Logo removalsclassifieds.com

Unterschied zwischen Kichererbse und Erdnuss (mit Tabelle)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

„Nichts wird der menschlichen Gesundheit zugutekommen und die Überlebenschancen des Lebens auf der Erde so erhöhen wie die Entwicklung hin zu einer vegetarischen Ernährung.“― Dies wird von einer sehr populären Persönlichkeit Albert Einstein zitiert und zeigt, wie visionär er war.

Jetzt, wo verschiedene Menschen von ihren normalen Ernährungsplänen auf vegetarische und vegane Ernährung umstellen, haben viele begonnen, den Geschmack und den Nährwert von pflanzlichen Produkten zu schätzen. Kichererbse und Erdnuss sind beide eine Art pflanzliches Protein, das in vielen Lebensmitteln verwendet wird, angefangen von einem Snack-Gericht bis hin zu kompletten Abendessen.

Kichererbse vs Erdnuss

Der Unterschied zwischen Kichererbse und Erdnuss besteht darin, dass Kichererbse viel besser für Menschen ist, die eine geringere Kalorienmenge haben möchten, da sie viel weniger Kalorien enthält. Erdnuss hat viel mehr Kalorien. Außerdem enthält Kichererbse weniger gesättigtes Fett als Erdnuss.

Kichererbse ist ein Getreide, das seit Jahrhunderten verwendet wird. Es kann in einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden, angefangen bei einem leichten Salat, Curry, Brot und vielem mehr. Sie sind beliebt in Speisen, die für Diätperioden verwendet werden. Sie haben einen hohen Proteingehalt, aber einen relativ geringen Anteil an gesättigten Fettsäuren.

Erdnuss ist eine sehr sättigende Hülsenfrucht, die mit einer Reihe von Vitaminen und Mineralstoffen gefüllt ist. Ja, der Snack auf Proteinbasis ist mit Fetten gefüllt, aber mehr mit guten Fetten, die für den menschlichen Körper von Vorteil sind, als die Menge an gesättigtem Fett. Die Ernte wird auch zur Herstellung von Erdnussöl verwendet, das für die Zubereitung verschiedener Gerichte sehr nützlich ist.

Vergleichstabelle zwischen Kichererbse und Erdnuss

Vergleichsparameter

Kichererbse

Erdnuss

Anderer Name Kichererbsen oder ägyptische Erbsen. Erdnuß
Kohlenhydrate Kichererbse hat mehr Kohlenhydrate. Erdnuss hat weniger Kohlenhydrate als Kichererbse.
Kalorien Kichererbse hat im Vergleich zu Erdnuss viel weniger Kalorien. Erdnuss hat einen sehr hohen Kaloriengehalt. Ungefähr 258% mehr als Kichererbsen.
Quelle von Eisen, Vitamin C usw. Vitamin B6, Pantothensäure usw.
Protein Kichererbsen enthalten weniger Protein. Erdnuss hat eine größere Menge an Protein.

Was ist Kichererbse?

Kichererbse ist eine Hülsenfrucht, die in vielen Speisen verwendet wird. Es ist die wichtigste Zutat für die Herstellung des bekannten Snacks „Hummus“. Die Ernte besteht aus zwei Arten, nämlich Desi-Kichererbse und Kabul-Kichererbse. Die Hülsenfrucht ist nicht nur mit Ballaststoffen, Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen gefüllt, sondern auch mit anderen Nährstoffen.

Die Samen der Ernte müssen den Prozess des Mahlens zu einem Pulver durchlaufen und es verwenden, um eine andere Art von Speise, hauptsächlich Falafel, zuzubereiten. Da das Produkt im Gegensatz zu Fleischprodukten verwendet werden kann, wird es sehr häufig in Gerichten verwendet, bei denen das Fleisch mit Kichererbsen ausgetauscht werden kann. Das Produkt wird auch häufig als Nutzpflanze verwendet.

Es wird Personen empfohlen, die abnehmen möchten oder insgesamt eine ausgewogene Ernährung wünschen, da der Verzehr der Pflanzen das Risiko von Krankheiten verringert. Der Verzehr von rohen Kichererbsen ist überhaupt nicht ratsam, da dies sehr gesundheitsschädlich ist, da das rohe Produkt Giftstoffe enthält.

Was ist Erdnuss?

Erdnuss ist eine sehr beliebte Kulturpflanze, die hauptsächlich für die Produktion ihres Saatguts angebaut wird. Es ist neben anderen wichtigen Quellen wie gesunden Fetten, Vitamin A, Vitamin E, Niacin und vielen anderen Nährstoffen sehr proteinreich. Es soll insgesamt vier Sorten von Erdnüssen geben.

Ihr Geschmack ähnelt vielleicht einigen Nüssen wie Mandeln, aber im Gegensatz zu ihrem Namen gehört die Ernte nicht zur Kategorie der Nüsse. Es ist eine Hülsenfrucht. Manche Menschen reagieren allergisch auf die Ernte, und daher sehen wir bei vielen Arten, dass auf Lebensmittelverpackungen geschrieben steht, dass das Produkt vorsichtshalber Erdnüsse enthält. Jetzt klären auch viele Lebensmittelläden vor dem Kochen über die Erdnussallergie.

Es gibt viele andere Verwendungen der Pflanze, zum Beispiel die Schalen, der Proteinteil, ihr Öl. Erdnussöl ist eine nützliche Zutat beim Kochen zahlreicher Gerichte, eine beliebte Wahl für Salate. Kleine Handvoll davon, die das Bedürfnis, etwas schnell zu essen, stillen.

Hauptunterschiede zwischen Kichererbse und Erdnuss

Abschluss

Beide Lebensmittel sind mit den Nährstoffen gefüllt, die der menschliche Körper benötigt, aber die Menschen sollten sich ihrer diätetischen Einschränkungen bewusst sein und mit einer gesunden Füllung essen. Sie werden beide mit Nüssen verwechselt, gehören aber beide zu den Hülsenfrüchten, die eher mit der Bohnensorte verwandt sind.

Die Körner sollten von einer Person nicht ohne Rücksprache mit ihrem Arzt oder einem Arzt ausgetauscht werden, da sie möglicherweise nicht für den Körpertyp geeignet sind oder allergisch auf das Lebensmittel reagieren. Beide Gruppen sind sehr nahrhaft, aber wie wir gesehen haben, hat die eine einen höheren Prozentsatz anderer Nährstoffe und die andere enthält andere Nährstoffquellen. Es liegt an der Gesundheit des Menschen, zu sehen, welche Ernährung er braucht, um fit zu sein.

Unterschied zwischen Kichererbse und Erdnuss (mit Tabelle)