operationen folgen dieser Reihenfolge.

Was ist VxWorks?

VxWorks ist ein proprietäres Betriebssystem, das von Wind River Systems entwickelt wurde, um ein Werkzeug zur Planung von Vorgängen in einem Unternehmensverwaltungsszenario bereitzustellen. Somit wird es hauptsächlich für die Implementierung von Enterprise Management Systemen verwendet und kann je nach Bedarf angepasst werden.

Das System arbeitet auf einer Shared-Memory-Architektur, bei der sich alle Geräte in einem Speicherbereich befinden. Dadurch kann das System über den Server auf verschiedene Geräte zugreifen, wodurch das System den Benutzern höhere Geschwindigkeiten bereitstellen kann.

Der gesamte Betrieb funktioniert in einem Echtzeit-Betriebsmodus, der einen schnellen Zugriff auf das System bietet. Das Betriebssystem ist auf einem monolithischen Kernel aufgebaut.

Monolithische Kernel-Architekturen sind nützlich für die Verwaltung benutzerdefinierter Befehlsfunktionen, die manchmal die Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten und Hilfsprogrammen umfassen können.

Da es sich um eine Shared-Memory-Architektur handelt, bietet das System somit einen privaten Adressraum für den gesamten auf verschiedene Geräte verteilten Speicher.

Der Benutzer kann die verschiedenen Operationen eines Unternehmensverwaltungssystems unter Verwendung dieses Betriebssystems überwachen sowie die verschiedenen Scheduling-Befehle eingeben, die dann unter Verwendung der Scheduling-Algorithmen des OS ausgeführt werden können.

Es gibt zwei Arten von Scheduling-Algorithmen, über die VxWorks arbeitet: Round-Robin-Scheduling und prioritätsbasiertes Scheduling.

Hauptunterschiede zwischen QNX und VxWorks

Fazit

Betriebssysteme sind wesentliche Programme, die für das Funktionieren eines Computergeräts erforderlich sind. Ohne das Betriebssystem würde nur die Hardware des Computers funktionieren und somit wäre es unmöglich, die Hardware zu betreiben, um eine Arbeit zu verrichten.

Das Betriebssystem besteht aus einer Reihe von Regeln in Form von Codes, die vorschreiben, wie sich die Hardware zum Abschluss einer Operation verhalten soll.

Sowohl das QNX-Betriebssystem als auch das VxWorks-Betriebssystem sind solche Programme, die ihre jeweiligen Architekturen ausführen.

Beide Systeme sind für die Durchführung von Unternehmensplanungs- und Terminierungsvorgängen konzipiert, funktionieren jedoch in völlig unterschiedlichen Betriebsarten.

QNX-Systeme arbeiten in einem Messaging-basierten Modus, der Steuersignale an alle angeschlossenen Geräte sendet. VxWorks hingegen arbeitet mit einer Shared-Memory-Architektur, die es ermöglicht, verschiedene Geräte gleichzeitig zu betreiben.

Verweise

Unterschied zwischen QNX und VxWorks (mit Tabelle)